• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Darmsarnierung mit Birkenkohle

Vennhexe -
hab' inzwischen Quitten beim Türken gekauft. Die hatten gar keinen Flaum (oder waren sie etwa schon rasiert?) Beim Aufschneiden derselben erschrak ich gleich mal, denn die Quitten waren innen braun (Äpfel in diesem Zustand hätte ich gleich weggeworfen). Dank Internetrecherche fand ich bei "Chefkoch" heraus, daß das bei Quitten oft vorkommt. Es liegt möglicherweise an einer nicht genügenden Düngung der Quittenbäume - aber genau kann man es nicht sagen. Jedenfalls habe ich die Quitten verwendet und im ersten Anlauf Marmelade gemacht. Das gelang mir auch, nach Überwindung weiterer Hindernisse (die ich hier nicht näher ausbreiten mag, jedoch griff dann letztens meine Frau ein ...)
Die Marmelade schmeckt jedenfalls recht gut und regt zu weiteren Versuchen (Quittenliqueur) an.

Gruß Ludwig
 
wie kommt man denn in dieser Jahreszeit an Quitten??? Wenn ich mir den Baum vom Nachbarn anschaue, gibt's da von reifen Quitten nix zu sehen. Kann man die denn soooo lange lagern?

Komisch.
 
Na ja - ganz ehrlich - darüber habe ich mich auch sehr gwundert.

nur gut, daß ich noch nicht begonnen habe. Der Türkenladen, gleich neben meiner Arbeitsstelle, hat meistens Quitten.


Quitten reifen im Oktober - halten sich bis ca. Weihnachten und dannach ist es erstmal wieder bis zum nächsten Oktober vorbei !
:mad:

LG, die Vennhexe

PS. Vielleicht eine Verwechselung mit Nashi - Birnen?


"Mit Wind bekleidet, Feuer atmend,
in der Umarmung von Licht und Finsternis,
lasse ich mich hineingebären in den Erdenfluß."

(Cambra Maria Skade)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, Nashi-Birnen kann sein aber die haben doch eine ganz andere Konsistenz als Quitten.

@Ludwig, wie hart bzw. weich waren die Früchte denn? Bei Quitten brauchst Du fast einen elektrischen Holzspalter ;) so hart sind die. Wir haben beim Verarbeiten schon mal ein Messer krumm und fast Schwielen an den Händen bekommen ...

LG
Rosi
 
Nene, der törkische Laden wird schon nicht Quitten als Birnen verkaufen;)
Wir kennen die Quitte sehr gut, da sie bei uns regelmäßig auf den Speiseplan steht:)
 
Ja, bai uns gibt filää läggärä foll görräggtä Kwittä rässäptä...

*guggstu*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quittenchutney

1 kg Quitten
1/2 L Wasser
Zucker nach Gewicht des Marks
1 Prise Zimt
1/4 L Weißwein
3 EL Essig Essenz (25%)
Salz
2 Zwiebeln
1 Stück Ingwer

Quitten waschen, kleinschneiden, in Wasser kochen.

Durchpassieren - wiegen, Zucker entsprechend dazu, ebenso die restl. Zutaten.
:)
Alles ca. 1 Stunde zu einem dunklen, dicken Brei kochen - oft umrühren.
;)
Heiß in Gläser abfüllen und sofort verschließen.



LG, die Vennhexe

"Mit Wind bekleidet, Feuer atmend,
in der Umarmung von Licht und Finsternis,
lasse ich mich hineingebären in den Erdenfluß."

(Cambra Maria Skade)
 
Schwesdda Rosi ey :)
duuu wolltäst Rässäptäää doch. Du nikis noch gäsagt dass ich auch muss übeassätss...:eek: :pPüüh!
Und jetzt hastu foll krasse Ahnung, dass törkisch Ayva doitsch Kwittä ist, und kännst korräggtä Bilder was man mit der Quitte alles anschdällän kann... Mit Mangold, Reis, in Kuchen, Toatä, mit Pudding, eingestrudelt, gefüllt, in Salaaat, überbacken...;)

Für noch mea krasse Korrekthait hia *Wöatäbuch doitschtörkisch*
Einfach Wort eingeben und auf "go" :D
Afiyet olsun!

