• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Teleangitron gegen Cuperose?

Jorik

Mitglied
Status
HPA
Hallo Zusammen,
ich leide seit 2-3 Jahren An Cuperose. Ich beginne nun damit Schüssler-Salze zu nehmen und hoffe damit der Neuentstehung von geplatzten Äderchen vorzubeugen.

Allerdings werden sich meine bereits vorhandenen sicher nicht von selbst auflösen. Ich war bereits zum Lasern, empfand die Behandlung bei einem Hautarzt aber schlicht als "Frechheit".

Hier durfte ich 60 Euro dafür zahlen, dass der Arzt 3-4 mal kurz geknipst hat und dann wieder verschwunden ist. Eigentlich sollten 3 Termine gemacht werden, aber nach dieser Behandlung + keine sichtbare Veränderung habe ich es sein lassen.

Nun habe ich gelesen, dass einige Heilpraktiker das veröden der Äderchen mit einem sogenannten "Teleangitron" anbieten, noch dazu zu angemessenen Preisen (1/2 Stunde 30 Euro. Der Arzt hat mir für 2 Minuten das Gleiche berechnet.)

Meine Frage ist nun, kennt, oder ist jemand Heilpraktiker im Bereich Frankfurt/Main, bzw. Rhein-Main Gebiet der diese Methode anbietet? Oder kann mir jemand Praxiserfahrungen über die Wirksamkeit schildern? Hierzu konnte ich leider nichts im Internet finden.
 
Hallo Jorik,

Ich bin noch kein HP, aber als Kosmetikerin kenne ich mich mit Couperose sehr gut aus.
Zum Einen, es sind keine geplatzen Äderchen, sondern erweiterte.
Und es ist oft familiär bedingt und man kann selber doch Einiges dafür tun, damit es nicht schlimmer wird.
Keine Sauna- bei Kälte, die Haut schützen-
Bei Lebensmitteln aufpassen, mit scharfen Gewürzen und Alkohol-

Bitte keine Pflegeprodukte mit Mineralölen, Silikonen, Konservierungs und Duftstoffen verwenden.Kein Rubbelpeeling, kein Waschlappen.Das Gesicht nicht mit heißem Wasser waschen.
Was verwendest du denn? Bzw. was hast du bisher außer dem Laser schon dagegen unternommen?
Es gibt bestimmte Stoffe, die helfen.

Teleangitron wird auch in Kosmetikstudios angeboten (bei Couperose darf man nicht, wird aber trotzdem gemacht, weil man mit diesen Geräten auch Haare verödet)Ob es was bringt weiß ich nicht.

ich weiß nur, daß sich die Äderchen, wenn man dazu neigt, immer einen Weg bahnen. Oft nach Verödung oder Laser bahnen sich winzige Verzweigungen woanders durch.
Um dauerhaft eine Besserung zu erzielen, reicht das nicht aus. Man muß mehr im Alltag dafür tun.

lg Miramaris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, also der Teleangitron funktioniert, ich hatte auch einen. Durch Strom wird das erweiterte Gefäß verödetet (allerdings bilden sich häufig wieder neue in einem anderen Gebiet). Arbeite jetzt allerdings mit IPL ist für mich einfacher, schneller und effektiver und für den Patienten weniger schmerzhaft und es müssen nicht so viele Termine gemacht werden. Der Vorteil vom IPL ist, dass es das Gefäß nicht verschließt sondern lediglich die Pigmente entfernt, sodass sich der Körper nicht gezwungen sieht wieder neue Gefäße an anderen Stellen zu bilden. Ich wäre im Raum Gießen/Marburg wäre das vielleicht was?
 
Entschuldigung, da habe ich glatt vergessen zu antworten :-/

Danke für die Informationen und das Angebot. Leider ist das etwas weit, etwa 90 KM. Ich komme aus dem Kreis Offenbach.
 
Ich hatte da durchaus schon Erfolg mit Schüssler Salzen innerlich und äußerlich :) .
 
Und bei mir gab es eine massive Besserung nachdem ich mich glutenfrei ernährt habe. Zusätzlich meide ich alle Histminfördernden Lebensmittel sowie E 100ter, und 200ter und benutze Kosmetika von Dr. Baumann. Die entsprechen den Ansprüchen von Miramaris. Meine Haut sieht richtig gut aus. :p
 
Hallo
als praktizierender Heilpraktiker, habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht mit der Soft-Laser-Therapie.

Es gibt sog. "weiche" und "harte" Laser. Mit den "harten" Lasern kann man z.B. chirurgisch oder Oberflächen- abhebend arbeiten.
Mit den weichen Lasern wird reines Licht in die Zellen gebracht und das bewirkt dass die Mitochondrien in den Zellen wieder mit Energie versorgt und dadurch eine Verbesserung der Haut erfolgen kann.

