• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Grundsätzliches: Das Dao

Stefan K.

Mitglied
Heilpraktiker
Status
HP
Hallo zusammen,

ich vermisse in diesem Forum bisher eine schlüssige, für einen im „westlichen Denken“ geprägten Menschen nachvollziehbare Erläuterung der TCM. Deswegen möchte sie hier für den interessierten Leser bieten. Da die Sichtweise für uns westliche Denker teilweise sehr abstrakt ist werde ich der Einfachheit halber an einigen Stellen Analogien heranziehen, die nur als Beispiel zu verstehen sind und deswegen bei genauem Hinterfragen nicht immer hundertprozentig passen. An anderen Stellen lasse ich einfach mal meinen Gedanken freien Lauf und bitte den geneigten Leser sich auf diese einzulassen. Das Thema, was hier bearbeitet wird, ist leider nicht immer durch „logisches Denken“ in „unserem“ Sinne zu erfassen.

Okay, das ganze fängt an mit dem Begriff „Dao“ aus der chinesischen Philosophie. Man kann kann diesen per definitionem gar nicht korrekt übersetzen. Im normalen chinesischen Sprachgebrauch (und auch dem anderer asiatische Sprachen) bedeutet es profan „der Weg“. Es kann hier eine Straße gemeint sein oder aber auch ein Weg im Sinne von „Art-und-Weise“. Als Beispiel: die asiatischen Kampfkünste tragen oft das „Dao“ in ihrem Namen: Das japanische Aikido bedeutet grob übersetzt „Stock-Weg“ oder das koreanische Tae-Kwon-Do: Fuß-Faust-Weg. „Dao“ (manchmal auch geschrieben: Tao bzw. Do) könnte man auch als Lebensweg sehen. Oder mal religiös gesehen: Die Art und Weise, wie das göttliche sich offenbart („Taoismus“). Die bekannte Floskel aus dem mediatativen Bereich „Der Weg ist das Ziel“ erschließt sich durch diese Analogie. In dem grundlegendem philosophischen Werk der chinesischen Kultur „Tao-Te-King“ oder „Dao-De-Jing“ wird erläutert:

“Kapitel 1“ schrieb:
Dao ke dao fei chang dao. Ming ke ming fei chang ming.
„Wu“, ming tian di zhi shi; „you“, ming wan wu zhi mu.
Gu chang wu, yu yi guan qi jiao
chang you, yu yi guan qi jiao.
Tong wei zhi xuan,
xuan zhi you xuan,
zhon miao zhi men.

Das liest sich in einer möglichen Übersetzung:

Der Weg, der sich weisen läßt ist nicht der wirkliche Weg. Der Name, der sich nennen läßt ist nicht der wirkliche Name.
„Nichtsein“ ist der Name des (himmlischen) Ursprungs; „Sein“ ist der Name der Mutter aller Dinge...

(den Rest lasse ich dem besseren Verständnis wegen weg; er kann in jeder Übersetzung des Dao-de jing nachgelesen werden; Anm.)

Ein Symbol für das Dao ist sehr bekannt und ist oft ein Logo von „ganzheitlich Tätigen“: Ein Kreis, der in der Mitte sinus-förmig geteilt ist und dessen eine Hälfte dunkel, die andere hell ist. In jeder Hälfte ist jeweils ein kleiner Kringel, der in der Gegen“farbe“ ausgefüllt ist. [IMGR]http://www.heilpraktiker-foren.de/favicon.ico[/IMGR]
Manche nennen das Zeichen auch „Tai-Ji“ (das „große Ganze“), aber es ist eigentlich die gemalte Metapher für das Dao. Für den, der in chinesischen Schriftzeichen bewandert :)D) ist: Das Zeichen „Dao“ hat zwei sogenannte Radikale: einen „Fuß“ für Gehen und das Zeichen „Kopf“ für Denken. Vielleicht hilft es, wenn man sich der Bedeutung über diesen Weg nähert: Es kann einerseits bedeuten, daß man eine Strecke „mit dem Kopf geht“ (also: eine Route plant oder eine vormals geplante Route abschreitet. Man denke an den Vorgang, den man z.B. bei Google-Maps ausführt; oder früher: mit einer popligen Landkarte). Es kann aber auch andererseits bedeuten, daß man kopfmäßig einen „Weg“ verfolgt (zB. Christ sein, Moslem sein, Sozialdemokrat sein, ein fleißiger Arbeiter sein, ein guter Arzt sein; kurz: ein Leitbild haben...).


Dao (Tao) steht für alles, was es gibt. Das All; Welt-All. Der deutsche Sinologe Wilhelm Reich übersetzte den chinesischen Begriff „Dao“ mit dem deutschen Begriff „SINN“ (in seinen Übersetzungen hat er das Wort dann immer in Großbuchstaben geschrieben).

In einem Buch über Akupunktur von dem Heilpraktiker Thomas Schnura habe ich neulich eine Hilfsvorstellung zum Begriff „Dao“ gelesen, die mir gefallen hat: „The Way Nature Is“ -es ist von mir beabsichtigt alle Wörter mit Kapitalien beginnen zu lassen, damit es deutlicher wird-. Oder um das noch weiter zu verdeutlichen:

„the Way – Nature is“​

(...am besten beide Begrifflichkeiten erstmal einen Moment für sich getrennt betrachten und dann im Zusammenspiel).


Das soll für jetzt erstmal genug sein. TBC... (to be continued)

Stefan
 
Hallo Stefan,
das ist eine tolle Idee von Dir und sehr gut geschrieben!!
Vielen Dank für den Beitrag.

to be continued......I hope so!

Liebe Grüße
Sybille
 
Sehr faszinierend für "Laien"! Danke Stefan für deine Mühe. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt!!!
 
Zurück
Oben