• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Finanzen Versehentlich alle Buchungen übernommen

Miriam R.

Neues Mitglied
Ich habe leider versehentlich bei meiner ersten Buchung vom Bankkonto alle Buchungen unkorrigiert übernommen. Das waren sehr viele. Wie kann ich alle Buchungen Rückgängig machen?
 
Hallo Miriam,

die müssen händisch storniert werden. Alle auf einmal funktioniert nicht, das heißt, du musst jede Einzelne stornieren. Beim Stornieren kannst du auch direkt den Stornierungsgrund eingeben, was auf jeden Fall zu empfehlen ist, um es später besser nachvollziehen zu können.
 
Und wie genau soll das mit dem Löschen via Kontoauszug funktionieren? Wenn ich den Kontoauszug einspielen dann kann ich zwar rechts auf das Löschen Symbol klicken, aber ich kann die Buchung nicht übernehmen und es wird mir beim nächsten einspielen des Kontoauszugs wieder falsch angezeigt
Woran merke ich das die Löschung der falschen Buchungen funktioniert hat? Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass ich nichts verändern kann, weil ich eine Mandanten Nummer und Berater Nummer eingeben habe um mal den Datenexport zu testen?
 
Die nach dem falschen Buchen erstellte folgende Patienten Rechnung hat auch eine wesentlich höhere Rechnungsnummer, als die Patientin Rechnungsnummer vor der falschen Buchung. Das zeigt mir wahrscheinlich, dass meine privat Einzahlungen als Einnahmen verbucht wurden.
 
Und wie genau soll das mit dem Löschen via Kontoauszug funktionieren?

So wie ich es geschrieben habe. Ich habe nicht geschrieben, Löschen via Kontoauszug, sondern das Löschen von importierten Geldeingängen via Kontoauszug ist über den Reiter Finanzen möglich. Dazu loggst du dich ein und gehst in der oberen schwarzen Zeile auf Finanzen:

Bildschirmfoto vom 2023-11-22 05-48-39.png

Dort findest du dann die Übersicht deiner Einnahmen und Ausgaben.

Die nach dem falschen Buchen erstellte folgende Patienten Rechnung hat auch eine wesentlich höhere Rechnungsnummer, als die Patientin Rechnungsnummer vor der falschen Buchung. Das zeigt mir wahrscheinlich, dass meine privat Einzahlungen als Einnahmen verbucht wurden.

Deine Einnahmen und Ausgaben haben keinerlei Auswirkung auf die Rechnungsnummer. Evtl. auf den Rechnungsbetrag.

Wie du deine privat Einzahlungen verbucht hast, kann ich durch die ferne leider nicht beurteilen.

Hast du die Videos zum korrekten Verbuchen wie Bank/CSV angeschaut?


und hier noch der Helpdeskartikel zum manuellen Buchen:

 
Lieber Jochen Pippir,
nachdem die letzte Hilfestellung von
Dir leider für mich nicht umsetzbar war, da bei dem Reiter Finanzen bis auf meine erste Patienten Rechnung gar keine weiteren Buchungen auf dem Bildschirm sichtbar waren, die ich hätte stornieren können. ( Keine Ahnung woran das lag) Dann habe ich etwas rumprobiert und nun habe ich keine Möglichkeit mehr überhaupt noch irgendwas zu buchen. Auch nicht nach Bankkontoabfrage die Kontobewegungen .Ich denke, das Buchen wurde nun komplett gesperrt. Wer kann mir da wie weiterhelfen?
 
Guten Morgen Miriam,

warum buchst Du keine Starthilfe z.B. mit Jochen? Auf diese Weise könntet Ihr zusammen mal drüber schauen. Von Deiner Beschreibung her ist es schwieriger nachzuvollziehen wo es genau hakt oder was Probleme macht.

LG
Adrian
 
Lieber Adrian,
ich habe im Probemonat alles gut und richtig funktional eingerichtet gehabt. Es hat alles einwandfrei funktioniert und ich kenne mich auch mit der Finanzbuchhaltung und Kontierung etc. gut aus. Erst nach dem Datenreset nach dem Probemonat funktionierte es nicht mehr richtig. Ich habe jetzt gelesen, dass die Kontierung der Privateinlagen und Privatentnahmen falsch im Kontenrahmen hinterlegt waren. Privateinlagen wurden vom Programm falsch als Einnahmen gebucht. Das Problem gab den Anstoß dazu das ich stornieren hätte müssen. Aber da ich meine feste Mandanten Nummer für den Steuerberater eingetragen habe, erschienen mir auf der Finanzübersicht keine Buchungen mehr, die ich hätte stornieren können. Alle follgenden Patienten Rechnungen wurden dann vom Programm wegen der falschen Privateinlage Buchung mit falscher Rechnungsnummer versehen. Und jetzt geht nichts mehr. Ich brauche wirklich jemanden, der mir da telefonisch helfen kann.
 
Liebe Miriam,

Aus Deiner Fragestellung schließe ich, dass Du Unterstützung brauchst. Es geht nicht darum das Programm neu einzurichten. Sondern zusammen mit Dir in einer Einzelsitzung drüber zu schauen wo es hakt.

Das macht Online mehr Sinn als am Telefon.
Hast Du ein höheres Paket als S, dann kannst Du ja den Lemniscus Support kontaktieren.
 
Zurück
Oben