• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Die Entstehung von Heilpraktiker-Foren

Jochen Pippir

20/80
Administrator
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Ort
Neu-Ulm
Therapien
Ortho-Bionomy®, Dorn-Breuss, FRZ nach Marquardt, NLP,
Status
HP
Vielleicht hat sich schon der ein oder andere gefragt wie Heilpraktiker-Foren überhaupt entstanden ist. Dies möchte ich hier kurz erläutern.

Während meiner Ausbildung habe ich oft im Internet nach Informationen gesucht. Ob das nun Prüfungsfragen waren oder Deitails zu Krankheiten. Ich wurde dann auf den Freien Verband Deutscher Heilpraktiker aufmerksam, die explizit Leistungen für HPA´s auf Ihrer Homepage angeboten hatten. Darunter wurde auch ein Forum zum Meinungsaustausch und Lernen angeboten.

Kurz darauf war ich dann also Mitglied beim FVDH und natürlich auch in deren Forum. Allerdings war in diesem Forum nicht gerade viel los. Meine Bemühungen etwas mehr Leben rein zu bringen verliefen im Sand. Ich hatte sogar dem Administrator vorgeschlagen das ich ihn mit der Moderation der Foren unterstützen kann, da dieser nur sehr selten online war. Mir kam es dann so vor als ob seitens des Verbandes gar kein Interesse daran bestand das Forum zu erweitern und beleben. Nach langem hin und her hab ich mich dann dazu entschlossen aus dem Verband auszutreten. Das müsste wohl Mitte 2003 gewesen sein.

Im April 2004 hab ich dann meine Prüfung bestanden und machte mir erst Mal keine Gedanken mehr ums lernen oder Foren für Heilpraktiker.

Im Juli 2005 suchte ich dann im Internet etwas und bin dabei auf die übriggebliebenen Fragmente des Forums vom FVDH gestoßen. Da wurde ich dann direkt neugierig und hab bei google nach Heilpraktiker Foren gesucht. Leider konnte ich nichts finden was mich überzeugt hätte. Da ich zu diesem Zeitpunkt mit dem Betreiben von Foren schon vertraut war, kam mir der Gedanke selbst etwas aufzuziehen. Also kurzerhand nach einer freien Domain gesucht und sofort registriert. Das war sozusagen die Geburtstunde dieses Forums. Jetzt mußte ich nur noch eine Lizenz der Forensoftware erwerben und dann konnte es losgehen. Am 25. Juli 2005 ging dann das Forum online. Die ersten Besucher ließen nicht lange auf sich warten, da ich ja mit dem Start des Forums auch die Werbetrommel kräftig gerührt hatte.

Jetzt wisst ihr warum ich dieses Forum ins Leben gerufen habe, das ohne Euch, vor allem meinen fleißigen Moderatorinnen und Moderatoren nicht das wäre was es heute ist!
 
Hallo Jochen,
Du hast mir meine erste Frage, die ich demnächst an dich gestellt hätte, hiermit vorweggenommen:D

Mir ging das oft durch den Kopf, wie du wohl darauf gekommen bist, sowas ins Leben zu rufen.
Ich kann nur sagen: Gottseidank ist das Verbandsforum nicht so gelaufen:D
Toll, daß du Deine Idee in die Tat umgesetzt hast, und wir uns nun hier tummeln dürfen.

Allerdings solltest Du einen Satz auf die Startseite bringen:
Vor der Registrierung in diesem Forum weise ich sie ausdrücklich auf den nicht zu unterschätzenden Suchtfaktor hin!:D

In diesem Sinne
laßt uns so weitermachen!!!
 
Und ich war das 54. Mitglied hier und nun sind es ueber 1300

Ich finde es einfach toll, was daraus geworden ist. Jochen, darauf darfst du echt stolz sein und wir Mods natuerlich auch:D

Jedes Forum lebt aber von seinen Schreibern und daher auch all den fleissigen Postern ein dickes DANKESCHOEN

Liebe Gruesse

Inge
 
DANKE JOCHEN

Hallo Jochen,

witzig gestern noch habe ich genau das mich gefragt, wie das bei dir entstanden ist mit dem Forum und wie du das zeitlich alles so hinbekommst usw. Danke das du uns das erzählt hast!

Und natürlich DANKE FÜR DIESES TOLLE FORUM!!!!!

Während meiner Ausbildung war ja das Internet noch nicht so wie heute es kam grade erst so auf und wir hatten diese düdelnden kleinen Modems...:eek: wißt ihr noch wie das war? 5 Minuten bis sich da mal eine Seite öffnet und google gab es da in der Form noch nicht usw usw.

Ich freue mich über dieses FORUM und darüber dass ich so nette Menschen hier treffen darf!!!!!


LG Silke
 
An Jochen ein super tolles dankeschön für ein wunderbares Forum

Nun weiß ich auf warum dieses Forum entstanden ist und es ist wirklich einzigartig. Man hat alles was man braucht und findet sehr schnell Anschluß. Vor allem die begrüßungen wenn jemand neu hinzukommt, da füht mansichwie zu hause.
Auch bei Fragen wird einen sofort geholfen und hat man mal Sorgen und Ängste darf man sogar hier drüber sprechen.. ahcne schreiben.
Mach weiter so Jochen und sei dir sicher es werden noch viele mehr werden.
 
