• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Krampfadernentfernung mit Blutegeln

Finde diesen alten thread hier grade,


also die Ursprungsfrage war ja ob der kosmetische Effekt ebenfals gegeben sei.

Nach meiner Erfahrung nein, der therapeutische steht hierbei im Vordergrund.

Wer "schönere Beine" möchte wird dies eher mit Verödung erreichen, da sie dann mehr abblassen. Der therapeutische Nutzen dieser Therapie ist jedoch sehr gut!
 
Die örtlichen Einwirkungen bei Blutegelbiss sind durch Bottenberg wie folgt beschrieben:

1. Eine gerinnungshemmende:
über viele Stunden findet ein langsamer Blutabfluß statt.

2. Eine lymphstrombeschleunigende:
aus Blut und Geweben strömt Lymphe vermehrt in die Gewebsspalten und kommt mit dem Blutabfluß zur Ausscheidung. Beide Einflüsse verringern die Zirkulationsschwierigkeiten durch Abfluß des Stausees gedrosselter Venenabschnitte; auch tiefe Venen werden frei, der Kollateralkreislauf kann mit dem Abtransport fertig werden. Somit entsteht eine tiefgreifende heilende Veränderung der Zellatmung am Orte der Einwirkung. Schlacken kommen zur Ausscheidung, frisches Blut strömt nach. Daher auch die Erfahrung, je kräftiger die Nachblutung, desto stärker die heilende Wirkung.

3. Eine antithrombotische:
Das Venenendothel erfährt weitgehend Schutz und Schonung. Weitere Thrombenbildung wird verhütet, die Emboliegefahr dadurch vermindert.

4. Eine immunisierende:
Die Belebung der Leukozytenbildung und Wanderung hebt die giftbindende und bakterientötende Kraft der Säfte. Der Abtransport geht erleichtert vor sich; die Hebung der Immunität, selbst die Aufsaugung von bereits gebildetem Eiter, wird hieraus verständlich.

5. Eine gefäßkrampflösende:
Hierdurch wird der Kreislauf befreit, Schmerzen lassen nach; eine Umstimmung der örtlichen Gefäßfunktion bedeutet aber oft die Einleitung wirklicher Heilung.


Ich habe viele Jahre regelmäßig Blutegelbehandlungen durchgeführt, unter anderem bei Patienten mit starker Krampfaderbelastung. Optisch ist bei vorhandenen großen Krampfadern nicht viel zu machen durch die BE-Behandlung. Der Nutzen liegt vor allem bei der Entstauung, „schwere“ Beine werden wieder „leicht“, Thrombose wird verhindert. Beim Ziehen von Krampfadern bilden sich Kollateralen aus, die den Patienten bald wieder Beschwerden machten.

BE werden niemals direkt auf die Krampfadern gesetzt. Behandlungen habe ich gern Freitags durchgeführt, damit Berufstätige mit evtl. Nachblutungen am Folgetag nicht arbeiten mussten.
Es gab Patienten, bei denen unter der Nachblutung in der Praxis schon die Thromben bis zu einer Länge von mehreren cm rausgeschwemmt wurden.

Ich habe die Blutegel auch in der Kinderheilkunde angewandt, vielleicht etwas für Fallbeispiele.

LG Sybille
 
Hallo zusammen,

ich glaube sogar, ich hatte den Thread damals gestartet.
Mittlerweile hatten wir aber in der Schule gelernt, dass Blutegel von HP nicht mehr angewandt werden dürfen, weil jetzt vorgeschrieben sei, dass im Rahmen der Blutegel-Therapie Antibiotika angewendet werden muss, wegen Infektionsgefahr?!?!

Was ist jetzt richtig?
Dürfen HP das oder nicht, oder kann es da Unterschiede zwischen den Bundesländern geben?

LG
Anita
 
kann ich mir nicht vorstellen, sind ja auch frei verkäuflich...

welche schule erzählt soetwas?

lg
 
Das schreibt das BFARM:

In der Packungsbeilage ist darauf hinzuweisen, dass durch den Anwender über das Erfordernis einer antibiotischen Begleittherapie individuell zu entscheiden ist. Dabei sind die Antibiotika anzugeben, die sich für eine Behandlung von Wundinfektionen mit Aeromonas hydrophilia eignen (Cefalosporine der 3. Generation oder Gyrasehemmer).
Heilpraktiker gewährleisten die Durchführung einer Antibiotika-Prophylaxe in Kooperation mit einem Arzt.
Sollte eine Anwendung von Blutegeln bei immunsupprimierten Patienten als notwendig angesehen werden, ist ein speziell im Umgang mit diesen Patienten erfahrener Arzt in die Behandlung einzubeziehen.

Hier der komplette Text: http://www.ddh-online.de/cms_save/270/mittl_blutegel-pdf-1.pdf

Thomas
 
ja, so kenne ich da auch.
ich habe in meinem behandlungsvertrag auch einen teil für die ärztl. behandlung, inkl. therapievorschlag mit oben genannten antibiotika...

lg
 
Zurück
Oben