• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Asthma: ein äußerst überzeugender Reflex.

Richard Friedel

Mitglied
Status
Interessierte(r)
Bei Asthma ist ein Abstellen der Mundatmung mit aller Konsequenz ein überaus wichtiges Ziel. Es reicht wohl nicht, den Mund fast immer geschlossen zu halten. Die Nasenatmung muss ja auch echt sein und nicht als lästige Pflicht vorkommen. Sie soll ein Selbstläufer werden.


Um die Lust auf diesen Wechsel in der Atmung anzuregen, soll man auf einen Punkt zwischen Nase und Oberlippe drücken. Dann wird über den Trigeminusnerven das Atemholen angenehm und asthmawirksam gefördert. .


Schauen Sie sich das Video bei
an. Bei der TCM spricht man vom Punkt Renzhong In japanischen Medizinsystemen (Shiatsu und Tuina) mit den Tsubos ist dieser Punkt auch erwähnt. Im Marmayoga benutzt man für diesen Punkt zwische Nase und Oberlippe den Terminus Parshva Sandhi, siehe Sushruta Samhita. Das ist ein indischer Text aus der Zeit um 600 vor Christus mit einer Aufstellung von 107 Marmas bzw. Vitalpunkten.



Durch atmungssynchrones Anspannen der Oberlippe hat man dieselbe Wirkung gegen Asthma. Also das zur Gewohnheit machen und das Asthma mit Geduld bändigen. Es ist eine Erholung und Normalisierung der Lippendynamik, die durch asthmatische Mundatmung nicht mehr vorhanden ist.


Ein Stolperstein bei Überlegungen über Asthma und Akupressur ist wohl, dass die empfohlenen Punkte nicht am Kopf sonder z. B. am Fuß liegen. Sie können kaum im Takt mit der Atmung benutzt werden. Das hier gewünschte Anspannen der Oberlippe ist im Gegensatz völlig natürlich. Das Ausbleiben beim mundatmenden Asthmapatienten könnte gewiss die mysteriöse Grundursache von Asthma sein. Sekundärursachen gibt es ja genug.

Die medizinische Meinung über die Unheilbarkeit von Asthma basiert auf Behandlung mit Medikamenten.


Also habe ich gelernt, die o. g. Übung zur Gewohnheit zu machen. Dass ich dann keine Probleme mit z. B. Katzen und Atemnot habe, ist ein großer Fortschritt.
 
show.php
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a17822-1450631532.jpg
 
Das hier gewünschte Anspannen der Oberlippe ist im Gegensatz völlig natürlich. Das Ausbleiben beim mundatmenden Asthmapatienten könnte gewiss die mysteriöse Grundursache von Asthma sein.

Hallo Richard;
die hier gewünschte und 'physiogische' Anspannung der Oberlippe habe ich weder bei der Mund- noch Nasenatmung. Habe ich hier was falsch verstanden?

Gruß Hans
 
Hallo Hans
Das Video bei
muss doch eine neue Perspektive in der Atemtherapie und in der praktischen Asthmabehandlung bedeuten. Der Akupressurpunkt im Video (Renzhong) ist legendär, auch in der Kampfkunst.
Das erwähnte Bild bei http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a17822-1450631532.jpg verkörpert m. E. die perfekte Asthmaübung. Die Lippen werden im Gegensatz zur "Lippenbremse" fest zusammen gepresst und so eine wirksame Reflexwirkung zur Vertiefung der Atmung errungen, die den Asthmaspray übertrifft.
Gruss, Richard

Richard Friedel, Gestern um 16:17 Uhr
Melden
#2
+ Multi-Zitat
Zitieren


Müller-Lüdenscheid
Aktives Mitglied
Registriert seit:
25. Juni 2009
Status:
HP
Zitat von Richard Friedel: ↑
Das hier gewünschte Anspannen der Oberlippe ist im Gegensatz völlig natürlich. Das Ausbleiben beim mundatmenden Asthmapatienten könnte gewiss die mysteriöse Grundursache von Asthma sein.
Hallo Richard;
die hier gewünschte und 'physiogische' Anspannung der Oberlippe habe ich weder bei der Mund- noch Nasenatmung. Habe ich hier was falsch verstanden?

Gruß Hans

Müller-Lüdenscheid, Gestern um 17:10 Uhr
Melden
#3
Gefällt mir
+ Multi-Zitat
Zitieren

. .





Diese Seite empfehlen




Startseite
Foren
>
Heilpraktiker
>
HP
>
Sonstige Therapien
>




Startseite
Foren
Beobachtete Foren
Beobachtete Themen
Neue Beiträge
...
Ressourcen
Mitglieder
Menü
Richard Friedel
Unterhaltungen
Hinweise 8


Deutsch [Du]
Kontakt
Hilfe
Startseite
Seitenanfang
RSS-Feed
Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Forum software by XenForo™ ©2010-2015 XenForo Ltd. - Deutsch von xenDach ©2010-2015

+ Multi-Zitat | Zitieren
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a17822-1450631532.jpg

Richard Friedel, Gestern um 16:17 Uhr
Melden
#2
+ Multi-Zitat
Zitieren


Müller-Lüdenscheid
Aktives Mitglied
Registriert seit:
25. Juni 2009
Status:
HP
Zitat von Richard Friedel: ↑
Das hier gewünschte Anspannen der Oberlippe ist im Gegensatz völlig natürlich. Das Ausbleiben beim mundatmenden Asthmapatienten könnte gewiss die mysteriöse Grundursache von Asthma sein.
Hallo Richard;
die hier gewünschte und 'physiogische' Anspannung der Oberlippe habe ich weder bei der Mund- noch Nasenatmung. Habe ich hier was falsch verstanden?

