• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Behandlungsliege für teils übergewichtige Patienten

eve

Lucia
Heilpraktiker
Liebe KollegInnen,
Ich arbeite gerade noch mit meiner gemütlichen Holzliege.
Dank einem übergewichtigen Patienten, unter dem die Liege heute begonnen hat zusammen zu brechen, darf ich mir jetzt eine Neue, vermutlich elektrische Liege, aussuchen ;)

Das Thema ist schon mal behandelt worden, allerdings vor mehreren Jahren. Daher würde ich gerne wissen:
Wie zufrieden seid ihr mit euren Liegen?

Kann jemand solide, gemütliche Liegen für Patienten 150kg+ empfehlen?

Vielen lieben Dank
 
Hallo eve,

meine hat laut Hersteller eine Tragkraft von 250 kg. Allerdings wird die Marke (Rezila) wohl nicht mehr hergestellt. Andere, ähnliche Bauformen haben meist um die 200 kg. Ob es eine elektrische Liege werden soll, würde ich mir persönlich gut überlegen. Schaue dazu auch mal in den Beitrag:


dort werden auch schon Empfehlungen für einen Hersteller gegeben und die Kollegen geben dir sicher mehr Informationen.
 
genau, Jochen, das war auch meine Überlegung: alle 2 Jahre einen Techniker bestellen, bezahlen.. also Zeit und Geld.
Plus: bei Stromausfall kann man die Liege nicht bedienen, und bei Elektroliegen sind mehr Teile, die anfällig für Fehler sind (und evt. Störfelder bilden).

Ich bin noch hin und her gerissen, da Elektro noch bequemer und "professioneller" wirkt.
Mal eine profane Frage:
Bei Hydraulikliegen muss man mehrfach die Pedale betätigen, damit die Liege höher wird, und nur einmal, damit sie "runtergeht" ?
Ist das lauter als bei E-Liegen?

Ich habe nur eine veraltete Erinnerung an einer Hydraulikliege eines Physiotherapeuten und kann in meiner Nähe keine ansehen :)
 
Bei Hydraulikliegen muss man mehrfach die Pedale betätigen, damit die Liege höher wird, und nur einmal, damit sie "runtergeht" ?
Ist das lauter als bei E-Liegen?

Korrekt, das ist kaum wahrnehmbar.
 
danke Dir! Ich werde über meine Suche berichten und auch, wie zufrieden ich mit der Liege bin.
Inzwischen hat mein Mann meine alte Holzliege repariert, damit ich keine übereilte Entscheidung treffen muss 😇
Hallo liebe Lucia,

das ist schön, dass Dein Mann Dir noch etwas Zeit für die Entscheidung verschaffen konnte.

Berichte doch bitte mal, wie Du Dich entschieden hast. Ich bin auch noch am Überlegen, ob die nächste Liege wieder ne Holzliege, oder eine elektrische/hydraulische Liege wird. Unsere jetzigen Liegen dürften ja in etwa gleich alt sein. :)

LG Petra
 
Oh ja, Liebe Petra, die intensive Zeit vergesse ich nicht: wir haben ja zeitgleich gelernt und die Prüfung geschafft !!
Ich habe erst 4 Jahre später die Praxis eröffnet, und meine -damals schon gebrauchte - Holzliege hat tapfer durchgehalten :)
Oh ja, die Zeit damals war intensiv und ich kann mich noch gut an das gemeinsame Lernen erinnern.

Trotzdem schön, dass unsere jetzige Herausforderung nur das Finden der optimalen Liege ist. :) Stand jetzt tendiere ich wieder zu einer Holzliege...
 
ich suche gerade weiter nach "meiner" Liege ... Skudliegen wirkt sympathisch und preiswert, jedoch die Hydraulik-Liegen haben eine rel. geringe Tragkraft (150kg). Jetzt bin ich bei folgenden Anbietern gelandet, die einen höhere Tragkraft bei hydr. Therapieliegen anbieten:
Medizina (macht einen guten Eindruck, hier in Forum sind einige Kollegen sehr zufrieden damit),
und dann noch Pino und Villinger.
Hat hier jemand Erfahrung -direkt oder indirekt- mit Pino und Villinger?

Und, unabhängig davon, benutzt noch jemand hier hydraulische Liegen? Wie zufrieden seid ihr damit?

Dankeschön :)
 
Pino habe ich mir angesehen - durchdacht, robust und preiswert war mein Eindruck, aber für meine Zwecke leider zu breit und schmaler machen war nicht, wegen Zertifizierung Medizinprodukt.
Hier in der Nähe (Büren bei Paderborn) ist ein Pino Showroom, die auch Videokonferenzen machen. Kannst dir das Liegenprogramm auch online ansehen im Sinne von: zeig mir mal wie das oder dies gelöst wurde.
 
