• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Als HP in einer Physio-Praxis. Was beachten?

Pedi10

Mitglied
Ort
Ostfriesland
Therapien
Homöopathie
Status
THP/HP
Hallo,
nachdem ich nach Niedersachsen gezogen bin und in meinem Haus keine Praxis ohne teure Umbauarbeiten eröffnen kann, hatte ich eigentlich fast abgeschlossen mit dem Thema...
Nun habe ich aber ein Angebot erhalten, was mehr als reizvoll ist. Eine große Physio-Praxis möchte HP und Ergos aufnehmen und so etwas , wie ein Gesundheitszentrum aufbauen. Es gibt auch Räume, die geeignet sind.
Nun meine Fragen:
Ist es rechtlich möglich?
Müsste man einen Nutzungsänderungsantrag einreichen?
Was für Auflagen hätte man?
Ich würde diesen Raum anmieten, warm.
Kann ich dort nur ausserhalb der Physio- Praxiszeiten arbeiten?
Kann das GA Nein sagen? Hat er auflagen wegen seiner KK-Zulassung?
Wie gehe ich vor? Erst beim Bauamt anfragen? Auch wenn ich nur anmiete? Oder erst beim GA fragen? Oder nicht dort fragen, sondern nur anmelden??
Ich arbeite nicht invasiv, nur kl.Homöopathie, Ernährung und Beratung. Kein Verkauf o. s.!

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
als erstes muss der Physio gucken, ob er eine Kassenzulassung bei der AOK hat oder nicht.
Hat er diese, begibt er sich auf dünnes Eis.
Die AOK erlaubt keine HPs und andere Heil- und Gesundheitsberatungsberufe unter einem Dach mit kassenzugelassenen Physios etc.
Ich war bis Dezember 2016 in einer Physiopraxis zur Untermiete (uns war das Thema von Anfang an bewusst) und es kräht kein Hahn danach, solange die AOK nicht gucken kommt...
In der Praxis in der ich war, hat dann eine Physio aufgehört und eine neue ist eingestiegen, welche die Kassenzulassung beantragt hat und die AOK hat "geprüft".
Folge: eine Ernährungsberaterin und ich wurden rückwirkend aus den Räumen gekündigt (war nicht das schlechteste, denn ich habe Miete rückerstattet bekommen - war für die Physio aber besser, als die AOK-Erstattungen zurückzahlen zu müssen...), sämtliche Wellnessangebote mussten aus der Praxis entfernt werden.
O-Ton der AOK-Mitarbeiter: solange wir nicht prüfen ist es egal was gemacht wird. Wenn wir prüfen, müssen unsere Richtlinien eingehalten sein, sonst wird die Kassenzulassung zurückgezogen und die erstatteten Kosten zurückgefordert.

Die einzige Möglichkeit, wie es erlaubt ist:
- es muss 2 Eingänge geben
- alle Räume müssen voneinander getrennt sein (keine gemeinsamen Räume)
wenn die Praxis teilbar ist und 2 Eingänge hat, dann funzt es.
Besser im Vorfeld bei der Kasse nachfragen, denn für den Physio kann die Existenz dran hängen.
 
Nein, eine Nutzungsänderung ist nicht nötig, denn es ist ja schon gewerblicher Nutzraum.
Eine Nutzungsänderung von Seiten des Bauamtes wird notwendig, wenn die Art der Nutzung sich ändert zB aus Wohnraum wird Gewerbe oder anders herum
..es gibt sogar 3 Eingänge und die Räume sind auch etwas von einander getrennt...
sind Trennwände dazwischen?
gibt es gemeinsame Flure?
sind soziale Räume gemeinsam? (Küche, WC, etc.)
wichtig ist für die Kassen, dass die Kassenpatienten sich immer nur in einer Physiopraxis fühlen und keinen Kontakt zu Naturheilkunde, Wellness etc haben... wenn alles optisch getrennt ist, dann ist es egal, ob Dein Vermieter ein Physio ist.
Es kann auch der Physio in den von Dir genutzten Räumen Wellness und Co anbieten - nur nicht kassenunterstützte Therapie
 
Danke Tina. Das bedeutet also.. wellness wie Hot Stone oder so muss auch extra? Und man muss für die Kassenpatienten eine ersichtliche Trennung ziehen?
 
Nein, eine Nutzungsänderung ist nicht nötig, denn es ist ja schon gewerblicher Nutzraum.
Eine Nutzungsänderung von Seiten des Bauamtes wird notwendig, wenn die Art der Nutzung sich ändert zB aus Wohnraum wird Gewerbe oder anders herum

sind Trennwände dazwischen?
gibt es gemeinsame Flure?
sind soziale Räume gemeinsam? (Küche, WC, etc.)
wichtig ist für die Kassen, dass die Kassenpatienten sich immer nur in einer Physiopraxis fühlen und keinen Kontakt zu Naturheilkunde, Wellness etc haben... wenn alles optisch getrennt ist, dann ist es egal, ob Dein Vermieter ein Physio ist.
Es kann auch der Physio in den von Dir genutzten Räumen Wellness und Co anbieten - nur nicht kassenunterstützte Therapie
Trennwände zwischen den Räumen? Die haben einen Flur gemeinsam...
 
