• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Schröpfen

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Hallo ich möchte das Thema noch mal fernab von der Glas-Diskussion aufmachen :)
Ich möchte gern erzählen, dass bei meinem Mann der den M. Bechterew hat, die Schröpfbehandlung sehr gut anschlägt. Wenn er einen akuten Prozess hat, dann schröpfe ich ihm das Gelenk und am selben abend merkt er schon eine Besserung die sich am nächsten Tag dann manifestiert. Da bin ich wirklich begeistert. Sonst hat er mehr als 1 Woche mit sonem akuten Schub und Hölle Schmerzen damit verbracht. Meist ist ihm dann Kortison direkt ins Gelenk gespritzt worden...
 
Ist ja klasse!!

Meine Physiotherapeutin wendet das Verfahren auch an.Wenn es bei mir dann mal mächtig knubbelt im Rücken,dann schröpft sie auch.Allerdings den ganzen Rücken und nicht nur die betreffende Stelle.
Ist einfach gigantisch.Kann das Gefühl nicht beschreiben,aber ich fühle mich danach einfach super und aufgelockert

Tolles Verfahren:)

Liebe Grüße
Petra
 
Hallo Kim,
schröpfst Du denn blutig?Mein Mann hat ähnliche Beschwerden und ich würde ihn auch gern mit den Schröpfköpfen behandeln, war mir aber bislang noch nicht ganz klar, ob ich ihn blutig schröpfen soll oder nicht.
Liebe Grüße
Romilly
 
Nein ich schröpfe nicht blutig. Das sollte man m. E. auch nur machen, wenn man da richtig Ahnung von hat. Man kann nämlich nicht pauschalisieren wo man blutig schröpft. Das hat etwas mit kalten und warmen Gelosen zu tun. Wenn du ne Kalte blutig schröpfst, dann geht es dem Patienten nicht besser!! :eek:
 
Hi ihrs !!

Bei welchen Krankheiten ist schröpfen denn eigentlich so angezeigt ?

Hier in der Nähe bietet eine Schule einen Schröpfkurs mit Kräuterölen an.
Teil I beinhaltet

Grundlagen des Schröpfens, der Reflexzonen, der Meridianlehre, der Lymphdrainage und Phytotherapie
Anwendungsgebiete
Grundlage Anatomie
Erlernen und Durchführung der Schröpfmassage mit Kräuterölen am Rücken


Teil II beinhaltet

Schröpfmassage an Bauch, Extremitäten, Gelenken und Gesicht
Anwendungsgebiet


Und dann kam bei und im Unterricht einmal das Thema Schröpfen zur Sprache.
Das meinte eine, daß dazu eine richtige Ausbildung nötig sei, als bloß ein WE.
Sie war ganz entsetzt :eek:

Aber ich habe mal geschaut, hab noch kein Seminar gefunden, welches sich über einen längeren Zeitraum erstreckt als ein WE :confused:

Was meint die Fachwelt :D

Lg Nicole
 
Nein ich schröpfe nicht blutig. Das sollte man m. E. auch nur machen, wenn man da richtig Ahnung von hat. Man kann nämlich nicht pauschalisieren wo man blutig schröpft. Das hat etwas mit kalten und warmen Gelosen zu tun. Wenn du ne Kalte blutig schröpfst, dann geht es dem Patienten nicht besser!! :eek:

Das habe ich damals in der Schule im Unterricht erlebt!
Einer von uns ist echt umgekippt (allerdings ham die Doofköppe auch sitzend blutig geschröpft, aber Männer wollen nicht immer liegen...)

Also vorsichtig anfangen :)

LG Silke
 
So,genau kann ich dir da nicht weiter helfen,aber dass wird Kim sicherlich können.
Ich persönlich werde von meine Masseurin bei tieferliegenden Verspannungen im Rücken und Nacken geschröpft.Sie hat das Schröpfen übrigens in einem WE-Seminar gelernt.

Liebe Grüße
Petra
 
Das denke ich auch. Dorn kann man schließlich auch an einem WE erlernen. Die Erfahrungswerte kommen dann durchs üben üben üben.
 
Zurück
Oben