Bei Rosazea oder Cuperose
Bei Cuperose bzw. Rosazea kann im Anfangsstadium eine deutliche Reduzierung der Rötung und der Hautspannung erreicht werden. Auch in fortgeschrittenem Stadium sind gute Resultat möglich, diese jedoch benötigen eine etwas längere Behandlungsdauer.

· Unterstützt wird die Proliferation der Fibroblasten und damit die Geschmeidigkeit der elastischen Fasern

· Soft-Laser-Therapie hemmt schädliche Einwirkungen auf die Strukturen der Haut und bremst damit den Beginn von Beschwerden und sie kann in fortgeschrittenem Stadium eine deutliche Verbesserung erreichen.

· Die Mikrozirkulation der Haut wird durch die Soft-Laser- Behandlung stimuliert und dadurch werden die Hautzellen aktiviert und ein verbesserter Stoffwechsel kann stattfinden

· Die Strapazierfähigkeit der Haut wird verbessert

· Aktiviert wird die arteriellen, venösen und lymphatischen Mikrozirkulation und gleichzeitig Stoffwechsel der Haut und die Regulierung der Hautflüssigkeit, auf natürliche Art und Weise.

Das ganz ist völlig schmerz- und nebenwirkungsfrei, es werden keine Nadeln oder Spritzen eingestochen, das Gewebe wird nicht beschädigt, es ist eine völlig unblutige Behandlungsmethode mit kurzen Behandlungszeiten, nach der man sofort wieder fit ist.
 
Werter Mitralis,
für die Behandlung von Ulcus cruris mit Rotlichtbestahlung kann habe ich leider keine Auskunft geben, da ich kein Rotlichtgerät besitzte.

Die Behandlung von Ulcus cruris, mit dem Soft-Laser hat in der Regel gute Erfolge bei chronischen sowie bei trophischem Ulcer, da das Soft-Laserlicht eine gewebereparative Stimulierung auslöst und die Selbstheilungskräfte anstößt.
Das Soft-laser-Licht fördert die Granulations- und Epithelisationsprozesse der Haut, sowie die Durchblutung, verstärkt die periphere und die lokale Mikrozirkulation der erkrankten Region. Es aktiviert den Zellstoffwechsel, beschleunigt die Geweberegeneration, dämpft die entzündlichen lokalen Hauterscheinungen, stabilisiert den Hautstoffwechsel, sowie die dermatologische Abwehrfähigkeit und hilft beim entwickeln der mechanischen Belastbarkeit der Haut.
Bei Behandlungsprozessen von 2-3- mal pro Woche und insgesamt ca. 20 Sitzungen plus begleitender Laserakupunktur (Akupunktur mit Soft-Laserlicht, wirkt wie Akupunktur nur ohne Nadeln) kann es zu guten Behandlungsergebnissen kommen.
Grüße
Josef lutz
 
@Mitralis: Rotlicht würde ich da nicht unbedingt anwenden. Die Rotlichtlampe arbeitet ja mit (Infrarot-)Licht im Wellenbereich weit oberhalb von 780 nm, welches durch eine Glühlampe erzeugt wird. Dadurch kommt es zu starker Wärmeentwicklung, die hier ja weniger indiziert ist. Laser arbeiten in der Regel mit Licht aus dem sichtbaren Spektrum im Bereich von ca. 630 nm - 680 nm (Biolas z.B. mit 650 nm) welches durch Led erzeugt wird, wodurch es zu keiner nennenswerten Wärmeentwicklung kommt.
 
Danke Steffi für Deine ausführliche Information. Ich werde es mir merken!

Herzliche Grüße, Mitralis:)
 
Werter Mitralis,
für die Behandlung von Ulcus cruris mit Rotlichtbestahlung kann habe ich leider keine Auskunft geben, da ich kein Rotlichtgerät besitzte.
.
Das Soft-laser-Licht fördert die Granulations- und Epithelisationsprozesse der Haut, sowie die Durchblutung, verstärkt die periphere und die lokale Mikrozirkulation der erkrankten Region. Es aktiviert den Zellstoffwechsel, beschleunigt die Geweberegeneration, dämpft die entzündlichen lokalen Hauterscheinungen, stabilisiert den Hautstoffwechsel, sowie die dermatologische Abwehrfähigkeit und hilft beim entwickeln der mechanischen Belastbarkeit der Haut.
Bei Behandlungsprozessen von 2-3- mal pro Woche und insgesamt ca. 20 Sitzungen plus begleitender Laserakupunktur (Akupunktur mit Soft-Laserlicht, wirkt wie Akupunktur nur ohne Nadeln) kann es zu guten Behandlungsergebnissen kommen.
Grüße
Josef lutz
 
Hallo Lutz, danke für Deine Information zum Thema: "Soft-Laser-Licht. Wo kann man diese Therapieform erlernen?
Wie hoch belaufen sich die Gesamtkosten für die Grundausstattung? Was gehört zur Grundausstattung?
Interessant für mich sind in diesem Zusammenhang die Epithelisationsprozesse der Haut!

