• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Ich möchte mich gern vorstellen :-)

THPKatrin90

Neues Mitglied
Ort
Oderwitz in Sachsen
Therapien
Homöopathie, Akupunktur nach TCM , Aufstellungsarbeit, Pendel, Tierkommunikation, Verhaltentherapie bei Hund und Pferd
Status
THPA
Ich bin 22 Jahre alt und liebe und umgebe mich mit Tieren, seit ich denken kann. Schon früh habe ich gelernt für diese Verantwortung zu übernehmen und mich um sie zu kümmern und sie zu erziehen. Ich würde es nicht aushalten ohne Tiere zu leben! Im Alter von 7 - 14 Jahren habe ich in einem privaten Pferdezuchtstall in meinem Geburtsort "gearbeitet" - freiwillig versteht sich. ;-)

Der Besitzer des kleinen Gestüts war Kreistierarzt in unserem Landkreis, ich durfte also viele Behandlungsvorgänge miterleben, Kastrationen, Fohlengeburten usw. Ich war schon immer davon fasziniert - der Aufabu eines Tieres und wie alles funkitoniert. Durch einen Umzug mit 14 Jahren musste ich all dies leider zurück lassen.
Reiten spielte für mich nie eine so große Rolle, wichtiger war mir die Arbeit mit Pferden vom Boden aus. Aber auch die Ausbildung.
Deshalb wurde ich mit Vereinsreitställen in meinem neuen Wohnort auch nicht glücklich.
Hier hatte ich aber zum Glück noch meine Mischlingshündin, die mich erst mit einem stolzen Alter von 18 Jahren verließ. Dann war ich vorerst fast "tierlos", da ich mir von meinen Eltern aus keine Tiere halten durfte. (Neubauwohnung)

Mit 16 Jahren kamen ich und mein Freund dann zusammen, wir lernten uns auf der neuen Mittelschule kennen. Übrigens sind wir immer noch zusammen, nun mehr seit über 6 1/2 Jahren und werden im August heiraten! :eek: Bei ihm durfte ich dann zwei Meerschweinchen beherbergen :) Mit 18 zogen wir in unsere erste gemeinsame Wohnung.

Von der Arbeit mit Pferden distanzierte ich mich immer mehr, einfach aus dem Grund, dass ich mit Reitbeteiligungen oder -schulen nie glücklich wurde. Oft waren es sehr makabere Ausbildungsmethoden auf die ich stieß und die ich nicht vertreten konnte.
Also entschloss ich mich, mir endlich ein eigenes Pferd zu holen. :)

Ich suchte lange und schaltete dann selbst eine Anzeige, nach welchem Typ Pferd ich suchte. Und ja - mein Pferd hat mich gefunden. ;)
Ich erinnere mich noch genau, eines späten Nachmittages im Februar 2011 bekam ich einen Anruf von einer fröhlich klingenden Stimme mit Berliner Dialekt. So bin ich auf meinen Max gestoßen, den ich nie wieder her gebe. Und hier passte alles - er wurde alternativ ausgebildet, heißt gebisslos geritten und nach RAI ausgebildet.
Genau das was ich wollte! Hier steiß ich schon an meine ersten vet. med. Grenzen. Es stellte sich heraus, das mein Wallach COB hatte. Der Tierarzt konnte mir nur sagen, dass dies so hinzunehmen wäre - möglichst staubfrei sollte ich ihn halten, was kein Problem war, da er eh im Offenstall lebt. Aber so wollte ich mich nicht geschlagen geben - ich schaute selbst hier und da und kontaktierte befreundete Therapeuten (Kinesiologen und Heilpraktiker) - am Ende was er mein Pendel das mir die Rettende Antwort brachte und eine Aufstellung für mein Pferd! Mit Schüssler Salzen habe ich die Bronchitis fast ausgemerzt. ;-) Er hustet nur noch sehr, sehr selten - nur noch beim Wälzen wenn mal Staub in die Nüstern kommt. In der Aufstellung kam heraus, dass seine Lunge uns die Tauer zeigt, da er vorher oft den Besitzer wechseln musste. Ich sagte ihm dann er würde ab jetzt bei mir bleiben und müsse nicht mehr gehen. Seit dem haben wir ein noch intensiveres Verhältnis.
So kam ich zur Tierkommunikation, Aufstellungsarbeit und Pendeln!

Beruflich ging es bei mir drunter un drüber - ich wollte schon immer etwas mit Tieren machen, nur war das bei uns in der Umgebung sehr schwierig. Also machte ich erst Fachabitur für Wirtschaft und dann fing ich die Lehre zur Ergotherapeutin an. Hier stimmte zwar der medizinische Einschlag, aber ich konnte einfach nicht mit Menschen in diesem Sinne arbeiten. Aber wie das so ist, irgendwas "muss man ja machen"... Ich wurde krank, da ich mich psychisch so unter Druck setzte... am Ende brach ich die Ausbildung ab. Mein Freund unterstützte mich zum Glück immer! Er stand hinter mir und wir suchten gemeinsam einen Weg, damit ich endlich an mein Ziel kam.

Und nun bin ich endlich an dem Punkt, wo ich hingehöre - im Studium zur Tierheilpraktikerin. Und endlich bin ich glücklich und gesund! ;-) Mittlerweile habe ich nicht nur mein Pferd, sondern auch einen zugelaufenen Kater und drei Hunde aus dem Tierschutz (Tötungsstation). Wer mehr über mich wissen mag (dabei habe ich schon einen Roman geschrieben ;-) ) kann sich gern melden - ich freue mich über toll, neue Kontakte! :)

Alles Liebe!

Eure Katrin :eek:
 
Hallo Katrin,

wow, was für ein Einstand und eine schöne Vorstellung. Herzlich Willkommen hier im Forum, ich würde mich freuen, wenn wir ganz viel von dir hören. Meinen größten Schatz habe ich auch im Rai-Ausbildungszentrum gefunden - bei Brita Hurtienne. Kennst du ihre Anlage? Kommt dein Pferd von dort? Wo machst du denn jetzt deine THP-Ausbildung? Das ist ja auch immer mal spannend zu hören.

Lieben Gruß,

Britta
 
Hallo liebe Britta,

vielen lieben Dank! Der Name Brita Hurtienne sagt mir leider nichts - ich habe meinen Max aus Neuhof bei Berlin von einem Rai-Reitzentrum von Detlef Täuscher. Hier auch ein Video von dem Hof http://www.youtube.com/watch?v=YeoILtucOZY

Falls du Interesse hast, einfach mal anschauen. ;-)

Ich studiere an der Paracelsus Schule in Dresden und bin sehr zufrieden - auch wenn ich pro Strecke 100 km zurück legen muss, und das meist Samstag und Sonntag (also 400 km) lohnt es sich definitiv! :) Wir haben super Dozenten und wenn etwas mal nicht passt, kann man sofort zur Studienleiterin gehen und stößt immer auf offene Ohren. Wir hatten ganz zu beginn meines Studiums eine Dozentin die sehr unmotiviert war, also Unterricht gemacht hat nach dem Motto "das hätte ich mir auch selber bei Wikipedia raussuchen können". Nachdem unser Kurs das angespróchen hat, wurde die Dozentin entlassen, da wohl auch im Gespräch kein Mittelweg zu finden war. Gleichzeitig wurde sofort für hochwertigen Ersatz gesorgt. Ich muss sagen das hat mich auch überzeugt. Natürlich wäre es schön gewesen eine andere Lösung zu finden als die Dozentin zu entlassen, aber im Mittelpunkt steht nun mal, dass eine ordentliche Ausbildung gewährleistet wird. Also ich habe nur gute Erfahrungen gemacht bisher und bin schon sehr gespannt, was mich noch erwartet. :) Ganz herzliche Grüße!

Katrin
 
Hallo Katrin!

Herzlich Willkommen hier im Forum und ganz viel Freude bei Deiner THP Ausbildung! :008:


Liebe Grüße,
Sonja
 
Zurück
Oben