Lübügrüß
trinity
 
wie kommt man denn in dieser Jahreszeit an Quitten??? Wenn ich mir den Baum vom Nachbarn anschaue, gibt's da von reifen Quitten nix zu sehen. Kann man die denn soooo lange lagern?

Komisch.

Ich nehme an, die lagern die Quitten wie die Äpfel - die gibt's ja jetzt auch "wie frisch geerntet"!

Die Quitten waren zwar hart, aber mit einem Küchenmesser kam ich noch gut durch.
Sollte ich mal mit noch härteren Quitten zu tun haben, ist das auch kein Problem - notfalls greife ich auf die hydraulische Spaltmaschine zurück ...
 
Ja, bai uns gibt filää läggärä foll görräggtä Kwittä rässäptä...

*guggstu*

.. ja, weiß ich - war schon mal mit meiner Frau in der Türkei (mit Fahrrad) im Urlaub. Bei den türkischen Süßspeise darf man allerdings keine "Zuckerallergie" haben - für unseren Geschmack sind die allesamt viel zu süß!

Wenn ich so durch den Türkenladen gehe, sehe ich viele Lebensmittel, von denen ich wenig oder gar keine Ahnung habe - nur das eine oder andere wurde mal zu hause (unter Zuhilfenahme von Kochrezepten aus dem Internet probiert) Es wäre ganz gut für eine Abwechslung auf unserem Speiseplan, wenn wir die türkische Lebensart auch mal von der kulinarischen Seite besser kennenlernen würden. An den Döner haben wir uns ja auch gewöhnt - und wieder abgewöhnt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde türkisches Essen auch super lecker, jedenfalls zum größten Teil ;) Das Süße ist echt richtig süß. Deswegen ist wahrscheinlich auch Trinity so süß und hat uns ein Wörterbuch eingestellt. Ist schon eine echte Versuchung, neben dem HP auch noch türkisch zu lernen ...

In diesem Sinne:

o ana kadar, benim meslaktas (????? Trinity lacht sich wahrscheinlich jetzt schlapp)

Rosi
 
Oh ja, Türkisch ist meine Lieblingssprache (auch wenn ich nur ein paar Happen kann) - sie klingt so wunderbar harmonisch. Und das Land liebe ich auch. Ich sag immer, dass ich im vorigen Leben wohl Türkin gewesen sein muss... :)
 
Nun ja Döner (so wie hier zubereitet) zähl ich nicht direkt zur türkischen Küche. Aber klar, interessante Rezepte und Zutaten gibt es viel, aus vielen anderen Ländern wie auch aus Deutschland :)

Ich erinnere mich noch sehr gut als wir, noch neu hier im Land, Honigmelonen und Wassermelonenkerne trockneten und aßen, oder Sonnenblumenkerne pflückten.. wie man uns für verrückt erklärte und uns mitleidig ansah... Und dann wurden sie irgendwann ganz selbstverständlich ins Brot beigemischt:cool: Oder wenn wir den Nachbarn um seine Weinblätter fragten, und der uns doch lieber ein paar Weintrauben anbot, weil er eher vermutete dass wir uns anstatt direkt nach den Trauben zu fragen, wohl von den Blättern beginnend hochfragen würden...:rolleyes:
Oder Rosenmarmelade, undundund...

Wenn man beide Länder gut zum Vergleich hat, ist es schön sehen zu können wie mittlerweile beidseitig stetig voneinander profitiert wird, nicht nur im kulinarischen Sinne;)

Ja, die Süsspeisen sind wirklich sehr speziell. Und auch für mich nur in Begleitung von starkem starkem Mokka zu genießen. Ich rühre das Zuckerwasser für die Desserts nicht so süss an...
Aber das ist nun alles ein völlig anderes Thema und wird hier sehr o/t

@Gülüm, ich wiaklich fiiil gälacht. Du gut gämacht. Bis dann Kollägin:D

Lübügrüß
trinity
 
Zurück
Oben