• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Rechnungserstellung

Pecora

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Status
HPP
Hallo liebe Kollegen,

da hab ich schon wieder eine Frage an Euch :p ... ich bin gerade in der Phase der Praxiseröffnung... da stellen sich mir nun so einige Fragen :p

wenn ihr eine Rechnung erstellt, gebt ihr das immer die Ziffern der GebüH an oder schreibt ihr nur zB 50 min psycholog Beratung oder Therapie (HPG) = 40 €... ?

Wie handhabt ihr das? Die Gebüh ist ja nur von Wichtigkeit, wenn die KK ins Siel kommen....

Danke für Eure Erfahrungen :)
 
Hallo Pecora,

wenn ich eine Rechnung schreibe dann immer mit der GebüH, da ist man immer auf der sicheren Seite. Falls Du kein Programm hast, kannst Du Dir die häufigsten GebüH´s abspeichern und bei Bedarf einfügen, habe ich die erste Zeit auch gemacht.

LG Duschi
 
@ Duschi - was gibt es dann da für Programme?

@Pecora - ich schreibe GebH nur wenn es um Abrechnung mit der Kasse geht - sonst, wie Du selbst formuliert hast - ganz einfach...aber Steuer angeben Nummer ist immer wichtig!

Wenn Du im VFP bist, kannst Du Dir Musterrechnunen runterladen. Fand ich sehr hilfreich - und ich hatte dann noch einge Fragen dazu und hab dann einfach angerufen und wurde super beraten!

LG Susanne
 
Die Musterrechnung vom VfP gefallen mir auch gut. Nun hatte ich gehofft man/frau könne die direkt benutzen,d.h. mit den eigenen Daten versehen........aber bei mir funktioniert das nicht.
Wie ist das bei dir Susanne? Funktioniert es generell so nicht und Frau muss die selbst so erstellen? Das hoffe ich doch nicht.
 
Hallo Manja,
ich hab das noch gar nicht versucht - weil ich mein eigenes Logo auf dem Rechnungskopf haben will - und hab deshalb angefangen mir selbst so ein Formular zu erstellen ---
verändern/bzw erweitern kannst Du die Formulare nur, wenn Du ein Programm hast, mit dem man PDF Dateien bearbeiten kann - das ist glaub ich Adobe professionell (?)...sonst geht das, soweit ich weiß, nicht ---

LG Susanne
 
@Su71
Duschi - was gibt es dann da für Programme?


Hallo Su,

ich habe mehrere Programe die ich ausprobiert habe und immer noch probiere.

1. Soliprax
2. Heilpraxis Life und
3. self-med Praxis

Im moment schreibe ich alles mit Soliprax. Wenn das neue Jahr anfängt werde ich es umstellen, da ich Soliprax nicht so gut finde.

LG Duschi
 
... danke für eure erfahrungen...

ihr könnte auch gut die dinge aus dem pdf kopieren (markieren und dann kopieren) und in ein word-dok laden... dort könnt ihr sie nach belieben bearbeiten :)
 
achso... das soliprax wollte ich mir auch bestellen... die haben aber momentan leider keine cd´s mehr :( ... da muss ich wohl warten...
 
Zurück
Oben