Wenn ich mir die anderen Foren so anschaue, dann ist dieses wirklich außergewöhnlich!
Haste klasse gemacht, Jochen! Vor allem, weil du es ja eigentlich nicht mehr gebraucht hättest!:)

@Inge: Ich glaub, ich war Nr. 700 und etwas......:D, und das ist noch nicht sooo lange her, und jetzt sind es fast doppelt so viele! WOW!!!!:eek:

@Jochen:
Wie und wo hast du denn die Werbetrommel gerührt????
 
@Jochen:
Wie und wo hast du denn die Werbetrommel gerührt????

Na im Internet. Eintragung in die verschiedenen Suchmaschinen und Webkataloge. In meiner Signatur in anderen Foren hab ich dann auch noch Werbung gemacht.

Viele Grüße

Jochen
 
Hallo Jochen,

Danke für deine Erklärungen zur "Gründungsgeschichte" des Forums. Manchmal ist es gut, dass es Defizite gibt und es gab wirklich nicht allzu viel in dieser Richtung im www. So ein Forum kann nur funktionieren, wenn es lebendig ist und das ist es, es gibt viele, die vorbeischauen und auch einige die was schreiben und es gibt immer Antworten, wenn man hier fragt und es gibt einen fairen Meinungsaustausch, sogar bei unterschiedlichen Ansichten. Das in seiner Gänze macht das Forum so ungewöhnlich und es muss dich mit Stolz erfüllen, wenn du dir die Entwicklung im Laufe der Jahre ansiehst, denn jetzt gibt es ein Forum für Heilpraktiker, wo viel los ist:D:D
Und du hast es ins Leben Gerufen!!!:):)

Gute Idee Jochen;) und Danke....

LG
Hildegard
 
Da kann ich mich nur wieder anschließen. Irgendwo hab ich schon mal gesagt, daß das eine sehr gute Entscheidung von dir war, Jochen.

Es gibt mittlerweile etliche HP-Foren, aber ich fühl mich in keinem so wohl wie hier.

Und in diesem Jahr hat sich hier extrem was getan. Viele viele Neuzugänge, die HPP-Ecke und der THP-Bereich ist gewachsen.....

Für 2008 wünsch ich mir für dieses Forum, daß es weiter so gut vorangeht und weiterhin so nette Menschen sich hier austauschen.

Also Jochen: Respekt für so ein tolles Forum!

201.gif
 
Ich habe diesen alten thread gefunden und seitdem ist wieder einige Zeit vergangen...viele tolle neue user kommen täglich hinzu, viele alte sind schon seit Jahren dabei. Es ging mal auf und es ging mal ab und inzwischen ist es ein Riesenforum geworden!

25. Juli 2005 ging dann das Forum online.

Das bedeutet, wir bewegen uns auf ein Jubiläum zu :


5 Jahre Heilpraktiker-Foren!


Danke Jochen :006:
 
Das riecht ja geradezu nach einem

Forentreffen 2010 zum 5. Geburtstag

:)
 
Tolle Idee!!

Wisst Ihr eigentlich, das
der 25.07.2010
ein Samstag ist???????????
 
Nun wäre nur herauszufinden,
Wo denn die "Mitte" auf der Landkarte des Forums wäre???????
 
Das hoert sich ja toll an - ein Forentreffen zum Geburtstag! Und ich kann leider nicht dabei sein, weil da der grosse Teich dazwischen ist. :( Ich wuensch euch aber viel Spass dabei.

Und Danke an Jochen fuer das Forum! Es gefaellt mir immer noch super hier und der Suchtfaktor ist enorm... :)
 
Ooooh.. ich wär auch gern dabei, aber an dem Tag muss ich den Kindergeburtstag von meinem Jüngsten vorbereiten, der hat nämlich am 26.7. Geburtstag.. Wieder ein Grund mehr, warum ich Kindergeburtstage nicht leiden kann :panik: :D

Aber Jochen, tolle Arbeit, tolles Forum :006: :alaaf:

LG, die Yve
 
Der 25.7. ist mitten in den Sommerferien und wir sind dann im Urlaub - hätte euch sonst gerne mal kennengelernt! Freue mich, den Weg hier her gefunden zu haben. Liebe Grüße, Anja
 
Hab noch nix vor, nur keine Ahnung wo Ludwigsburg liegt!!!:D:D:D
Bin zwar erst ein bischen dabei aber fühl mich seit dem ersten Tag sauwohl hier!!!!

Liebergruß
Heike
 
Hallo Jochen,
Vielen Dank für das Forum. Es ist wirklich außergwöhnlich und lebt!
Ich gehe davon aus dass es auch so bleibt.
Viel Erfolg und weiterhin gute Posts / Themen hier.
herzliche Grüße
Lars
 
Zurück
Oben