• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Oxyvenierung

RaymondFosca

Mitglied
Ort
Duisburg
Status
HP
Ich habe mir eine gebrauchte Oxyven2000n zugelegt, daher keine Einweisung vom Hersteller erhalten.
Der Testlauf verlief störungsfrei, in den ersten drei Anwendungen habe ich es nicht geschafft, Sauerstoff in das Venensystem zu führen:
Das Gerät geht in den Störmodus (Piepton), die Blutsäule wird nicht in die Vene gedrückt und der Druckmesser zeigt 50-56 hPa an.
Wer hat genug Kenntnisse, um mir zu sagen, wo der Fehler liegen könnte?
 
Ich habe auch ein gebrauchtes Gerät mit Gebrauchsanweisung und Gerätebuch gekauft. Wenn Du mit dem Gerät am Patienten arbeiten willst brauchst du eine Einweisung der Firma und diese muss im Gerätebuch eingetragen werden. Ich habe vor ca. 2 Jahren um die 800 € dafür bezahlt. War fast teurer als das Gerät aber was solls. Die Anwendung unterscheidet sich schon von normalen Infusionen. Wenn die Venen nicht gut gefüllt sind, siehst du nicht immer die Blutsäule und weißt nicht ob die Venen gut anpunktiert sind. Wenn der Druck so hoch ansteigt gibt es viele Möglichkeiten in der Ursache. Vene nicht getroffen, Kanüle liegt an Venenwand an, Venenklappe, Pat. aufgeregt und Druck steigt in Vene (gar nicht so selten), Gerät nicht in Ordnung, Schlauch undicht (durch Alter porös o.ä.).uvm. Wenn dein Gerät nicht von einer autorisierten Fachfirma einmal jährlich durchgecheckt wird, wäre Gerät defekt auch noch möglich. Laut Medizinproduktegestz bist Du verpflichtet einmal jährlich den Check und am Anfang die Einweisung gemacht zu haben. Denk dran deine Haftpflichtversicherung zu erweitern, meine damalige Haftpflicht hatte es nicht übernommen und ich musste schnell wechseln. Und immer dran denken, du arbeitest mit einem Gasförmigen Stoff im Venensystem also keine Experimente.
 
Guten Abend Berit,
danke für die schnelle Antwort.
Das Gerät wurde regelmäßig gewartet, zuletzt vor 6 Monaten. Ich habe einen Test, wie im Handbuch beschrieben, durchgeführt, allem Anschein nach ist kei technischer Defekt vorhanden.
Die Vene habe ich vermutlich getroffen, die darauffolgende Infusion lief einwandfrei durch (mit gleichem Besteck).
Hast Du noch eine Idee?
Von " Experimenten" mit Patienten sehe ich grundsätzlich ab, auch wenn ich nicht gasförmige Stoffe in die Venen injiziere.
Was unternimmst Du, wenn die Kanüle der Venenwand anliegt?
 
Hallo Ihr 2,

ich finde Eure Diskussion gehört in den internen Bereich.
@RaymondFosca melde Dich bei @Jochen Pippir und schicke ihm Deine HP-Urkunde. Dann wirst Du für den internen Bereich freigeschaltet und der thread kann verschoben werden.

LG Tina
 
Ich habe selbst ein Oxyvenierungsgerät und diskutiere das auch gern im internen Bereich.
 
Zurück
Oben