• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Therapiematerialien

Su71

Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Nürtingen
Therapien
Körperpsychotherapie, MET, Brainlog, wingwave-Coaching
Status
HPP
Hallo Liebe HPP`s,
wo bekommt ihr Eure Therapiematerialien her???
Ich hatte in meiner Körperpsychotherapie Ausbildung mal eine Weiterbildung in systemischen Aufstellungen. Die Therapeutin hatte dazu Holzfiguren und ein Kästchen mit bunten Blättern, in verschiedenen Formen und Größen. Jetzt wollte ich interessehalber mal danach googeln und finde irgenmdwie nichts...:confused:

weiß jemand Rat?

Auch ne Atemrolle hätte ich z.B. gerne und weiß nicht, woher ich die bekommen soll..:confused:

LG Susanne
 
Hallo Sue:),

das ist witzig, ich hab eben eine Bestellung hier abgegeben: http://www.kikt-thema.de/shop/index.htm?page=main.htm. Ich spiele auch mit dem Gedanken dort eine Ausbildung als Kinder - Gestalttherapeutin zu machen. In letzter Zeit hab ich superviele Kinder als Klienten...

Was eine Atemrolle ist, weiß ich jetzt nicht:confused: vielleicht kannst du das Gerät mal beschreiben...
 
Mensch suuuper Hildegard!!! Genau sowas hab ich gesucht :D DANKEEEE!!!

Eine Atemrolle ist eine Rolle aus Holz mit ca 40cm Durchmesser und ca 50 cm Breite. Sie dient zur Öffnung des Brustkorbes, um die Atemtätigkeit zu vertiefen. Also man legt sich mit dem Rücken (Schulterblätter) drauf und rollt (geführt vom Therapeuten) langsam nach hinten. Diese Bewegung ist ne angedeutete "Umkehrhaltung", die wie gesagt, den Brust - und auch Bauchraum öffnet, damit der Atem besser fließen kann...hoffe man versteht das...:confused:

LG Susanne
 
Ja Sue jetzt weiß ich was du meinst, ich hatte eine Klientin,die hat mir dieses Gerät beschrieben, das hat sie mal vor Jahren bei einer Therapeutin benutzt, aber sowviel ich weiß wegen Wirbelsäulenbeschwerden /Rückenschmerzen... Leider weiß ich nicht wo es so etwas zu kaufen gibt, vielleicht fragt man mal einen Physiotherapeuten dafür. Hier sind doch auch einige im Forum...vielleicht wissen die weiter.
 
Hallöchen ihr,

Susanne, haste bestanden?????

Also wir machen ja eine Fam.-Therapie bei einem system. Fam.-Therapeuten (nach IFW oder sowas) und der hat auch so ein Holzkästchen mit Figuren. fand ich ganz klasse und es hat mir richtig Spass gemacht.
Die Seite ist toll, merke ich mir! Irgendwann werde ich ja auch mal fertig sein :eek: auch wenn ich mir jetzt doch den Studiengang psychol. Berater noch parallel antun werde....

LG

studierende
 
Hallo Claudia,
schön wär`s :D...so schnell geht es leider nicht - muss am kommenden Mittwoch erst mal zur schriftlichen Prüfung...und dann mal abwarten...:)
 
huhu susanne,

na, dann müssen wir ja noch ne runde daumendrücken :)
du schaffst das locker, da bin ich sicher, auch ohne die karten drauf zu legen ;-)

viel glück

studierende
 
[Ich spiele auch mit dem Gedanken dort eine Ausbildung als Kinder - Gestalttherapeutin zu machen. In letzter Zeit hab ich superviele Kinder als Klienten...

Liebe Hildegard,
Obwohl ich mich ja eigentlich auf die Prüfunbg vorbereite, sind meine Gadanken schon wieder weiter. Das mit den Kindern find ich auch total interessant und ich hatte schon öfter überlegt, da auch eine spezifische Ausbildung zu machen. Mit welchen speziellen Problemen kommen denn diese Kinder zu Dir? Was sind die wichtigsten Anliegen der Eltern mit ihren Kindern?

Liebe Grüße,
Sabine
 
Mit welchen speziellen Problemen kommen denn diese Kinder zu Dir? Was sind die wichtigsten Anliegen der Eltern mit ihren Kindern?

Hallo Sabine:), die Kinder haben oft Ängste (vor der Schule, vor Arbeiten, vor dem Einschlafen, vor Geistern ect.). Manche Eltern treten auch an mich heran, weil sie unglücklich sind , weil ihre Kinder so schüchtern sind, sich verbal nicht "wehren " können, weil sie nervös und zappelig sind.
Vor zwei Wochen hatte ich insgesamt 3:eek: Kinder die Mobbingopfer sind (Mobbing in der Schule, im Sportverein, über das Internet) Ich kann dir sagen, ich hab mir erst mal Fachliteratur zu diesem Thema besorgt. Ich wußte gar nicht, dass dieses Problem so weit verbreitet ist. Dann habe ich noch einen Jungen (14 J.) den ich schon seit 17 Wochen coache (Mentaltraining, er fährt professionell im Motorsport) und gestern hab ich meine zweite Terminvereinbarung mit einem Asperger-Jugendlichen (bzw. seinem Vater) gemacht. Wie du siehst ein breites Spektrum...Es lohnt sich für mich echt eine Ausbildung zu machen, denn das Sprechen ist bei Kinder nicht das Mitteilmedium der ersten Wahl :D deshalb fänd ich Gestalttherapie ganz sinnvoll....
 
Hallo Hildegard,

das klingt ja so, als ob es da wirklich viele Probleme und viel Bedarf gibt. Man hört das ja häufiger (grad das mit den Ängsten und dem Mobbing), daß das ein riesiges Problem bei Schulkindern ist. Und das nimmt sicher noch zu. Ich glaub auch, daß man da eine zusätzliche Ausbildung gut brauchen kann. Bei den Problembereichen kann man vielleicht die Eltern als "Verbündete" betrachten und nicht als Teil des Problems wie in der systemischen Familientherapie, denn die ist in solchen Fällen wohl eher weniger angebracht.

Danke für Deine Antwort und
viele Grüße von
Sabine
 
atemrolle

Hallo, ich hätte noch eine Atemrolle zu verkaufen, sie ist in sehr gutem Zustand und mit hellblauem velours bezogen.Suchst du noch? Atemrolle
 
Zurück
Oben