Herzliche Grüße, Mitralis
 
Hallo Mitralis,
die Kosten für das Gerät sind relativ hoch, ab 6.000 - 12.000 € erhälst Du einen wirklich guten Laser mit dem Du vielseitig arbeiten kannst, bei dem alles drin ist. Preiswertere Laser haben ihre Grenzen.
Du kannst mal bei der MedSolution in Radolfzell,www.Sales@medsolution.de nachfragen und Dich erkundigen.

Es gibt von unterschiedlichen Schulen immer wieder Aus- und Fortbildungsangebote, da muß man schauen welche in der Nähe sind. Viele Akupunkturschulen bieten dies an.

Das Buch von Dr. Wolfgang Bringmann z.B, mit dem Titel:"Low Level Laser Therapie -Licht kann heilen" bietet ein sehr gutes und praxistaugliches Nachschlagewerk insbesondere auch über die Ephitelisationsprozesse der Haut durch die Soft-Laser Anwendung.

Herzliche Grüße
Josef
 
Jetzt muß ich mal eine wahrscheinlich etwas dumme Frage stellen - aber ich bin technisch nicht sonderlich versiert, deshalb bitte ich Nachsicht :whistle:

Wo liegt der Unterschied zwischen den doch sehr teuren Geräten die in den Tausendern liegen, und denen die man für 100€ erweben kan?

Ich denke mir, das es vielleicht die Wirktiefe ist? Also die Tiefe die das Licht ins Gewebe eindringt? Oder etwas anderes? An welchen technischen Daten kann man das erkennen?
 
Zum einen an der mW Zahl (ganz billig - Laserpointer, max. 1 mW; etwas teurer 3 - 6 mW "therapeutisch nutzbarer Laser", deutlich teurer > 10 mW) und zum anderen an den Funktionen (auswechselbare Spitze, Fläche/Punkt, gleichzeitig Punktsucher etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Steffi.
Also heißt das, je höher die mW Zahl, desto besser (natürlich im therapeutischen Sinne)?
Und je mehr mW, desto tiefer ins Gewebe/Knochen?
Wie hoch ist denn die höchste mW Zahl die wir für einen Softlaser nutzen dürfen, und ab welcher mW Zahl ist der Laser für Therapeuten sinnvoll?
Ich habe gerade gelesen das für kosmetische Behandlungen welche mit mW3- 5 genutzt werden. Die können doch sicherlich kein Unterhautgewebe oder Gelenkknorpel erreichen, oder doch?
 
...
Also heißt das, je höher die mW Zahl, desto besser (natürlich im therapeutischen Sinne)?

Nicht unbedingt. Je höher die mW Zahl, umso mehr Schaden kannst du auch damit anrichten. ;)

Außerdem kommt es auch auf den Verwendungszweck an, z.B. Punkt- oder Flächenbestrahlung oder Laserakupunktur. Dafür z.B. ist der Biolas absolut klasse, da er zwar "nur" 5 mW hat, aber auch über eine Punktsuchfunktion verfügt und sich durch auswechselbare Spitzen sogar für Ohrakupunktur eignet. Ins Unterhautgewebe müssten eigentlich alle therapeutischen Modelle durchdringen ... wobei "Durchdringen" relativ ist. Kommt ja auch drauf an, was man vorhat ... ob man z.B. die Zellregeneration anregen will oder was rausschneiden/zerstören will. Sooooo genau hab ich mich damit aber auch nicht beschäftigt ... vielleicht äußert sich ja noch einer der Technikfreaks.
 
Hmm, na ja, also wenn ich mir einen Softlaser anschaffen würde, dann würde ich wohl nichts "zerstören" wollen. Aber Gelenksentzündungen, Arthrosen, Narben, Neben-/Stirnhölenentz., usw. , also eher regenerativ, ja. Eigentlich müßte man doch auch Nasenpolypen mit Softlaser behandeln können, oder?
Ich habe gelesen, dass auch Tinitus erfolgreich mit Softlaser behandelt werden kann.
 
Ich denke, dass auch die Farbe und somit der Wellenbereich eine Rolle spielt. Klinghardt lasert ja die Medis etc. mit einem grünen Laser in das Feld der Patienten ein und sagt, dass grün zu 80% der Fälle passt und nur wenige z.B. rot benötigen. Somit denke ich, wenn Du individuell testest und nicht obligatorisch immer die gleiche Farbe nutzt, spielt diese auch eine Rolle. Wahrscheinlich liegen bei einheitlicher Farbewahl, dort auch das Funktionieren oder Versagen begründet.
 
Zurück
Oben