• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Terminplanung allgemein - wie macht Ihr das?

BettinaSch

Mitglied
Heilpraktiker
Hallo ihr Lieben,
wie plant Ihr eure Behandlungsserien? In der Regel ist es ja nicht mit einer Behandlung getan... Vereinbart Ihr mit euren Patienten direkt mehrere Termine, oder vergebt ihr immer nur den nächsten Termin?
Bis jetzt habe ich in der Regel nur immer den nächsten Termin vergeben. Das führt aber im Moment dazu, das ich in der Woche mehr Termine habe, als ich eigentlich möchte...
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt.

LG Bettina
 
Wenn Du in Deinem Tätigkeitsfeld viele aufeinanderfolgende Termine beim Patienten hast (weil z.B. Infusionen) dann würde ich den Patienten fragen, ob er das so haben will, weil für Dich einfacher einzuplanen. Bei Rentnern oder Menschen, die immer gleiche Arbeitszeiten haben, ist es kein Problem, alles z.B. 10 Infusionen im Vorlauf zu terminieren. Die anderen sagen Dir dann schon, dass sie lieber von mal zu mal schauen wollen, wie es bei ihnen passt. Da ich Dienstleister bin, versuche ich die Wünsche des Patienten mit meinen Möglichkeiten zu verbinden. Ohne dabei aus den Augen zu verlieren, daß ein Zuviel auch für mich nicht gut ist.

Wenn Patient nach ein paar Wochen nach dem Therapieplan zur Kontrolle kommen soll, buche ich den Termin dann direkt beim Gespräch. Also es ist wirklich individuell und das handhabt sicher auch jeder von uns etwas anders.
 
@Passione Danke für deine Antwort :)

@pgtaboada
Mein Plan war, dass ich meine Praxis im Nebenerwerb neben Haus, Hund, Kinder und (Teilzeit)Festanstellung betreibe.
Jetzt bin ich im Januar so überrollt worden (was ja eigentlich total toll ist), dass ich immer mehr Termin in eine Woche quetsche. Zwei Wochen später habe ich aber vielleicht erst 1 Termin eingetragen (vereinbart).
Ich möchte pro Woche eine bestimmte Terminanzahl nicht überschreiten, auch wenn es meine potentiellen Öffnungszeiten hergeben würden, damit ich meinen anderen Verpflichtungen auch noch nach kommen kann.
Mein Problem ist ,dass ganz schlecht abschätzen kann, wie viele Neupatienten ich nehmen kann, damit aus meiner Teilzeitpraxis nicht immer in Wellen eine Vollzeitpraxis wird, weil ich die Termine der Laufenden Behandlungen immer von Termin zu Termin eintrage und deswegen nicht so weit in die Zukunft schauen kann.
Ich hoffe du hast verstanden was ich meine. Habe es glaube ich sehr kompliziert ausgedrückt :-(

LG Bettina
 
@Passione Danke für deine Antwort :)

@pgtaboada
Mein Plan war, dass ich meine Praxis im Nebenerwerb neben Haus, Hund, Kinder und (Teilzeit)Festanstellung betreibe.
Jetzt bin ich im Januar so überrollt worden (was ja eigentlich total toll ist), dass ich immer mehr Termin in eine Woche quetsche. Zwei Wochen später habe ich aber vielleicht erst 1 Termin eingetragen (vereinbart).
Ich möchte pro Woche eine bestimmte Terminanzahl nicht überschreiten, auch wenn es meine potentiellen Öffnungszeiten hergeben würden, damit ich meinen anderen Verpflichtungen auch noch nach kommen kann.
Mein Problem ist ,dass ganz schlecht abschätzen kann, wie viele Neupatienten ich nehmen kann, damit aus meiner Teilzeitpraxis nicht immer in Wellen eine Vollzeitpraxis wird, weil ich die Termine der Laufenden Behandlungen immer von Termin zu Termin eintrage und deswegen nicht so weit in die Zukunft schauen kann.
Ich hoffe du hast verstanden was ich meine. Habe es glaube ich sehr kompliziert ausgedrückt :-(

LG Bettina

Hi Bettina,
ich mache es so, dass ich mir in meinem Kopf und Kalender meine Arbeitstage wöchentlich festlege und diese Termin fülle. Wenn die voll sind, gehts in die nächste Woche. Dann warten manche Klienten etwas länger aber das habe ich für mich jetzt so geklärt und empfinde es als wesenltich angenehmer. Wo ist dein Planungsproblem?
 
Ich würde angesichts deiner Situation wirklich für Behandlungsserien die Termine gleich festlegen, zumindest zwei oder drei. So hast du einen ungefähren Überblick. Meine Patienten, die im Schichtdienst arbeiten, haben oft ihren Plan für einen Monat vorraus, die anderen feste Arbeitszeiten und bei Rentnern ist es egal. Braucht man doch mal einen Termin weniger, streichst du ihn und hast halt Freizeit oder eben einen freien Termin.
 
Zurück
Oben