• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Diverse Fragen rund um Reflux

Mike1976

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Grevenbroich
Status
HP
Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage, die mich selbst betrifft.
Seit ein paar Jahren leide ich an einer Hiatus Hernie mit Reflux, so daß ich täglich Omeprazol nehmen muss. Ich komme da mit einer Tablette à 20mg klar.

Allerdings ist mir auch bewusst, das Omep den Intrinsic-Faktor hemmt, und somit die Vitamin B12-Aufnahme beeinflussen kann. Also dachte ich, ich führe mir von außen Vitamin B12 zu.

Bitte unterlasst oft gehörte Ratschläge, wie z.B. "Omep würde ich wegen der Nebenwirkungen nie nehmen" oder " Lass das Zeug weg". Das bringt mir nichts. Nehme ich Omep nicht, steht mir die Säure bis zum Hals. Ich bin auf das Zeug angewiesen.

Da ich aber irgendwann mal die Dosis reduzieren möchte, frage ich mich, ob Homöopathie hier helfen kann. Kenn jemand ein Mittel, das ich mal versuchen könnte?

Und zum B12: Wie verhält sich die Aufnahme sublingual? Wird dabei auch genug aufgenommen? Dann könnte man auf das Spritzen verzichten.

Danke und Grüße.
 
Bei Mangel an IntrinsicFaktor macht es mehr als wenig Sinn, Vit.B12 oral einzunehmen, denn es kann ja nicht aufgenommen werden. Wenn, dann sollte es per Injektion verabreicht werden.
Zu Deiner Hom.Frage: es gäbe bestimmt das eine oder andere Mittel, welches helfen oder lindern könnte, aber so funktioniert die Hom. leider nicht ;). Ein hom. Mittel wird immer erst nach einer gründlichen Anamnese für den einen Pat. ganz persönlich herausgesucht. Von daher wäre es nicht besonders seriös (und aus der Ferne auch nicht zulässig), Dir ein Mittel zu nennen. Es gibt zwar auch in der Hom. sog. bewährte Indikationen, aber auch hier stehen uns mehrere Mittel zur Vergügung, die diese Erkrankung im Mittelbild aufweisen. Da muss man eben sehen, welches Mittel am Besten zu Dir ganz persönlich passt. Von daher wäre es sinnvoller, Dir einen guten Hom. zu suchen.
Gute Besserung.

LG Marion
 
Hallo Marion,

das mit dem Intrinsic-Faktor und der oralen Aufnahme ist mir bewusst.
Aber durch eine sublinguale Gabe wird der Stoff doch über die Mundschleimhaut
aufgenommen und umgeht so den Magen/Darm. Ist nur die Frage, ob das klappt.

Ich spritze aber zur Zeit Vitamin B12 subcutan. Ist im Endeffekt die günstigere Variante.

Ich würde mich auch mit einem Komplexmittel zufrieden geben, denn damit habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Grüße.
 
Allerdings ist mir auch bewusst, das Omep den Intrinsic-Faktor hemmt, und somit die Vitamin B12-Aufnahme beeinflussen kann. Also dachte ich, ich führe mir von außen Vitamin B12 zu.

Das ist nicht die einzige unangenehme Nebenwirkung. Durch das Senken des Magensäure-pH wird auch die Säuresperre durchlässiger. Mehr Bakterien kommen durch und können im Dünndarm Ärger machen.

Außerdem wird nicht nur das exkretorische HCL verringert, sondern auch das inkretorische Natriumhydrogencarbonat - die wichtigste Regulationsbase im Säure-Basen-Haushalt. Bei längerer Einnahme ist daher eine Belastung des Säure-Basen-Haushaltes möglich.

Evtl. Alternativen wären z.B.: Iberogast, Abdomillon, Activomin, Gastriselect, Magen-Darm-Entoxin - um nur einige zu nennen. (Dabei bitte auch an Dinge wie Stress, Ernährung usw. denken, die die Magensäureproduktion beeinflussen können...)

Gruss Rudolf
 
Da ich aber irgendwann mal die Dosis reduzieren möchte, frage ich mich, ob Homöopathie hier helfen kann. Kenn jemand ein Mittel, das ich mal versuchen könnte?

Ich denke niemand kann Dir hier ein adaequates Mittel nennen, auch kein Komplexmittel, mit Deinem Anliegen muesstest Du einen HP in seiner Praxis aufsuchen, der dann eine Anamnese, Untersuchung, Diagnose machen kann, und eine Therapie vorschlagen.
 
