• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Hat schon mal jemand von Euch was von "Faszien Dysfunktions Modell" gehört?

Shamila

Mitglied
Ort
Niedersachsen
Status
HPPA
Hallo Zusammen,

hat einer von den HP`s schon mal von dem "Faszien Dysfunktions Modell" gehört oder selber schon Erfahrungen gesammelt. Ich würde die Methode wegen meiner verhärteten Muskel (Trapez) ausprobieren, will aber nicht unnötig Zeit und Geld investieren. Durch die Rückenprobleme hab ich auch laufend mit meinen Tennisarmen zu tun und das ist für´s Lernen zum HPP auch nicht gerade förderlich, da ich nicht so viel schreiben kann wie ich eigentlich sollte und auch will.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch die Methode genauer erklären und mir sagen, ob sie bei meinem Problem was bringen würde.

Ich danke Euch schon mal!!

LG Sandra
 
Ich kenne das Modell nicht aus eigener Erfahrung, aber was ich drüber gelesen habe, klingt bekannt. Viele manuelle Methoden (auch Osteopathie, vermutlich auch die Akupunktur) arbeiten letztlich mit den Faszien.

Letztlich kommt es immer darauf an, was die Ursache der Probleme ist. Fehlhaltungen, somatische wie psychische stecken oft hinter solchen Problemen. Wenn man sie abbauen kann, dann kann ein Behandlungserfolg dauerhaft sein. Wenn nicht, so wird die Behandlung eher symptomatisch sein und in Abständen wiederholt werden müssen, weil die Fehlhaltungen (z.B. aufgrund von Haltungsfehlern, Bewegungsmangel, Stress, Ängsten, Ehrgeiz usw.) immer wieder zu Verspannungen führen werden. Das ist zumindest meine Erfahrung.
 
Das Fasziendistorsionsmodell (FDM) ist ein neuartiges Behandlungskonzept, dass die jeweiligen Beschwerden als Folge von einer oder meheren Fasziendistorsionen (Formveränderung des Bindegewebes) versteht.
Entwickelt wurde diese Behandlungsmethode von dem US-amerikanischen Arzt und Osteopath Dr.S.Typaldos. Er erkannte, dass Beschwerden die schon seit längerer Zeit bestanden oder nur sehr langsam heilten, mit dieser Methode effektiver zu therapieren waren als mit herkömmlicher Therapie. Angewandt wird FDM z.B.: "Hexenschuss", Verstauchung der Gelenke, Zerrung der Muskulatur, etc.

Ich kombiniere diese Methode noch mit anderen Therapie(z.B vorher eine Massage, Osteopathie) und finde sie hervorragend.

LG Chrissa
 
Danke Euch für eure Erklärungen!
Ich hab eine Skoliose und seit meinem Umzug vor 1,5 Jahren (also Fehlhaltung beim Kisten schleppen) hab ich die Tennisarme, vorher hatte ich zwar ab und zu Verspannungen, die hielten sich aber in Grenzen. Bei mir sind es also eher somatische Probleme, weger psychische. Mit den herkömmlichen Massagen wird es zwar besser, aber ganz ist es eben nicht weg.
Ich denke, ich werde es mal ausprobieren. Wenn du, Chrissa gut Erfahrungen damit gemacht hast, kann es ja nicht ganz schlecht sein. :)

LG Sandra
 
Naja, ich arbeite überwiegend osteopathisch und mit vielen anderen manuellen Techniken und behaupte mal, dass ich schon einiges an Erfahrung habe :D versuche es halt mal, vielleicht hilft es dir ja - ist ja auch immer individuell was jemand gerade braucht.

LG Chrissa
 
@Chrissa, da geh ich dann auch mal von aus ;) Ist halt auch nicht ganz so günstig, würde mein Geld lieber in meine Fortbildungen stecken, aber die Gesundheit geht vor! Ich werd mal einen Termin machen und mal hören was der Physio so sagt.

LG Sandra
 
Zurück
Oben