Guten Abend Steffen,
Danke für die neuen Möglichkeiten und die ausführlichen Infos darüber in Deinem letzten Post
Gut finde ich die Ausgliederung des Terminbereichs aus dem Patientenbereich in einen eigenen Bereich!
Dann habe ich mir gerade vor allem den Bereich "aktuelle Termine" angeschaut. Die Bearbeitungsmöglichkeiten durchs Anstupsen, finde ich gut und wichtig so, damit eben auch bald nach einem Termin einiges Wesentliche zu diesem Termin geändert oder ergänzt werden kann.
Dabei treten bei mir noch folgende Schwierigkeiten auf, die die neue Bearbeitungs-Funktion für meine Bedürfnisse in der bisherigen Form leider noch nicht wirklich brauchbar macht:
1. Neben so Dingen wie der Markierung als "Wahrgenommen" usw. (die alle gut funktionieren), ändere ich nach fast jedem Termin vor allem seine Zeitdauer. Standardmäßig sind für jeden Termin bei mir 120 Minuten für jeden Klienten vorgesehen. In der Praxis sind es dann aber z.B. 95 Minuten oder aber auch 140 Minuten. Der nächste Klient ist aber genau für 120 Minuten später eingetragen. Wenn ich jetzt 140 Minuten mit dem ersten Klienten gemacht habe (also den nächsten Klienten 20 Minuten habe warten lassen), dann kann ich für den ersten Klienten die Zeitdauer seines Termins nicht auf 140 Minuten verlängern, weil diese verlängerte Zeitspanne dann mit dem nächsten Klienten kollidiert. Das ist in Lemniscus selbst auch so. Dort behelfe ich mich damit, dass ich den zweiten Klienten dann fiktiv in Raum 2 verschiebe, obwohl ich in Wirklichkeit immer nur in einem Raum arbeite. Klient 1 steht dann am Ende eines Tages bei mir häufig in Raum 1, Klient 2 in Raum 2, Klient 3 wieder in Raum 1 usw., also immer abwechselnd in Raum 1 und Raum 2. Nur wenn ich bei keinem einzigen Termin verlängert habe, können alle Termine in Raum 1 bleiben. Wenn ich also Termin 1 verlängern will (weil er eben länger war), verschiebe ich zuerst den Folgetermin in Raum 2 und verlängere dann die Termindauer für Termin 1. Um das jetzt auch in Murxy machen zu können, müsste ich auch dort die Möglichkeit bekommen, den Raum eines aktuellen Termins zu wechseln. Bei mir also von 1 nach 2. Wie das bei mir dann z.B. aussieht, zeigt der beigefügte Screen.
Sorry für die lange Beschreibung! Ich habe leider bisher keinen besseren Workaround für dieses Problem in Lemniscus gefunden, weil bei zeitlich vorheriger (z.B. schon am Vortag), quasi "prophylaktischer" Verschiebung bestimmter Termine nach Raum 2, meine Klienten dann immer Emails-mit einer Terminverschiebung bekommen. Das aber hat sie sie regelmäßig sehr irritiert, weil ja ihr Termin gar nicht verschoben wurde, sondern lediglich fiktiv in einen anderen Raum verlegt wurde. Ich bekam dann immer verunsicherte Nachfragen dieser Klienten. Deshalb habe ich mir angewöhnt, diese Raumänderungen immer erst dann zu machen, wenn der Termin schon gestartet war, denn dann werden keine Benachrichtigungen mehr verschickt!
Alternativ zur Möglichkeit in Murxy auch den Raum ändern zu können, könnte ich mir auch eine andere (für mich noch bessere) Lösung vorstellen, weil sie mir dann auch in Lemnisus selbst die Arbeit erleichtern würde: KEINE Benachrichtigungen mehr an Klienten, wenn lediglich der Raum ihres Termins, aber nicht Tag und Uhrzeit geändert worden sind. Dann könnte ich diese Raumverschiebungen bequem in Lemniscus immer einen oder sogar ein paar Tage vorher machen und müsste dass nicht am Tag selbst zwischen den Terminen irgendwie "hinfummeln" - sei es nur in Lemnisucs oder in Murxy.
2. Wenn ein Termin kürzer als die von mir vorbelegten 120 Minuten war, stoße ich natürlich nicht auf die gerade beschriebene Schwierigkeit. Ich kann dann sehr gut die Zeit auf z.B. 95 Minuten verkürzen, was dann auch sofort danach in Lemniscus selbst korrekt angezeigt wird. Aber leider wird dabei bisher die zeitbasierte Leistung nicht korrekt automatisch neu berechnet. Sie bleibt bei dem berechneten Betrag für die ursprünglichen 120 Minuten stehen. In Lemniscus selbst geht das bei mir bei jeder Zeitänderung automatisch, weil ich für meine Leistungen das Häkchen bei
"Mengenberechnung immer in Abhängigkeit von der Termindauer automatisch anpassen" gesetzt habe. Wäre schön, wenn diese Automatik auch funktionieren würde, wenn ich die Zeitdauer über Murxy verändere. Wäre gut, wenn diese Automatik auch in Murxy funktionieren würde.
Und noch ein "Problem" in dem Zusammenhang: Wenn ich dann in Murxy die Zeitdauer verändert habe, funktioniert danach die automatische Zeitberechnung auch in Lemnisucs selbst nicht mehr so ohne weiteres. Also Zeitänderung dort ändert dann ebenfalls nicht mehr automatisch den Eurobetrag korrekt. Erst wenn ich für den Termin dan die Leistung lösche und neu anklicke, funktioniert die Automatik wieder.
Guten Start in die neue Woche wünscht
Rupprecht