Hallo RWH,

es gibt bei diesem Medikament halt viele "kanns". Das stört mich.
Zum Glück komme ich ja mit einer geringen Dosis von 20mg/Tag aus.
Kenne Menschen, die müssen 40 - 60mg / Tag nehmen.
Da ist das Risiko einer Entgleisung irgendwelcher Werte wohl höher.

Jedenfalls probiere ich gerade Iberogast. Dazu nehme ich Robinia pseudoacacia D4 3x 5 täglich.

@Apopharm: Ich werde mal fragen. Bekomme das Mittel aber auf Rezept, so daß ich erstmal beim Arzt vorsprechen muss wegen neuer Dosierung.
 
Klar spielt die Dosis hier eine Rolle. Vielleicht kann man mit einer Kombination mit einem Naturheilmittel und 10mg die Situation stabilisieren.
 
Es gibt von Wala ein Robinia comp., das hat bei meinem Freund eine Zeitlang geholfen, leider ist er kein Freund von Homöopathie, drum ist er wieder auf Talcid etc. umgestiegen..
 
Hm, mach ihm mal klar, dass er sich da - beim Dauergebrauch - eine Reihe von Problemen einfängt:

1. Senken alle Säurepuffer auch den pH-Wert im Magen und damit die Schranke für Bakterien. So können sich auch unerwünschte Keime durchmogeln...

2. Talcid basiert auf Alluminiumsalzen, die wiederum in dringendem Verdacht stehen, bei Alzheimer und einer Reihe anderer Nervenerkrankungen eine schädliche Rolle zu spielen.

Wenn er schon unbedingt sowas nehmen will, dann lieber Rennie oder ein anderes magnesiumbasierendes Antiacida. Und Finger weg von den, inzwischen rezeptfreien Omeprazol (und Co)-Präparaten, die sind noch schlimmer....

Gruss Rudolf
 
Rudolf: das weiss ich durchaus, aber ihm ist es egal....
apopharm: das ist klar, ich dachte aber, Omeprazol ist ja nun auch kein homöopahtisches Mittel. Auf die Ferne ist ein comp nunmal leichter zu empfehlen, ob nun antroposophisch oder nicht, homöopathische Fernanamnesen funktionieren halt nicht :)
 
Hallo,

also mit Iberogast wirst Du m.E. nichts ausrichten koennen.

Erst mal solltest Du Dir im klaren darueber sein, dass die Reflux Krankheit im Verband mit einer Hernie genau beobachtet werden muss. Wenn das Gewebe in der Nachbarschaft irgendwie 'weich'/durchlaessig wird kann es zu lebensbedrohlichen Situationen kommen. Sei besonders alamiert wenn Du z.B. unerklaerlichen trockenen Husten bekommst.

Speichel und Luvos-Heilerde binden beide Magensaeure. Ich wuerde es demnach mal versuchen mehr zu kauen und die Speichelbildung mit Kaugummis anzuregen. Dann kannst noch Bohnensaft versuchen oder Nahrungsergaenzungen mit Magnesiumtrisilikat.

Vitamin B12. Haeufig ist die Aufnahme bei 20mg noch nicht so stark behindert. Beim Arzt oder HP kannst ein Blutbild machen lassen das auch einen B12 spiegel enthaelt. Wennst da einen Mangel hast wuerde ich erst mal sechs Wochen lang versuchen B12 oral zu ergaenzen und danach zur Spritze greifen.

--Joerg
 
Die "Hernie" stellt sich bei näherer Betrachtung oft als ein lösbares Problem, auch ohne Op. dar. Häufig finden sich Leberstauungen und dadurch eine Stase im venösen System. (oft klinisch eine leichte Steatose). Auch vegetative Aspekte sind hier zu beachten.

Nur bei einer hochgradigen Hernie ist die OP oft das einzige dauerhaft wirksame Mittel - wenn auch nicht ganz ohne Risiko.

Bei B12-Mangel empfiehlt sich die Einnahme von Methylcobalamin (direkt verwertbare Form) sublingual oder parenteral. Ansonsten Hydroxobalamin (Depot-Form) s.c. Oral bringt Vit. B12 meist nicht viel, gerade wenn Resorptionssstörungen da sind.

Gruss Rudolf
 
Hallo, ich füge meine Frage mal an dieses ältere Thema an. Ich habe mal gelesen, dass bei Reflux auch zuviel Magensäure vorhanden sein kann. Sie könne man reduzieren, indem man die tägliche Salzaufnahme reduziert, da Salz für die Produktion der Magensäure wichtig ist. Habe ich das richtig verstanden, oder gibt es zwischen Salzmenge und Reflux keinen Zusammenhang?

Viele Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben