• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Der Rucola Schwemme begegnen

steffi7

Bratwurstselbstzahler
Heilpraktiker
Ort
Lüneburg
Status
HP
Habe vor 4 Jahren von Petra ein kleines zartes Rucola Pflänzchen bekommen und in den Garten gepflanzt. Offenbar fühlt der Rucola sich bei uns pudelwohl und wuchert wie verrückt - überall, nur nicht da, wo ich ihn hingepflanzt habe ;). Da kann kein Mensch gegenan essen, auch wenn die Nachbarn kräftig mithelfen. Daher kommt momentan überall wo's passt, oder auch nicht, Rucola mit rein.

Neben den klassischen Verwendungsmöglichkeiten (Salat, Pesto, auf Pizza etc.) hab ich gestern mal was neues probiert:

Warmer Nudelsalat mit Rucola und Schafskäse .... der war ja soooo lecker.

Man nehme (für 2 - 3 Portionen):

200 - 250 gr Nudeln (ich mag gern die "kurzen Maccaroni")
50 ml Öl (Olive, Raps o.ä.)
3 Lauchzwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 große Hände voll Rucola (200 ? gr, keine Ahnung auf jeden Fall 'ne Menge)
100 gr Schafskäse
100 gr schwarze Oliven
300 gr Coctail Tomaten

  • Nudeln kochen, abgiessen und in eine große Schüssel füllen.
  • Lauchzwiebel in Ringe, Knoblauch in kleine Stückchen schneiden
  • Oliven und Tomaten in Scheiben schneiden, Rucola grob kleinschneiden
  • Öl in einer Pfanne erhitzen und Lauchzwiebeln und Knoblau zugeben
  • nach 3 Minuten, Herd ausschalten, Pfanne aber auf der Platte stehen lassen und Tomaten, Rucola, Oliven dazugeben
  • mit Salz und Pfeffer würzen
  • nach weiteren 3 Minuten Inhalt der Pfanne auf den Nudeln verteilen, unterrühren
  • Schafskäse mit einer Gabel zerdrücken oder klein würfeln und ebenfalls dazu geben

Guten Appetit.

Falls ihr auch interessante Rucola Rezepte habt, her damit!

Steffi
 
LECKER! :))
Probier doch auch mal Soße zu Pasta (einfach Rucola am Schluss reingeben und mit dem Zauberstab zerkleinern). Ist superlecker.
 
Hmm hört sich auf alle Fälle Jammi-Jammi an ... wo kriegt man den Rucola Pflänzchen ??? Habe ich hier noch nie nicht gesehen :-(
 
Hmm hört sich auf alle Fälle Jammi-Jammi an ... wo kriegt man den Rucola Pflänzchen ??? Habe ich hier noch nie nicht gesehen :-(

Gibt es heute in (fast) jedem Supermarkt bei den Küchenkräutern (im Topf). Aber langsam ans Draußen gewöhnen, die Pflanzen kommen meist aus dem Gewächshaus.

Und das Rezept klingt gut. Muss ich ausprobieren....
 
Ich hätte da auch noch was...

ich kenne die Rucola-Schwemme, mir ist genau dasselbe passiert- ein nicht mal zartes, sondern eher mickriges Pflänzchen- und nu ist der ganze Garten voll...

Ich mach' daraus einen chinesischen Salat:
200 g Suppennudeln
300 g Putenbrust
200 g Shiitake-Pilze
2 gelbe und 1 grüne Paprika
100 g Rucola (ich nehm' aber immer viel mehr)
1 Knoblauchzehe
3 TL sambal oelek
etwas Chilipulver
50 g schwarzer + weißer Sesam

Nudeln kochen, Putenbrust in Streifen schneiden und braten. Paprika würfeln und dazugeben, Pilze kleinschneiden ebenfalls dazugeben, Knoblauch fein würfeln, auch in die Pfanne.
Alles gut durchrühren.
Sambal oelek + Chilipulver dazu, gut verrühren, Rucola dazugeben.
die Masse mit den Nudeln vermengen, kann man kalt oder warm essen.
Wenn's besonders schick sein soll, kann man das Ganze auf einem großen Blatt Eisbergsalat anrichten.

Ach so, ja, natürlich vor dem Essen Sesam darüber streuen....

Gibt's bei mir während der Rucola-Schwemme öfters mal- und ansonsten auf eine Pizza, nur Boden mit Tomaten-Matsch und etwas Käse drauf, dazu Schinken (ist nicht so ganz gesund, aber sooo lecker), backen. Und nach dem Backen große Parmesan-Späne drauf und gaaanz viel frischen Rucola...

Ansonsten kann ich Rudolf zustimmen- gibts im Garten- oder Supermarkt, langsam an draußen gewöhnen, nicht verzagt sein, wächst in den ersten Jahren nicht sooo tüchtig, die Blüten abkniepen, dann gibs mehr Blätter... und nach ein paar Jahren Vorsicht beim Unkraut auszupfen- läßt sich am Anfang nicht von "Unkraut" unterscheiden, weil es echt im Zentimeter-Abstand aus dem Boden kommt.

Einen schönen Praxis-Tag und ein schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch nicht schlecht. Ich seh schon, in den nächsten Tagen gibts viel Salat...
 
Zurück
Oben