• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Prüfungsangst

christine67

Mitglied
Status
HPPA
Ein Hallo an alle!

Ich habe nächstes Jahr Prüfung.
Dauert zwar noch ein bißchen....aber ich leide unter Prüfungsangst :eek: und möchte schon jetzt etwas dagegen machen.
Es sind noch 11 Monate, aber der Gedanken an die Prüfung .....:024:
Ich habe mir überlegt, daß Hypnose helfen könnte.
Wer kennt einen guten Hypnosetherapeuten im Raum Duisburg / Niederrhein / Wesel?

Wer hat(te) Prüfungsangst und hat was dagegen gemacht?

Freue mich über viele Antworten und Meinungen.

Eine lieben Gruß ins Forum,

christine
 
Kann ich wärmstens empfehlen die Hypnose. Hab zwar noch nicht alles geschafft, aber ich gehe zuversichtlich auf die Mündliche zu, ohne Angst nur mit Respekt. Hab vor der Mündlichen noch einen Termin.
 
Sehr sehr gerne, sie ist sehr warmherzig und eine wundervoll sensible Therapeutin :) Und: ja ich lieb sie ganz doll :)
 
Liebe Christine!

Wir haben bei uns im Kelkforum mehrere Fälle über Prüfungsangst, die sehr schön mit der Kelk-Therapie gelöst wurden, vlt. sind einige davon auch hier unter den Fallbeispielen?

LG
Phine
 
Ich schließe mich Kim an und empfehle aus vollem Herzen die Hildegard Kaspari. Und ja, ich lieb sie auch :)
 
das wäre doch eine gute gelegenheit, direkt zur prüfung sich auch mit dem icd auseinanderzusetzen.;) Alle Panikstörungen und Phobien gem. F 40.....und 41.....oder gar die organischen sind voneinander in der differenzierten betrachtung abzuklären. eins wird dann doch schnell klar, dass auch eine prüfungsangst, die übrigens nicht eigens aufgeführt ist, eine "normale" angst sein kann oder eben bereits eine "krankhafte" und welches die ursachen für beides sind bzw. sein können. davon würde ich abhängig machen, welche art von therapie bzw. behandlung sinnvoll ist. autogenes training finde ich aber generell auch ein gutes mittel, ebenso wie die pmr oder meditative übungen. auch die homöopathie und die bachblüten können sehr gut bei prüfungsängsten helfen. in jedem fall, da man sich selbst schlecht behandeln kann, würde ich mir eine professionelle beratung suchen.

liebe grüße
carola
 
Hey,

mir hat auch die richtige Vorbereitung sehr gut geholfen. Hört sich trivial an, ist es auch. Je mehr ich mich darauf vorbereitet habe und den Stoff wiederholt habe, desto weniger Angst hatte ich.

Gruß
 
Ein HP der ein Jahr vor der Prüfung Prüfungsangst hat und ein Jahr unter dieser Angst leidet.
Wie groß wird erst die Angst sein wenn ein Patient mit Angststörung auftaucht und sie durch direktes Reingehen in die Angst behandelt haben möchte?
Manchmal hat der Behandelnde mehr Angst als der Patient, dann ist der Patient schlecht beraten.
 
Hallo Christine,
hab deinen Beitrag gerade erst gesehen - ich hab in 3 Wochen mündliche Prüfung , aber das nur nebenbei...
Ich biete eine telefonische Bearbeitung deiner Prüfungsangst an auf energetischer Basis. Das ist eine sehr effektive Methode, die die energetische Transformation der Quantenheilung mit Elementen der Bild- und Gestalttherapie und weiteren Elementen zur Auflösung von hinderlichen Gedanken oder Blockaden (über das Unterbewusstsein) verbindet. Ich habe damit sehr gute schnelle Erfolge. Wenn es dich interressiert, kann ich dir gerne mal meine homepage nennen.
Herzliche Grüße
Claudia
 
