• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Heilpflanzen in der Naturheilkunde

Tina33

Mitglied
Ort
Frankfurt
Status
HPA
Hallo Leute,

da ich kürzlich darauf angesprochen wurde, ob ich bei meinen Therapien auch Heilpflanzen benutze, habe ich dies erst einmal verneint. Würde gerne aber mehr zu diesem Thema erfahren und euch bitten, mir einige Details zukommen zu lassen.

Wer von euch benutzt denn alles Heilpflanzen in der Naturheilkunde und wie muss ich mir das vorstellen?
 
In deinem Status steht HPA! Hat sich dein Status geändert? Dann kannst du Jochen eine Kopie deiner HP Zulassung mailen und wir können im Internen HP Bereich über deine Frage sprechen.

Lg Andrea
 
Sobald ich die Zulassung habe, werde ich das tun ;) Würde gerne nur vorher schonmal etwas mehr über das Thema erfahren und ich finde, kann ruhig hier sein, da haben andere evtl. ja auch etwas davon.
 
Ich wundere mich etwas über die Frage. Ich denke, fast jeder (außer den rein homöopathisch arbeitenden Kollegen) setzt Heilpflanzen ein. Als Tee oder als Urtinktur, als Fertigarznei, als Wickel, als ätherisches Öl, ........
 
Ich wundere mich etwas über die Frage. Ich denke, fast jeder (außer den rein homöopathisch arbeitenden Kollegen) setzt Heilpflanzen ein. Als Tee oder als Urtinktur, als Fertigarznei, als Wickel, als ätherisches Öl, ........

Hallo Hildegard,

da ich gerne selbst die Pflanzen auch anpflanzen möchte, habe ich mal recherchiert und mir mal http://www.asklepios-seeds.de etwas genauer angesehen. Dort kann man z.B. nur die Samen kaufen und somit seinen eigenen Bestand aufziehen. Natürlich gibt es noch unzählige weitere Seiten, war jetzt nur die erste, die ich gefunden habe.

Persönlich habe ich schon viel gutes über Maca gehört, leider fehlt mir zur Zeit noch das Fachwissen, dass ich sagen kann, welche Pflanzen welche Wirkung erzielen kann.

Deswegen auch meine Frage, ob das schon jemand intensiv einsetzt bzw. mit den Pflanzen vertraut ist?

LG
 
Prinzipiell arbeiten die meisten von uns irgendwie mit Phytotherapie, egal ob die Ausrichtung traditionell europäisch, TCM oder Ayurvedisch ist.
Von daher geht es mir wie Hilde, ich verstehe die Frage nicht.

Habt Ihr an Eurer HP-Schule keinen, der mit Phytotherapie arbeitet und das unterrichtet?
Ich wende Pflanzen an, von der Tinktur bis zum Teerezept.
Allerdings sind wir hier im öffentlichen Bereich und ich werde hier keine Therapieempfehlungen geben.

Wenn Du gern Pflanzen anbauen möchtest, tue das. (y) Besser kannst Du keine Erfahrungen damit sammeln.
Hier wäre noch ein Link dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Maca_(Pflanze)
Ansonsten ist eine Weiterbildung zum Thema Phytotherapie sehr zu empfehlen. Das wird auch von einigen Verbänden immer wieder mal angeboten.
 
Zurück
Oben