• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Soziale Phobie - VT oder psychodynamische Therapie?

Assita

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Ort
bei Stuttgart
Therapien
Gesprächstherapie, Sandspieltherapie, Traumatherapie, Trauerbegleitung
Status
HPP
Hallo in die Runde,

bisher galt der Grundsatz: bei Angststörungen ist grundsätzlich eher VT angesagt ....so auch für die soziale Phobie.

2004 wurde ein Forschungsverbund zur Psychotherapie der Sozialen Phobie ins Leben gerufen
http://www.sopho-net.de/
Dieser führt eine zentrale Studie zur Wirksamkeit von VT bzw. psychodynamischen Verfahren bei sozialer Phobie durch.

Erste Ergebnisse wurden bei der 62. Jahrestagung der DGPT http://jahrestagung2011.dgpt.de/index.php vorgestellt.

Beide Verfahren erwiesen sich als gleich wirksam - so zu lesen im Dt. Ärzteblatt (Psycho-Ausgabe) Nr. 11/2011

Wichtige Erkenntnis außerdem - es zeigte sich auch eine erhebliche Anzahl von Patienten, bei denen sich innerhalb der
30 Stunden keine wesentliche Verbesserung zegte - für diese Patienten war eine Kurzzeittherapie offensichtlich nicht ausreichend.

Wer den ganzen Artikel lesen möchte, kann das hier tun
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=heft&id=112807

Liebe Grüße von Pia
 
LIebe Pia,

wieder einmal möchte ich sagen: Herzlichen Dank für Deine hoch informativen, fachlich fundierten (!!!!) Beiträge! Wo findest Du nur immer diese richtig guten Artikel?

Jedenfalls: Respekt!

Liebe Grüße

apolin
 
Hallo Apolin :hutwink: oh, danke :eek: oft find ich die Sachen einfach beim Stöbern im www - das Psycho-Ärzteblatt
bekommen wir immer per Post und in der neusten Ausgabe stand der Artikel drin.

Liebe Grüße von Pia :)
 
Das Lob ist die eine Seite denn ein HPP der sich an Statistiken festhält um zu Entscheidungen zu kommen ist ein eher unsicherer Mensch.
Die Methode steht weniger im Vordergrund, davon gibt es viele und gute, im Vordergrund steht das Charisma des Therapeuten, wie immer.

Phobien lassen sich sehr schnell mit Fast Phobia Cure eine NLP-Technik behandeln, die Frage ist was tritt dann an die Stelle der Gewohnheit?

Bei dem großen Thema Ängste und den vielen Facetten bin ich inzwischen der Ansicht es geht weniger darum sie alle weg zu bekommen,
das ist kaum zu schaffen, als viel mehr zu vermitteln gut damit leben zu können.

Eine soziale Phobie kann um mit sich selbst in Klausur zu gehen sehr hilfreich sein, es lenkt niemand von außen ab.
 
Zurück
Oben