Bachblüten helfen wirklich sehr gut. Außerdem könntest Du es mit Kinesiologie versuchen. Damit erziele ich sehr gute Erfolge sowohl mit Kindern als auch mit Erwachsenen. Schon mal ein Tipp vorab: Halte mit der einen Hand die Stirn und mit der anderen den Hinterkopf (kurz bevor sich der Kopf nach unten verjüngt), nun entspanne Dich und gehe alle Dich stressenden Situationen durch und stell Dir vor, dass Du den Stress in einen großen Luftballon bläst. Im Anschluss läßt Du den Luftballon fliegen. Die Stirn kannst Du Dir auch super während der Prüfung halten (zumindest während der schriftlichen). Das hilft ungemein, um wieder zentriert zu sein und den Stress zu minimieren.
VG
studiamo
 
Hallo Christine,

war das schon immer so? Wie hast Du die bisherigen Prüfungen geschafft?

Offtopic: @Claudia: toi-toi-toi :D

Liebe Grüße
Kai
 
Wenn man seinen Stoff gut kann, aber in der Prüfung nur noch ein leises Rauschen im Kopf hat, dann sollte man schon etwas dagegen tun.
Ich war in der Schule, nur bei mündichen Prüfungen,schlagartig in einem Zusatand, als ob jemand die Festplatte gelöscht hätte.
Danach war alles wieder da. Das ist ein schreckliches Gefühl.
Ich hab mich während meiner "Lernzeit" damit auseinandergesetzt und mit Hom., Schüssis, Bachblüten, Meditation, JSJ usw. darauf vorbereitet.
Es war meine erste Prüfung, in der ich diesen "Black out" nicht hatte.
Glücklicher Weise konnte ich mich auch noch erinnern, welches Erlebnis wohl der Auslöser war.
Eine Weihnachstfeier, auf der ich als Weihnachtsmann verkleidet das Gedicht:Von dauß vom Walde komm ich her, ich muß Euch sagen....
Nach diesem Satzt war dann alles weg und ich hab mich und meine Eltern(die lieber stolz auf mich gewesen wären) sehr blamiert.
Ich persönlich verarbeite solche alten Geschichten, indem ich mir das ganze Szenario immer wieder mal vorstelle, nur mit optimalem Verlauf....Ich sag mein Gedicht, alle klatschen,Eltern stolz usw.
Mit der Zeit löscht sich der negative Eindruck, das Zellgedächtnis speichert dann die schöne Geschichte.
Anscheinend hats bei mir gut gewirkt:D
Viel Erfolg
Gruß
Petra
 
Mir war auch plümerant vor der HP Prüfung - wobei ich die schriftliche da noch lockerer gesehen habe - gut gelernt, konnt inzwischen im Schlaf kreuzen - da wusste man ja, wohin es zu lernen galt!
Aber die Mündliche:-(..... das große Bibbern!
Dabei bin ich im Leben noch durch keine Prüfung gerasselt! Und hab mich sogar oft wieder "rauf" gequatscht:)
Mir hat dann die Hypnose tatsächlich geholfen. Wir haben gezielt für die Mündliche gearbeitet.
Ich fand mich zwar seltendämlich in der Prüfung selbst - bin auf die einfachsten Worte nicht gekommen und hab vermutlich auch geguckt wie ein Dackel, dem man die Leberwurst geklaut hat - aber gereicht hat es!!!!!
Ich kann sowohl Hypno als auch KELK echt empfehlen - auch AT (mit etwas Vorlauf gut geübt) ist sicher prima....evtl auch EFT.... BB kann man sich prima selbst zusammenstellen (die Notfallmischung find ich nicht ganz so passend, aber schau mal selbst)...
Solltest Du vor lauter Aufregung nicht schlafen können, hilft Avena sativa comp (Wala o Weleda) prima. Auch sich am Abend vorher in ein Lavendelbad zu tauchen, hilft Wunder:)
Und so toll vorbereitet, wird es dann klappen - nur noch lernen bis dahin musst Du selbst.....aber das machst Du ja eh.
Toi, toi, toi
 
Hallo Kai,
jaaaaaaa ich hab die mündliche Prüfung heute bestanden! war eine angenehme Atmosphäre und bin in 15 Min. wieder draußen gewesen!!
Werde gleich mal mein "A" *******en!!
Herzliche Grüße und danke an alle die geholfen haben!
 
Zurück
Oben