• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Schwangerschaft und Übelkeit -> Magen36?

Hirudinea

Neues Mitglied
Status
HPA
Hallo,

erstmal kurz was zu meiner Person. Ich heiße Jonas, 31 Jahre alt und komme aus Hannover. Ursprünglich bin ich Physiotherapeut, studiere jetzt aber im 5 Semester Medizin.

Jetzt zur eigentlichen Frage. Meine Frau ist in der 8 Woche schwanger und leidet unter starker Übelkeit. Alle bisher versuchten Hausmittel haben nicht wirklich etwas gebracht, also habe ich mich ein wenig mit der Akupressur/Akupunktur beschäftigt und bin darauf gestoßen, daß bei solchen Beschwerden wohl eine Behandlung des Punktes Magen 36 helfen soll. Den zu finden war relativ einfach, da er relativ empfindlich ist. Meine Frage ist jetzt wie ich ohne invasiv zu arbeiten auf diesen Punkt einwirken kann/soll/muß. Bis jetzt habe ich einfach mal den Punkt leicht massiert, was auch eine Linderung brachte.
Ich weiß nur nicht ob es nicht besser wäre den Punkt anders zu behandeln, weil ich in diesem Bereich keine Erfahrung habe. Sollte der Punkt eher tonisierend oder eher detonisierend behandelt werden und wenn ja wie. Weiß jemand von euch ob ein Kinesiotape auf Akupunkturpunkte Auswirkungen hat?

Über Anregungen wie ich den Punkt am Besten behandeln kann würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße

Jonas
 
Bei einer Schwangerschaft wäre ich mit all dem sehr vorsichtig und würde es einem fertig ausgebildeten Arzt oder Heilpraktiker überlassen, hierfür eine therapiemethode auszusuchen. fußzonenreflexmassage ist zum Beispiel eine kontraindikation bei Schwangerschaft. Ebenso ist sicherlich Akupunktur mit Vorsicht zu genißen. In der Regel klingt diese Übelkeit nach den ersten 3 Monaten ab. Zu dem sollte man in Erfahrung bringen, wie oft sie sich übergibt, das Gewicht sollte geprüft werden, wieviel Bewegung sie am Tag hat, Essgewohnheiten und vielleicht kann man mit einfachen Dingen bereits eine LInderung herstellen.
 
Zurück
Oben