• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Konservierung

Pyritsonne

Kati
Heilpraktiker
Therapien
KELK-Therapie , Phytotherapie , Massagen , Blutegel , Physiotherapie , ...
Status
HP
Ihr Lieben,

es hat mich gepackt :D .... nun rühre ich meine Creme's auch selber.

Nur habe ich ein Problem - und zwar weiß ich nicht so recht wie ich die Creme Konservieren soll. Es soll ja natürlich sein! Ich habe es bis jetzt mit Grapefruitextrakt + Kaliumsorbat versucht ... mit dem Ergebnis, dass mir die Creme schimmelig wurde nach ca zwei Wochen :eek:. Heißt das, dass ich mir nun alle zwei Wochen eine sehr kleine Menge rühren muß (ich dachte das ich vielleicht alle sechs bis acht wochen welche mache) oder das die Menge nicht stimmte, oder oder oder oder ???

Ich würde alles synthetische gerne vermeiden.

Wer kann mir da Tipps geben?

Liebe Grüße,
Kati
 
hallo Kati,

ich habe meine Creme immer ala Hobbythek aus Fettphase + Wasser hergestellt. Die Fettphase ist fast unendlich haltbar und die Creme habe ich dann in kleinen Portionen hergestellt und die waren nicht konserviert ca. 3 Wochen haltbar - allerdings im Butterfach des Kühlschranks.
Die Creme ist aus der Fettphase + Wasser sehr schnell herzustellen.

Du kannst auch dadurch, dass Du mit einem Spatel in den Cremetopf gehst, die Creme sauberer halten.

Zum Konservieren eignet sich, wenn ich mich richtig erinnere Teebaumöl hervorragend - allerdings ist der Duft dann nicht so ansprechend...

Kennst Du die warmgerührten Cremes ala Hobbythek. Du findest viele Rezepte in dem Buch "Cremes und sanfte Seifen"

LG Tina
 
Hallo Tina

Heißt das, dass du die Fettphase vorfertigst, in den Kühlschrank stellst, und immer wenn dein Cremetopf leer ist eine kleine Menge davon mit Wasser zu einer neuen Creme rührst?
Das mit dem Kühlschrank habe auch schon überlegt, aber das ist so unpraktisch .... ich brauche die Creme ja im Badezimmer ....

Die Idee mit dem Spatel werde ich aber auf jeden Fall umsetzen :)

Hast du schon mal Vitamin E zum Konservieren benutzt? Das habe ich irgendwo schonmal gelesen. Wieviel nimmt davon denn wohl?
 
Heißt das, dass du die Fettphase vorfertigst, in den Kühlschrank stellst, und immer wenn dein Cremetopf leer ist eine kleine Menge davon mit Wasser zu einer neuen Creme rührst?
genau - hat außerdem den Vorteil, dass Du die Creme aromatherapeutisch und/oder phytotherapeutisch individuell auf die Bedürfnisse anpassen kannst.

mit Vitamin E habe ich noch nicht konserviert. Wie gesagt, ich bin ohne Konservieren ausgekommen.
Ich habe sie jetzt auch schon eine ganze Weile nicht mehr selber gemacht - will aber wieder anfangen. Als ich sie gemacht habe (9 oder 10 Jahre lang) habe ich in einer Wohnung gewohnt und die Küche war direkt neben dem Badezimmer(war also kein Umweg). jetzt ist es auf unterschiedlichen Etagen... muss ich mal gucken...

mir hat jemand schon mal erzählt, dass er mit Vit.E konserviert hat und das Öl (war keine Creme) hat dann Fischgeruch :eek: angenommen :016:

ich kann mal in dem Buch nachlesen welche Tipps zur Konservierung gegeben werden
 
Ich rühre ja auch selber ;) Du kannst Alkohol nehmen. 95%iger - 5% der Wassermenge. Absolut wichtig ist penibelst sauber zu arbeiten.
Ich füllte weichere Cremes auch schon mal in Pumpspender, dann können keine Keime rein kommen.
Und ich mache es so, das sozusagen der "Vorrat" in den Kühlschrank kommt und ich mir die Menge, die ich aktuell benötige in ein kleines Töpfchen umfülle - mir ist noch keine einzige Creme umgekippt oder schimmelig geworden.

Übrigens vorsicht: die Hobbythek-Rezepte arbeiten gerne mit Parabene als Konservierungsmittel - und das geht nun mal gar nicht (finde ich)
 
Heliozimt ist noch ein Mittel aus der Hobbythek-Reihe, riecht auch etwas zimtig und die Creme hält fast 3 Monate damit, auch wenn ein Töpfchen davon im Badezimmer bleibt ;)
 
Vielen Dank für eure Tipp's :)

Das mit dem Alkohol scheint ja dann wohl die einfachste und günstigste Methode zu sein. Aber wie ist das mit der Hautverträglichkeit?

Und hat schonmal jemand von euch Euch mit Weingeist konserviert? Ist ja auch ein Alkohol. Ja, und meine Frage mit dem Vit. E habe ich immer noch ;), vielleicht weiß ja jemand eine Antwort :).

Liebe Grüße,
Kati
 
Zurück
Oben