• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Notfallseminar für HP im Bereich Rheinland - Ruhrgebiet

Hilde24

Hildegard Nobis
Heilpraktiker
Ort
Stolberg Rheinl.
Therapien
ganzheitliche Frauenheilkunde
Status
HP
Ich frage mal hier nach: Axel braucht mindestens 6 Teilnehmer.Wer - außer mir - hätte ganz ernsthaftes Interesse an einem Seminar, speziell auf HP ausgerichtet?Meiner Erfahrung nach müsste ich viele Interessenten bekommen, damit dann zu einem genauen Termin auch genug Anmeldungen da sind.Als Orte könnte ich mir denken - bei mir in Stolberg (Nähe Aachen) - das geht bis zu einer Größe von 6 Teilnehmern in meiner Praxis - bei mehr müsste ich Räume anmieten (was kein Problem wär) oder in Essen bei Silke (Überfall Silke - weil nicht abgesprochen :D)Ich wär dankbar für Meldungen, wer da gerne kommen würde - über Ort und Zeit können wir dann reden ;)
 
in Essen bei Silke (Überfall Silke - weil nicht abgesprochen :D)Ich wär dankbar für Meldungen, wer da gerne kommen würde - über Ort und Zeit können wir dann reden ;)


:016: können wir gern noch mal drüber nachdenken! Nur als Tipp: pauschale Interessensbekundungen gibt es immer viele - kommt dann der konkrete Termin fallen oft viele wieder weg, weil andere ganz wichtige Sachen am gleichen Tag sind.

Daher wäre es sinnvoller (nach meiner Erfahrung mit Seminaren in den letzten Jahren) einen TERMIN mit Referenten festlegen und ausschreiben und dann sehen ob genügend verbindliche Anmeldungen zusammen kommen - wenn ja: Referenten (und ggf. Raum) verbindlich buchen.

Welchen Zeitrahmen habt ihr angedacht für den Notfall-Kurs? Und in welchem Preissegment soll sich das für die Teilnehmer bewegen (auch nicht unerheblich für die meisten Kollegen)? Dürfen HPA auch kommen - wäre ja eine gute Prüfungsvorbereitung.
Eventuell wäre auch eine Kombination mit einem Untersuchungskurs oder Injektionskurs denkbar.



Da ich ja nach dem Umbau hier nun richtig viel Platz habe im Seminarraum kann man das durchaus überdenken - sagt mir Bescheid, wenn es konkret werden sollte - zwecks Terminplanung.
 
Hallo Hildegard,

ich bin interessiert an einen Notfallkurs für HP´s
allerdings stimmt was Silke sagt, wichtig ist WANN, Wie teuer, und WER
Mein letzter Notfallkurs war der totale Reinfall, die Referentin war einfach schlecht (nicht unwissend!!)
 
Ich werde euch nach dem Wochenende hier Genaues zu Inhalten und Preisen schreiben - aufgeteilt für ein 1- und ein 2-tägiges Seminar.
Es wird sowohl theoretische wie praktische Teile enthalten. Sowie auf Wunsch auch eine internationale Zertifizierung der Reanimation.

Einen ersten Überblick findet ihr hier: http://mercy-notfalltraining.de/notfalltraining/
Die dort zu findende Zeitangabe bezieht sich auf die durchschnittliche Dauer für ein Notfalltraining in Zahnarzt- / Arztpraxis, und ist inhaltlich weniger umfangreich als das Notfallseminar für euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist lieb Axel. Mit den Infos und vielleicht einem Terminvorschlag für Anfang nächstes Jahr (ich vermute, die meisten von uns haben ihre Fortbildungsplanung für dieses Jahr schon abgeschlossen - ist ja auch immer eine Geldfrage) könnten wir dann ja mal schauen, ob wir etwas basteln können.
 
Also da es ja offensichtlich schwierig ist, TN zu finden (was ich persönlich nicht verstehe) hier für die NRWler ein Tipp: http://www.rettungsschule-rec.de/index.php?id=66

Ich war heute in Gelsenkirchen auf dem Seminar. Das war mit Abstand das Beste zu dem Thema, was ich mir bisher gegönnt habe. Es war anstrengend und herausfordernd und ich habe sehr viel gelernt, Fehler lieber da gemacht als im realen Notfall. Und es ging halt auch in einem Teil explizit um die Medis für HP.
Mir tun zwar jetzt die Knochen etwas weh und morgen hab ich auch garantiert Muskelkater. Aber das hat sich gelohnt. Die kommen ab drei TN auch in die Praxis (max. 8 TN) zu sehr fairen Preisen.

Die Seminare werden auch im BDH-Newsletter beworben - heute war ein Extratermin, weil der erste im Nu ausgebucht war...
 
Klingt ja sehr gut!

Vielleicht hast du Lust kurz den Kolleginnen am kommenden WE davon zu berichten?

Grade was die Notfallmedikamente angeht! Das wäre total klasse und passt ja gut zum Thema!
 
Zurück
Oben