wellness wie Hot Stone oder so muss auch extra?
so war die Aussage der AOK-Mitarbeiter im Dezember 2016
Damals war die Wellnessbehandlung mit auf der Homepage beworben. Die Homepage ist inzwischen nicht mehr online - vllt. um erst keine AOK-Mitarbeiter auf die Idee zu bringen, erneut etwas zu überprüfen (es musste nämlich auch vor Ort damals alles was auf Wellness schließen ließ entfernt werden...)
Die haben einen Flur gemeinsam...
wenn über den gemeinsamen Flur ebenso HP-Patienten wie Physio-Kassenpatienten gehen, dann reicht die Trennung nicht für eine Überprüfung...
Eine Freundin hat eine genehmigte Praxis mit einer Kassentherapeutin - aber: jede Praxis ist komplett für sich eigenständig möglich und es gibt lediglich zwischen den beiden Fluren eine Verbindungstür, die "natürlich" abgeschlossen ist und nur die Praxisinhaber können über den Schlüssel hin und her wechseln. So die Theorie. Ob dann letztlich die Tür offen ist und die beiden sich öfters treffen und absprechen ist etwas anderes...
Erstmal ist es getrennt.
Um sicher zu gehen, könnt ihr im Vorfeld eine Kassenprüfung vereinbaren (der Physio). So hat es die Vermieterin meiner Freundin gehandhabt - so war sie selber auf der sicheren Seite.
Und man muss für die Kassenpatienten eine ersichtliche Trennung ziehen?
genau darum geht es den Krankenkassen.
Im Rückblick würde ich den Raum in einer Physiotherapiepraxis nicht mehr mieten. Ich bin jetzt in einer Praxisgemeinschaft (insgesamt 5 Personen: 3xHP, 1xHPP, 1xCoach) und es ist genau das, was ich mir immer gewünscht habe. So bin ich im Laufe meiner 4,5 Jahre Praxistätigkeit in 4 verschiedenen Räumen gewesen, was für mich einen Haufen Zusatzkosten bedeutet hat...
Ok, aus Erfahrung wird man (und auch Frau) kluch... :D
 
schick doch Deine HP-Urkunde an @Jochen Pippir , dann erhältst Du auch den grünen Heilpraktikerbutton und bist als HP mit Urkund erkennbar (den Status kann ja jeder selber ändern). AUßerdem kommst Du dann in den internen Bereich, da gibt es noch einige threads zu Räumlichkeiten, Marketing etc. (wenn ich das recht in Erinnerung habe - ohne jetzt nachzugucken)
 
Sollst du da denn als Angestellte arbeiten oder mietest du einfach einen Raum an, und arbeitest Selbständig als HP?

Als Selbständige HP in einer Physiopraxis sollte es keine Probleme geben. Hab ich in meiner 1. Praxis auch gemacht, einfach einen Raum angemietet.
Das hört man ja auch häufiger.
lg Andrea
 
als erstes muss der Physio gucken, ob er eine Kassenzulassung bei der AOK hat oder nicht.
Hat er diese, begibt er sich auf dünnes Eis.
Die AOK erlaubt keine HPs und andere Heil- und Gesundheitsberatungsberufe unter einem Dach mit kassenzugelassenen Physios etc.
Nicht nur die AOK, sondern auch der Vdek (Ersatzkassen) untersagen das. Für die Kassenzulassung muss der Heilmittelerbringfer einen Plan der Praxis vorlegen, aus der sich die Abgeschlossenheit der Praxisräume unter Ausschluss weiterer Nutzung durch andere ergibt.
Natürlich lässt sich eine Praxisgemeinschaft oder Organisationsgemeinschaft einrichten, sofern getrennte Räumlichkeiten und absolute Trennung der Bereiche möglich sind. Gemeinsam genutzt werden dürfen nur Rezeption, Wartebereich und ggf. Toiletten.
Was der Physio darf kann man bei AOK bzw. dem Vdek auf der Website runterladen.
 
Gemeinsam genutzt werden dürfen nur Rezeption, Wartebereich und ggf. Toiletten.
das war bei uns so gegeben - aber auch das durfte nicht, denn der gemeinsame Empfang ließ nicht klar hervorgehen, dass sich der Kassenpatient in einer reinen Physiotherapiepraxis befindet (dabei war im Empfangsbereich keinerlei Werbung von mir oder der Ernährungsberaterin...
...die haben wohl Angst, dass sich der Patient verläuft und beim bösen HP auf dem Tisch landet :LOL: )
Definitiv hat denen die Werbung auf der Homepage mit Angabe von mir und der Ernährungsberaterin vor Ort gereicht...
 
Wenn es die Räumlichkeiten hergeben geht es. Dazu muss man die Zulassungsbedingungen genau befolgen.
 
und im Zweifelsfall würde ich das im VORFELD klären... zumindest von Seiten des Physios. ALs HP ist der Schaden ja nicht gegeben... wir dürfen ja mit Physios
 
Zurück
Oben