• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Ballaststoffe und Kalorienangaben

Moin;

soviel ich noch weiß haben Balaststoffe keinen Brennwert. Genau deshalb werden sie ja vom Körper auch ausgeschieden, eben weil aus ihnen keine Energie zu gewinnen ist. Auch der Bllutzuckerspiegel wird -glaube ich- durch Ballaststoffe nicht erhöht.

Meine Meinung: 0 Kcal.

Gruß; Hans
 
Ballaststoffe können sehr wohl verstoffwechselt werden (und damit auch Energie liefern), werden aber nicht in die allgemeinen Energieangaben miteinberechnet.

Denn zum Verstoffwechseln brauchts ne gewisse Darmflora - die hat nicht jeder.

Susanne

PS:
Gewichtsprobleme: Dick durch Darmbakterien - News - FOCUS Online

Ich war mal auf ner FoBI (HP-Tage in Stuttgart), da war geanu das Thema.
Sehr interessant!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susanne;

dein erster Link beschreibt, dass dicke Mäuse mehr Kalorien aus der Nahrung gewinnen als dünne Mäuse. Von Ballaststoffe habe ich nichts erwähnt gesehen.

Den Link im 2. Post muss ich noch verarbeiten.
 
Also aus deinem 2. Post ersehe ich, dass diese ersten Experimente einen Wert zwischen 1 - 2 cal pro Gramm angeben.
Wir gehen jetzt von deutschen Wert aus, der ja anscheinend sehr unterschiedlich ausfallen kann, je nachdem was für Ballaststoffe zugeführt werden.
Die Brennwerte werden normaler Weise mit der Nahrungsmittelbombe ermittelt, wobei hier ja auch die Ballaststoffe verbrannt werden. Der Brennwert müsste also um jeweils den Grammbetrag der Ballaststoffe x 3 verringert werden (zirka). Wenn also ein Nahrungsmittel mit 300 cal auf 100g angeboten wird und 20gr Ballaststoffe beinhaltet, dann muss ich es mit 238 cal einkalkulieren.



Liebe Susanne, ich bin sicherlich nicht gegen alles was neu ist, aber ich habe eine gesunde Skepsis gegenüber den Dingen die langjährige Grundsätze plötzlich über den Haufen werfen wollen. die Verfasser betonen ja selbst, dass das Messverfahren äußerst aufwendig ist und, so hat es für mich den Anschein, dass es noch nicht häufig genutzt wurde. Aus diesem Grund sind die Ergebnisse auch mit einer besonderen Skepsis zu behandeln und ich würde mich nicht wundern, wenn ich von einem anderen Institut eine gegenläufige Studie zu Gesicht bekomme. Abgesehen davon ist der Bericht von 1983 - da könnte sich auch schon viel geändert haben.


Jetzt habe ich aber einfach nochmal in der Nährwerttabelle der DGE nachgeschaut. Die WErte dort beinhalten nur die verwertbaren Anteile also ohne Ballaststoffe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe den Glauben an die Kalorienbedeutung aufgegeben.
Ob jemand zu- oder abnimmt hat meist dahinterliegende Ursachen.

Laßt es euch schmecken!
Natürlich Gesundes!

:)
 
Nimms mir nicht übel Katze, aber das wäre ein wenig naiv. Jetzt nicht wirklich böse gemeint.
Nur in sehr wenigen Fällen sind andere Ursachen als die der übermäßgien Kalorienzufuhr ausschlaggeben für ein Übergewicht oder Adipositas
Gesund ist immer die entsprechende Menge. Du kannst dich auch an Trockenobst oder Gemüse krank essen. Ebenso hat Schokolade oder Alkohol in einer gewissen Dosierung gesundheits fördernde Eigenschaften.
Das wir uns über unsere Ernährung sehr viel Gedanken machen sollten, liegt zum einen daran, dass wir nicht mehr unter natürlichen Bedingungen leben, und zum anderen die Tatsache, dass die Erkrankungen, die mir einem starken Übergewicht einhergehen in letzter Zeit stark zugenommen haben.
Dazu zähle ich nicht nur Herz-Kreislauferkrankunge, sondern auch Depressionen, degenerative Gelenkserkrankungen, Krebs, Gicht, Diabetes usw.


Gruß MArkus
 
Hallo Markus,

nein, ich nehm´s dir nicht übel! :p

Ich weiß nur, dass hinter jeder Krankheit mehr steckt als nur die körperlichen, sichtbaren Teile der Krankheit. Die Krankheit ist Ausdruck eines dahinterstehenden Problemes.
Wenn jemand gesund ist, bringt er diese Mengen ja gar nicht runter - er übergibt sich. Schau dir Kinder an. Sie haben noch ein gesundes Empfinden. Machen sie viel Bewegung hauen sie rein wie Drescher (Ö-Ausdruck für gaaanz viel essen), haben sie wenig Bewegung, warum auch immer, werden sie automatisch wesentlich weniger Nahrung aufnehmen.

Jede Kalorien, die gezählt wird, jeder gelaufene Schritt ist reine Symptombehandlung und keine Heilung.
Das ist meine Sicht :eek:

LG
Katze
 
Hallo Markus,

Ich weiß nur, dass hinter jeder Krankheit mehr steckt als nur die körperlichen, sichtbaren Teile der Krankheit. Die Krankheit ist Ausdruck eines dahinterstehenden Problemes.
Moin Katze;

dieser Weg der Ursachenanalyse ist IMO endlos. Hast du eine scheinbare Ursache entdeckt - taucht die Frage auf welche 2.-Ursache hinter der 1.en-Ursache steckt usw.

Gruß, Hans (baba)
 
Ich gönne dir da deine Meinung, allerdings kann ich sie nicht teilen. Manchmal entwickelt sich eine Fresssucht aus einem psychischen Problem, ja das stimmt.
Viel häufiger jedoch entwickelt sich ein psychisches Problem welches durch ein erworbenes Übergewicht erzeugt wird. Aber du hast schon Recht es gibt immer viele Komponenten. Allerdings glaube ich, dass man sich zunächst auf die gróßen Einflussfaktoren konzentrieren muss. Wenn eine davon die psychische komponente ist, dann halt auch auf diese
 
Ballaststoffe

Hallo,
vielleicht kann ich euch weiterhelfen.

Wenn ich euch richtig verstanden haben dann möchtet ihr wissen:
WAS SIND BALLASTSTOFFE?

Sie gehören zu den funktionsfördernen Stoffen!
Ballaststoffe sind pflanzliche Nahrungsfaser,
sie zählen zu den NICHT verwertbaren KOHLENHYDRATEN.
und sind somit der unverdauliche Bestandteil der Nahrung.

verwertbare Kohlenhydrate (zB Zucker) enthält 1g = 4,1 Kcal (17KJ)

Wichtig für eine gesunde Darmfunktion!!!
Ballsastoffe quellen im Darm auf, daher sollte man aureichend trinken.
(min. 1,5-2 Liter)

Die DGE empfiehlt 30g Ballastoffe pro Tag.

- Leinsamen
- Vollkornprodukte
- Weizenkleie
- Gemüse
- Hülsenfrüchte
- Nüsse usw.

Liebe Grüße
Jane
 
sie zählen zu den NICHT verwertbaren KOHLENHYDRATEN.
und sind somit der unverdauliche Bestandteil der Nahrung.

Wobei es nicht richtig ist, dass sie nicht verwertet werden. Ballaststoffe werden von Darmbakterien zu kurzkettigen Fettsäuren metabolisiert.

Gruss Rudolf
 
Zurück
Oben