Petra, in Stuttgart sind die besten Messen (Medizin, Camping..), wegen der 4Std-Fahrt wird aber alles komplizierter :giggle:

Pino und Medizina haben gleichermaßen professionell auf meine Anfragen reagiert, dabei hat es nur Pino geschafft, mir ein Video der Liege "mit echtem Live-Audio" zu schicken,
die Liege hat eine Tragkraft von 250 kg (gegenüber 200Kg von Medizina)
und ist etwas günstiger: mit allen Extras (breitere, dickere Auflage, 5-Teilig, mit verstellbaren Rollen) lande ich bei 3.253€ Brutto (gegenüber Medizina: 3.500) € .

Wenn Niemandem etwas Gegenteiliges 1. zu einer Hydraulischen Liege, bzw. 2. zu Pino einfällt , glaube ich, dass es Pino werden wird
 
Hallo Petra!
Das war eine regelrechte Reise... in Deutschland konnte ich keinen Hersteller finden, der eine Hydraulik-Liege unter/bei 3000 € mit einem verstellbarem Rumpfteil anbietet (ich war anfangs überzeugt, bei allen 3-teiligen Liegen würde sich der Rumpfteil verstellen lassen, da lag ich falsch).
Durch Umwege bin ich nach Spanien gelandet, bei diesem Anbieter, der nach ganz Europa liefert:
Wir haben schon ein dutzend Emails hin und her geschrieben, der Eindruck ist gut, und ich darf mein Spanisch abstauben ;)
Die Liegen haben eine Tragkraft von mind. 180 kg (dynamisch) und über 300 kg (statisch). Extragrößen sind möglich, auch Viskoelastisches Polster, etc. Lieferzeit 2-3 Wochen.

Ich hoffe, bald kommen wir auf einen grünen Zweig und werde noch weiter berichten :giggle:
 
Hallo Lucia,

vielen Dank für deine Antwort. Hui, da bist du wirklich weiter herumgekommen. Schön, dass du was gefunden hast. Ich drück die Daumen, dass es eine super Lösung für dich ist.

Mir wäre es mit dem Auslandsversand zu riskant, falls die Liege nichts taugt. Oder konntest du diese irgendwo anschauen und ausprobieren?

Liebe Grüße
Petra
 
Liebe Petra, es ist tatsächlich ein Sprung ins kalte Wasser:
Ich habe die Therapie-Liege nicht live gesehen und ausprobiert. Pino ist der einige Anbieter, der solche Online-"Besichtigungen" und Beratungen anbietet, ich hätte sehr gerne bei Pino gekauft. Aber als ich verstanden habe, dass der Rumpfteil fix ist, habe ich weiter gesucht.
Es ist ein wenig riskant, dennoch wäre die Alternative, die einzige andere in Frage kommende Liege ("Gymna" von Medizina) live zu sehen entweder Mobercas
 
Ich bin leider auch noch nicht weiter gekommen bei meiner Entscheidung. Heute war ich auf der TheraPro-Messe und hab mir nen Überblick über Therapieliegen verschafft, aber entschieden hab ich mich noch immer nicht... Eine Liege war echt toll, aber der Preis auch sehr teuer. Aber dafür könnte ich Schwangerschaftsmassagen dann sogar in Bauchlage durchführen... Ich hab ja einige Schwangere bei mir in der Praxis.
 
Da ist in der Liege im Bauchbereich ein Loch, in das man ein nachgiebiges Polster einsetzen kann. Somit ist kein Druck auf den Bauch und er kann nach unten ausweichen, wird aber gleichzeitig gestützt, so dass er nicht komplett durchhängt. Schwer zu beschreiben... Wir hatten es auf der Messe mal testen dürfen und was unter unseren Bauch getan, so dass es einer Schwangerschaft ein wenig nachzuempfinden war. Ich muss schon sagen, es war echt bequem. Und wie ich schon von Kolleginnen gehört habe, wollen ihre Schwangeren da auch gar nimmer aufstehen, weil sie die bequeme Lage so genießen und endlich mal wieder auf dem Bauch liegen dürfen.

Tja, wäre da nicht der Preis, dann wüsste ich, welche Liege ich in die Praxis stellen würde. Falls du mal schauen möchtest, das sind die Liegen von Relax-Sensation https://www.relax-sensation.de/produkte/modell-pro-baby/
 
Zurück
Oben