• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Heliobacter pyelorus

Kräuterlein

Mitglied
Ort
Krefeld
Therapien
Enregetische Wirbelsäulen Osteopraktik,Kinesiologie,usw
Status
HP
Ich hätte gerne Erfahrungen in der Behandlung von Heliobacter p.
Habe schon einiges ausprobiert,

LG Simone
 
Frage: Warum eigentlich überhaupt den Keim behandeln? Behandle den Menschen, dann geht der Keim von alleine. HP ist ein opportunistischer Keim, der die Menschheit seit Jahrtausenden begleitet. Nur weil die moderne Medizin lieber Erreger jagt, als sich um die Gesundheit zu kümmern, ist jetzt eben nicht mehr der Mensch und sein Magen das Problem, sondern das Bakterium.
 
Frage: Warum eigentlich überhaupt den Keim behandeln? Behandle den Menschen, dann geht der Keim von alleine. HP ist ein opportunistischer Keim, der die Menschheit seit Jahrtausenden begleitet. Nur weil die moderne Medizin lieber Erreger jagt, als sich um die Gesundheit zu kümmern, ist jetzt eben nicht mehr der Mensch und sein Magen das Problem, sondern das Bakterium.

Sicher dass der in den letzten Jahrtausenden nicht mutiert ist und sich etwas verschärft hat?
 
Nein, ist er nicht. Er war immer schon da und hat sich vermehrt, wenn das Milieu entsprechend günstig war. Früher war der "Stressmagen" im Fokus der Therapie. Dann entdeckte man den HP -und die Medizin packte ihre Lieblingsspielzeuge "Antibiotika" aus. Schluss mit "nervigen Ratschlägen" für eine bessere Lebensweise für die Patienten - jetzt reichten mal wieder die richtigen Pillen.

Es ist logisch, dass ein chronisch gereizter Magen eher Krebs entwickelt. Und dass dabei der HP mit spielt, würde ich auch nicht bestreiten - nur, die Ursache ist er nicht. Und an der wird nach wie vor nichts gemacht, obwohl es inzwischen schon wieder neuere Studien gibt, die genau die alten Zusammenhänge (Stress schlägt auf Magen) bestätigen. Aber da die Lebensweise der Patienten den meisten Ärzten zu konfliktträchtig ist, konzentrieren sie sich lieber auf einen Erreger und schießen den tot.

Ich habe hier häufig Patienten, die haben mehrfache Eradikationstherapien (das Triple-Schema) hinter sich. Und nach ein paar Monaten ist der HP wieder da. Logisch: außer einem PPI (meine Lieblingsbeispiel für gelungenes Pharmamarketing "Magenschutz" hihi) wird ja nichts unternommen.
 
Es gibt eine HP, die arbeit so was von erfolgreich, weil sie ausschließlich auf Erreger behandelt, Säure-Basenhaushalt, dann ein Darmmittel und Schlafplatzsanierung. Das ist es worauf sie wert legt, was andres verordnet sie nicht und eben 2 mal die Woche Bioresonanz über 5 Wochen lang ... thats it :)
Die Patientenzahl am Tag gibt ihr recht und dass Menschen von was weiß ich wo anreisen.

Sie sagt eben anders: ist der Erreger weg, regeneriert sich wieder das Mileu

LG
Nicole
 
Naja, die Patientenzahl ist leider kein Beweis für die Richtigkeit einer Annahme, eher für die Überzeugungskraft der Persönlichkeit eines Therapeuten.

Die Kliniken eines bekannten HNO-Arztes, der vorwiegend Schönheitschirurgie anbietet - und derzeit ziemlich angeschossen wird - sind auch voll bis an die Decke. Allerdings melden sich jetzt doch immer mehr Leute, denen er wohl nicht so gut hat helfen können.