Gruß Hans

Müller-Lüdenscheid, Gestern um 17:10 Uhr
Melden
#3
Gefällt mir
+ Multi-Zitat
Zitieren

. .





Diese Seite empfehlen




Startseite
Foren
>
Heilpraktiker
>
HP
>
Sonstige Therapien
>




Startseite
Foren
Beobachtete Foren
Beobachtete Themen
Neue Beiträge
...
Ressourcen
Mitglieder
Menü
Richard Friedel
Unterhaltungen
Hinweise 8


Deutsch [Du]
Kontakt
Hilfe
Startseite
Seitenanfang
RSS-Feed
Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Forum software by XenForo™ ©2010-2015 XenForo Ltd. - Deutsch von xenDach ©2010-2015

+ Multi-Zitat | Zitieren
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a17822-1450631532.jpg

Richard Friedel, Gestern um 16:17 Uhr
Melden
#2
+ Multi-Zitat
Zitieren


Müller-Lüdenscheid
Aktives Mitglied
Registriert seit:
25. Juni 2009
Status:
HP
Zitat von Richard Friedel: ↑
Das hier gewünschte Anspannen der Oberlippe ist im Gegensatz völlig natürlich. Das Ausbleiben beim mundatmenden Asthmapatienten könnte gewiss die mysteriöse Grundursache von Asthma sein.
Hallo Richard;
die hier gewünschte und 'physiogische' Anspannung der Oberlippe habe ich weder bei der Mund- noch Nasenatmung. Habe ich hier was falsch verstanden?

Gruß Hans

Müller-Lüdenscheid, Gestern um 17:10 Uhr
Melden
#3
Gefällt mir
+ Multi-Zitat
Zitieren

. .





Diese Seite empfehlen




Startseite
Foren
>
Heilpraktiker
>
HP
>
Sonstige Therapien
>




Startseite
Foren
Beobachtete Foren
Beobachtete Themen
Neue Beiträge
...
Ressourcen
Mitglieder
Menü
Richard Friedel
Unterhaltungen
Hinweise 8


Deutsch [Du]
Kontakt
Hilfe
Startseite
Seitenanfang
RSS-Feed
Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Forum software by XenForo™ ©2010-2015 XenForo Ltd. - Deutsch von xenDach ©2010-2015

+ Multi-Zitat | Zitieren
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a17822-1450631532.jpg

Richard Friedel, Gestern um 16:17 Uhr
Melden
#2
+ Multi-Zitat
Zitieren


Müller-Lüdenscheid
Aktives Mitglied
Registriert seit:
25. Juni 2009
Status:
HP
Zitat von Richard Friedel: ↑
Das hier gewünschte Anspannen der Oberlippe ist im Gegensatz völlig natürlich. Das Ausbleiben beim mundatmenden Asthmapatienten könnte gewiss die mysteriöse Grundursache von Asthma sein.
Hallo Richard;
die hier gewünschte und 'physiogische' Anspannung der Oberlippe habe ich weder bei der Mund- noch Nasenatmung. Habe ich hier was falsch verstanden?

Gruß Hans

Müller-Lüdenscheid, Gestern um 17:10 Uhr
Melden
#3
Gefällt mir
+ Multi-Zitat
Zitieren

. .





Diese Seite empfehlen




Startseite
Foren
>
Heilpraktiker
>
HP
>
Sonstige Therapien
>




Startseite
Foren
Beobachtete Foren
Beobachtete Themen
Neue Beiträge
...
Ressourcen
Mitglieder
Menü
Richard Friedel
Unterhaltungen
Hinweise 8


Deutsch [Du]
Kontakt
Hilfe
Startseite
Seitenanfang
RSS-Feed
Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Forum software by XenForo™ ©2010-2015 XenForo Ltd. - Deutsch von xenDach ©2010-2015

+ Multi-Zitat | Zitieren
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a17822-1450631532.jpg

Richard Friedel, Gestern um 16:17 Uhr
Melden
#2
+ Multi-Zitat
Zitieren


Müller-Lüdenscheid
Aktives Mitglied
Registriert seit:
25. Juni 2009
Status:
HP
Zitat von Richard Friedel: ↑
Das hier gewünschte Anspannen der Oberlippe ist im Gegensatz völlig natürlich. Das Ausbleiben beim mundatmenden Asthmapatienten könnte gewiss die mysteriöse Grundursache von Asthma sein.
Hallo Richard;
die hier gewünschte und 'physiogische' Anspannung der Oberlippe habe ich weder bei der Mund- noch Nasenatmung. Habe ich hier was falsch verstanden?

Gruß Hans

Müller-Lüdenscheid, Gestern um 17:10 Uhr
Melden
#3
Gefällt mir
+ Multi-Zitat
Zitieren

. .





Diese Seite empfehlen




Startseite
Foren
>
Heilpraktiker
>
HP
>
Sonstige Therapien
>




Startseite
Foren
Beobachtete Foren
Beobachtete Themen
Neue Beiträge
...
Ressourcen
Mitglieder
Menü
Richard Friedel
Unterhaltungen
Hinweise 8


Deutsch [Du]
Kontakt
Hilfe
Startseite
Seitenanfang
RSS-Feed
Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Forum software by XenForo™ ©2010-2015 XenForo Ltd. - Deutsch von xenDach ©2010-2015

+ Multi-Zitat | Zitieren
 
Zurück
Oben