• Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren Nähere Informationen unter Kostenloser Newsletter
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Ausbildung Heilpraktiker Psychotherapie Berlin

VaNy

Themenstarter
Neues Mitglied
Standort
Berlin
Hallo
Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Schule bzw. einer Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie. Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen im Raum Berlin?
Das Angebot in dieser Stadt ist echt groß und ich habe mir schon einiges angeschaut und auch Schnuppertage gehabt. Ich habe von alledem eine leichte Reizüberflutung und bräuchte mal ein paar Tipps um hier meine Notizen etwas einzugrenzen.
Ich habe überhaupt keine Vorkenntnissen. Ich wünsche mir eine ganzheitliche Ausbildung in Vollzeit mit einem vernünftigen zertifizierten Abschluss.
Ich bin gelernte Pädagogin und suche eine Veränderung
Intensiver habe ich mir die Paracelsus Schule und die Harmony Power Schule angeschaut.
Könnt ihr zu den Schulen etwas sagen???

Ich bin für alles dankbar
VaNy
 

Jochen Pippir

20/80
Administrator
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Standort
Neu-Ulm
Status
HP

VaNy

Themenstarter
Neues Mitglied
Standort
Berlin
Vielen Dank. Das habe ich soweit auch recherchiert. Doch zu den einzelnen Schulen erfährt man eher wenig bzgl Erfahrungen
 

Manja

Bekanntes Mitglied
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Standort
Sachsen
Status
HPP
Schulerfahrung kann ich dir nicht anbieten.

Hast du schon Probeunterricht bei den Schulen deiner Wahl vereinbart? Dabei bekommst du einen Eindruck und kannst alle organisatorischen Fragen klären zB die Art der verträge, Kündigungsfristen usw
 

dialog

Fotografietherapie
Standort
Berlin - Allgäu
Status
HPPA
Da ich zwar Berliner bin, jetzt jedoch in Bayern lebe und meine Ausbildung per Fernschule gemacht habe kann ich zu
den Präsenz schulen in Berlin nicht viel sagen, nur grundsätzlich, es ist nicht die Quantität des Angebots entscheidend
sondern die eigene innere Haltung mit dem Stoff umzugehen.

Ich habe zuerst Jahre lang in einer psychosozialen Einrichtung gearbeitet bevor ich die HPP Ausbildung begonnen habe und
hatte dann auf Grund der Praxiserfahrung in der Theorie keinen Stress. Das ist eine Frage der Persönlichkeit und dann ist,
ob man sich mit dem Stoff psychische Störungen in Berlin oder einem Dorf beschäftigt, reine Nebensache,
wichtig ist der innere Umgang damit.

Ob Präsens oder Fernschule, es bleibt theoretisch und deshalb ist das Praktikum in der psychiatrischen Einrichtung wichtig.
Meine persönliche Erfahrung ist, wenn es sich um die Psyche handelt, sind alternative Umgangsformen und Ansichten
außerhalb der ausgetretenen Wege förderlicher als das Bedienen von Mainstream und Kommerz und dann fällt die
bundesweit präsente Kette Paracelsus weg. Wenn ich einen kreativen Salat aus Gartenkräutern und selbst gemachten
Dresing essen will, gehe ich auch nicht zu MacDonalds, dann suche ich mir ein kleines, individuellen Angebot und ich
bin mir sicher, dass es in Berlin Ausbildungsmöglichkeiten gibt die etwas individueller sind als eine große Kette.

Man muss nicht jedes Mal probieren, wichtig für die Psyche ist, dass der Rahmen individuell ist und dann passt es.
Sagt die innere Haltung dann, ja das passt zu mir, sind 80% der inneren Haltung für einen positiven Ausgang erfüllt
und es kommt so, dass es sich bewältigen lässt, egal was kommt. Die Kette ist ein fauler Kompromiss nach dem
Motto, eine Mehrheit kann nicht irren aber für die eigene individuelle Psyche/Seele keine so gute Haltung.
Ich würde gerade in Berlin bei der großen Auswahl auf etwas Alternatives und Individuelles zugreifen denn
Paracelsus gibt es in vielen Kleinstädten auch, sogar in Bayern überall.
 

Henry.H

HPP + Hypnotherapeut
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Standort
Stadtallendorf
Status
HPP
wenn es sich um die Psyche handelt, sind alternative Umgangsformen und Ansichten
außerhalb der ausgetretenen Wege förderlicher als das Bedienen von Mainstream und Kommerz und dann fällt die
bundesweit präsente Kette Paracelsus weg.
Wer alternative Therapien anbieten will, sollte sich in den etablierten Therapien gut auskennen. Um es eben nicht nur anders, sondern besser zu machen. Ansonsten ist es sinnloses und unqualifiziertes Rumgemache zum Schaden des Patienten.

Bist du eigentlich HPP?
 

dialog

Fotografietherapie
Standort
Berlin - Allgäu
Status
HPPA
Es ging mir nicht um alternative Therapien wie sie in der Naturheilpraxis vorkommen, die sollte man beherrschen wie jede Therapie die man zum Heilen
oder Lindern an betroffenen Menschen anwendet auch. Das können viele Arbeitsjahre mit sich bringen, muss aber nicht.
Mir ging es darum, bei der Wahl der Ausbildung von Psychotherapie die ganz persönlichen und individuellen Alternativen zu berücksichtigen und
nicht zu versuchen, wenn man das allgemein angesagte macht wird es schon stimmen, denn das kann einem die persönliche Psyche übel nehmen?

Bist Du HPP und hast viele Berufsjahre Erfahrung mit Psychotherapie und psychisch kranken Menschen?
Ich bin inzwischen Rentner, mir kann der ganze tolle Businesskram mit Geld machen aktuell den Buckel runter rutschen aber meine Erfahrungen
kann ich wunderbar in der psychosozialen Beratungsstelle mit psychisch kranken Menschen anwenden.
Ich muss auch kein Geld als Kursleiter verdienen auch wenn ich immer wieder Gruppen ins Leben rufe, es dient ausschließlich der
Stärkung der seelischen Empfindungen. Impulse e.V. war vor etwa zehn Jahren noch ein Geheimtipp und so etwas meine ich.
Braucht es um hier im Forum zu schreiben bestimmte schriftliche Nachweise von irgendwelchen Abschlüssen?
Es wäre die erste Internetplattform die mir begegnet bei der solche Forderungen gestellt werden.
 

Henry.H

HPP + Hypnotherapeut
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Standort
Stadtallendorf
Status
HPP
Nein, Nachweise braucht es hier nicht. Es ging mir bei der Frage lediglich darum, das von dir geschriebene einordnen zu können.

Bist Du HPP und hast viele Berufsjahre Erfahrung mit Psychotherapie und psychisch kranken Menschen?
Ja.
 
Oben