Wenn man Patienten das widerspiegelt, was Sie eh glauben, ist es leichter, als wenn man sie erst von etwas anderem überzeugen kann. Wenn Du ein "biologisches Antibiotika", "biologische Schlafmittel" oder ein "biologisches Ritalin" anbietest, rennen die Leute Dir auch die Bude ein, weil sie dann nicht umdenken müssen - und gleichzeitig keine Angst mehr vor den Nebenwirkungen haben. Sozusagen die eierlegende Wollmichsau. Sowas verkauft sich immer gut.

Man könnte im Fall der Kollegin ja auch vermuten, dass der Erreger verschwindet, weil sie das Milieu saniert? Aber dann hätte sie mehr Probleme mit Patienten, die die "bösen Bakterien" weghaben wollen...
 
In der klass. Homöopathie spielt die Diagnose keine so übergeordnete Rolle. Wichtiger ist der Mensch hinter diesen und jenen Beschwerden.
Wie Rudolph schon schrieb: behandle den erkrankten Menschen, dann brauchts auch keinen "HP" mehr
Dazu noch ein wenig Ordnungstherapie (Ernährung, Entspannung, Stressreduktion, ... etc.)

Eine Art "Rezept", welches Mittel hier in Frage käme, gibbet in der Homöopathie nicht. Es geht ja nicht um "was hilft gegen"...sondern "welches Mittel ist den Beschwerden dieses Menschen am Ähnlichsten"

:)
 
Wie führt Ihr denn den Nachweis, dass der Erreger tatsächlich weg ist?

Ich meine das Bakterium hat ja durchaus die Potenz das Milleu zu verändern und soweit ich verstanden habe tut es das auch. Die Frage ist erst erreger Weg und dann Milleu sanieren oder erst Milleu sanieren und dann geht der Erreger automatisch weg.
 
Im Prinzip kannst Du natürlich beides machen. Kommt sicher auf den Einzelfall an. Wenn sich ein Erreger bereits so vermehrt hat, dass er seinerseits das Milieu verändert, dann kann es sein, dass man ihn erst eliminieren muss. Kenne das z.B. bei älteren Frauen mit chronischen Harnwegsinfekten. Antibiosen eliminieren die Erreger - aber das gestörte Milieu kann dann eine Neuansiedelung nicht verhindern. Folge: rezidivierenden Infekte - und immer neue Antibiosen. Rein naturheilkundlich tut man sich da aber auch schwer, weil man die Erreger oft nicht mehr wegbekommt. Die Kombination: Einmal Antibiose und anschließend naturheilkundliche Stabilsierung ist dagegen in bisher allen Fällen erfolgreich gewesen.

Erregernachweise gibts verschiedene (über Biopsiematerial, Antikörper usw.) In der Regel sind die Patienten ja auch in ärztlicher Behandlung und der Arzt führt die Kontrollen durch. Wenn nicht, dann können wir über Serum bzw. Stuhllabor den Nachweis führen.
 
Wir reden hier von einem Bakterium, nicht von einem Virus. Die AK eines - nicht mehr vorhandenen Bakteriums- verschwinden im Laufe der Zeit bzw. man findet dann nur noch bestimmte.
 
Wir reden hier von einem Bakterium, nicht von einem Virus. Die AK eines - nicht mehr vorhandenen Bakteriums- verschwinden im Laufe der Zeit bzw. man findet dann nur noch bestimmte.
Kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen der Intracutane Tuberkulintest reagiert auch bei vorhandener Schutzimpfung oder wenn jemand mal mit dem Erreger in Berührung gekommen ist und soweit ich weiss handelt es dich bei Tuberkulose Erregern auch um Bakterien.

Finde ich denn irgendwo Quellen zur Zuverlässigkeit der unterschiedlichen Testverfahren?

Edit: Habs gefunden danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antikörper gehen weg wenn der Erreger weg ist? Versteh ich nicht sorry.

Bleiben solche Antikoerper nicht eigentlich immer im Körper? Zumindest wenn sie auf natürlichem Wege gebildet werden, meine ich...
Da man Impfungen erneuern muss, denk ich mal, dass die, welche künstlich gespritzt werden, irgendwann nicht mehr wirken.. Kenn mich da aber auch nicht so genau aus, bei Tieren ist das manchmal jedenfalls so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben