• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Farblichtgerät

Nicole_Hafenrichter

Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Norwegen
Therapien
Akupunktur,Homöophatie,Massage,Phytotherapie
Status
HP
Hei;-)

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen und gutem Farblichtgeræt.
Am liebsten wære mir eines, was die Regenbogenfarben einzeln und gemischt anzeigen kann.
Hat jemand von Euch Erfahrung wo man sowas kaufen kann oder ob es gar zum selberbauen geht?

Welche Erfahrungen habt Ihr?
Ich møchte gerne einen Farbstift für die Akupunkturpunkte und ein Farblichtgerät für den therap. Einsatz am ganzen Kørper.

Freue mich auf Eure Antworten!
LG Nicole
 
Tipp: Es gibt inzwischen LED-RGB-"Birnen" mit E27 und Fernbedienung. Kosten ca. 30-50 EUR und können je nach Ausführung auch alle Mischfarben darstellen. D.h. mit einer normalen Standlampe (mit E27-Fassung) und so einer "Birne" lässt sich eine einfach Farblichtlampe für unter 100 EUR realisieren. Die teuren "Medizinhersteller" machen übrigens oft auch nichts anderes - sie "verpacken" es nur in "blumige" Sprüche. Aber darauf muss man ja nicht reinfallen.

Übrigens: eine wirklich günstige Bezugsquelle für Hand-Farblicht-Geräte ist

http://www.self-med.de/
 
So eine LED-RGB-Birne hab ich auch, kostete vor 2 Jahren allerdings noch 70 Euro. Einfach in eine Ikea Stehlampe mit Schwanenhals geschraubt .. und fertig ist die Farblampe für Flächenbestrahlung.

ABER: nach einem direkten Vergleich mit meiner Farblampe mit Folien nach Dinsha, die leider nur für sehr kleine Flächen geeignet ist, muss ich leider sagen, dass nicht alle Farben mit den Dinsha Farbfolien übereinstimmen. Eine gute Übereinstimmung gibt es nur bei den Farben grün, gelb, orange, rot, blau, violett, türkis. Die anderen Farben, wie lindgrün, magenta, purpur, scharlach weichen doch sehr stark von den Dinsha-Farben ab.

Steffi
 
Ja, ist klar. Die LED arbeiten mit Mischfarben, d.h. es werden alle Farben aus den Grundfarben (R,G,B) zusammengemischt. Die Farbfolien arbeiten subtraktiv, d.h. es werden bestimmte Frequenzen aus dem ursprünglich weißen Licht herausgefiltert.

Die Frage ist, ob hier ein Unterschied in der Wirkung besteht? Vielleicht kann Rainer als Entwickler solcher Systeme etwas dazu sagen?

Gruss Rudolf
 
Schon klar, dass die beiden Systeme unterschiedlich arbeiten. Aber das ist nicht das eigentliche Problem, denn es ist ja grundsätzlich möglich, mit den LEDs die gleichen Farbtöne zu erzeugen wie mit den Dinsha Folien. Das eigentliche Problem besteht darin, dass bei den LEDs nur die Farben als Dauerlicht angewählt werden können, die auf der zugehörigen Fernbedienung vorgesehen sind (in der Regel 16 Stk). Und - wie gesagt - einige stimmen sehr gut überein, andere leider nicht bzw. sind gar nicht vorhanden.

Steffi
 
Vielen Dank an alle die mir Ihre wertvollen Tipps zur Verfuegung gestellt haben;-)
Ich weiss dies sehr zu schætzen, denn ich bekam Angebote von bis zu 6200,- Euro für ein Gerät, dies erschien mir zu teuer.
Die meisten erzæhlen was von irgendwelchen Filtern,welche das Wichtigste an einer Farblampe überhaupt seien. Da ich wirklich total gruen bin, was solche Dinge angeht, bin ich unendlich dankbar für jegliche Tipps und Infos!!!!

Vielen herzlichen Dank also!

Liebe Gruesse, Nicole
 
Zurück
Oben