• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Anwendungsgebiete von cortisonum D 30

Lynx

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Bochum
Therapien
OM, Phytoth., PT, Neuralth., Komplexhomöopathisch, Ernährungsth., Sportth. , K-Taping
Status
HP
Hallo,


ich habe mal eine Frage an die Kollegen/innen, die mit der klassischen Homöopathie arbeiten. Was sind beispielsweise Anwendungsgebiete für/ von Cortisonum D 30 ? Im Netz finde ich dazu leider nicht all zuviel brauchbares.

Danke & VG Lynx
 
Bin keine klassische Homöopathin .... würde das aber eher der Isopathie zuordnen.


Und wenn du "Allopathische Nosoden" googlest findest du bestimmt auch was zum Cortisonum.
 
Kati hat recht. Die Homöopathie arbeitet nach dem Ähnlichkeitsprinzip "similia similibus curentur" = Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden. Demnach werden z.B. Pflanzenstoffe ausgewählt die als Symptome das hervorrufen, was das Symptom der Erkrankung ist - und zwar auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene. Es werden die sozialen Umstände oder Bedürfnisse ebenso miteinbezogen wie die körperlichen Symptome.
Durch das Verschütteln oder Verreiben werden die Schwingungen in dem Stoff (Kochsalzlösung, Laktose, Saccharose oder was auch immer als Grundlage gewählt wird) gespeichert. Je öfters das geschieht, umso feinstofflicher ist es, das heißt nachher ist nur noch die gespeicherte Schwingung da.
Aus dem homöopathischen Speicherungsverfahren der Schwingungen haben sich einige alternative Zweige entwickelt, welche aber nichts mit der Homöopathie ansich zu tun haben. Da wären die Schüssler Salze und die Isopathie zu nennen.
Bei der Isopathie werden die eigentlichen Körperstoffe wie z.B. Cortisol (oder ist es das chem. Cortison?) verschüttelt oder verrieben. Diese stimulieren bzw. regen den Körper an, den Stoff wieder selber zu produzieren oder andere Probleme zu lösen. So kann z.B. Insulinum bei Insulinresistenz helfen, die Insulinrezeptoren an den Zellen anzuregen bzw. den Körper anzuregen neue Rezeptoren zu erstellen.
Es hat aber nichts mit der Homöopathie zu tun.
Was die Anwendungsgebiete angeht, so kannst Du im www aus o.g. Erklärung nichts dazu finden.
Ansprechpartner findest Du sicher bei der Fa. Homeda, da diese führend in der Herstellung von Isopathika sind.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich suche dann mal im Netz.

VG Lynx
 
Hallo :)

ich sehe es wie Kati und Tina, dass Cortisonum eher isopathisch angewandt wird als klassisch homöopathisch. Ich habe folgendes zu Cortisonum in meinem Repertorisations-Programm stehen, im Anhang hab ich Dir den Inhalt hochgeladen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und sende viele Grüße aus Süddeutschland :)

LG Petra
 

Anhänge

  • Cortisonum.JPG
    Cortisonum.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 117
Dank dir Petra und einen guten, "gesunden" Rutsch ins Neue Jahr. ;)
 
Allerdings nicht in der D30, sondern in C30 und C12.
Wo holtst Du die Mittel denn.
Bei Homeda? Die haben ja auch von den meisten Mitteln nur C12 und C30.
Kennst Du noch andere Quellen - für andere Potenzen?
Überlege jetzt hom. (isopath.) Insulin C30 bei einer Patientin mit Insulinresistenz zu geben.
Hat jmd. damit Erfahrung?

Sind wir hier eigentlich öffentlich (oben ist kein grüner Balken :unsure:)?
 
D-Potenzen kriegst du bei DHU. C12/C30 als Standard bei Homeda. Dort kannst du aber als Einzelanfertigung auch alle möglichen anderen Potenzen bekommen. Ist dann halt nur teurer als die Standards.
 
Hej,

ich kenne Cortisonum als eine Nosode, einzusetzen bei Nebenwirkungen mit Corticoiden, welche auch nach Absetzen derer noch weiterhin bestehen und damit zur isopathischen Ausleitung verwendet werden kann.

Da durch coricoide Medikamente auch die allgemeine Hormondrüsenfunktion eingeschränkt ist, schreibt Peter Cornelius in seinem überaus wertvollen Buch: "Nosoden und Begleittherapie" man möge deshalb zusätzlich Organmittel der entsprechenden Drüsen geben z. B. von Wala zur Harmonisierung, diese dann also in der D 8 = harmonisierende Potenz. Peter Cornelius spricht dabei vor allem von einer Unterdrückung der NNR durch die Medikamente, sowie der Hypophyse und empfiehlt deshalb die Organmittel Hypophysis und Glandula suprarenalis cortex zusätzlich zu geben...
Zusätzlich sollten auch alle anderen Hormondrüsen überpüft werden.
Außerdem erwähnt Cornelius, dass eine Austestung passender Nosoden in Bezug auf eine Grundkrankheit oft erst möglich sein kann, nachdem das Drüsensystem wieder in Ordnung gebracht wurde...

Cortisonum morgens und die Organmittel abends geben... da nachts das Yin, die Strukturen regeneriert werden. Nosoden = Ausleiten = Yang = Tag...

Als Begleitmittel zu Cortisonum erwähnt der Autor noch Succinum.

Cortisonum gibt's unter anderem neben der Fa. Homeda auch hier:
http://www.odilien-apotheke.de/Hahnemann/C_Nosoden.htm, bei (noch) Staufen, evtl. auch bei Remedia in Österreich, Kent-Apotheke in England.

Bester Gruß -
schwertfee ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, liebe Schwertfee für Deinen Beitrag. Hierdurch eröffnen sich jetzt für mich ganz neue Perspektiven.

Es grüßt Dich herzlich und wünscht Dir einen schönen Tag, Manfred:)
 
unterschiedlich, nach Gefühl ... die C30 ca. 1 x pro Woche bei Langzeiteinnahme
Hallo liebe Steffi, reduzieren sich die Nebenwirkungen durch die Einnahme? Ich nehme auch zur Zeit Kortison Tabletten, seit 5 Wochen. Bin gerade am Ausschleichen mit 5 mg. Die Nebenwirkungen machen mich fix und fertig (schlaflos, Zittern, träge, schwindelig, Puls immer über 100). Ist das bei dir auch so? So stark habe ich es noch nie empfunden, da ich es sonst max. 1 Woche als Stoßtherapie nehmen musste. Habe eine riesen Schublade mit homöopathischen Mitteln. Darunter auch Cortisonum D30. LG Luna
 
Zurück
Oben