• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Entgiften oder nicht entgiften, das ist hier die Frage

basementmedia

Neues Mitglied
Status
HPA
Hallo,

ich hab ein paar Wehwechen, bei denen mir die Schulmedizin einfach nicht weitergeholfen hat. Deshlab möchte ichs nun mit Homöopathie versuchen:

Ich bin jetzt 29 und hab seit meinem 10 Lebensjahr Asthma bronchiale und diverse Allergien (Heuschnupfen, Rohkostallergie, etc).
Außerdem (und das ist eigentlich derzeit mein größtes Problem) habe ich zur Zeit das Gefühl, geistig neben mir zu sein, d.h. ich hab immer das Gefühl, dass ich das, was um mich herum passiert nur zur Hälfte bewusst wahrnehme, da mir ständig irgendwelche Dinge im Kopf rumgehen die mich von der Realität ablenken. Als ob ich in einem Käfig gefangen wäre und nicht richtig zur Realität durchdringen kann.
ich kann deswegen aber alles normal machen, geh zur Arbeit, etc. Aber es nervt halt, wenn man immer das Gefühl hat nicht richtig da zu sein.

Ich hab mich von Seiten der Schulmedizin schon komplett durchchecken lassen, sprich ich war beim Neurologen und hab mir auch alle Blutwerte durchchecken lassen. Das Ergebnis: Alles im grünen Bereich.

Das heißt das Ganze hat mich keinen Schritt weiter gebracht, denn ich fühl mich noch genauso schlecht wie vorher.

Durch Zufall bin ich dann auf das Buch "Entgiften statt vergiften" gestoßen und hab dieses mit großem Interesse gelesen.
Nun bin ich der festen Überzeugung, das mir eine Entgiftung mit dem Präparat Biologo Detox, dass der Heilpraktiker und Ersteller des Buches Uwe Karstädt empfielt evtl. weiter helfen könnte.

Hier schon mal die erste Frage: Hat jemand bereits Erfahrungen mit a) diesem Produkt oder b) mit einer Entgiftung (sprich Ausleitung von Schwermetallen) gesammelt?

Der eigentliche Grund meines Posts ist aber folgender:

Ein Heilpraktiker, der mir empfohlen wurde, hat eine Iris-Diagnose gemacht und mir dann die folgenden Medikamente verschrieben:

Klosterfrau Allergin: Gegen Heuschnupfen
Zincum Hevert: Gegen meine ständige innere Unruhe
Ammi Visnaga: Gegen Asthma
Colibiogen: Zum Aufbau meiner Darmflora

Er meinte außerdem, dass ich erstmal keine Entgiftung machen solle, da dies meinen Körper im Zusammenspiel mit den von ihm verschriebenen Mittelchen sonst überfordern könnte.

ABER: Als ich daraufhin in dem Forum des Buchs "Entgiften statt vergiften" gepostet habe, welche Mittel er mir verschrieben hat, wurde mir dort wiederum erzählt, dass ich die Mittel bloß nicht nehmen sollte, da diese mich noch mehr vergiften und dass ich erstmal eine Entgiftung machen und dann ein energetisches Verfahren hinzuziehen solle.

Nun bin ich komplett verwirrt und weiß nicht, wem ich glauben soll, da ich selber keinerlei Erfahrungen im Bereich Heilpraktik/Homöopathie habe.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier einige Meinungen von euch sammeln könnte, um mir dann eine feste Meinung bilden zu können.

ich bin für jeden Tipp/Erfahrungsbericht dankbar

Viele Grüße

Daniel
 
Hallo Daniel,

wenn Du Deinem Heilpraktiker vertraust, dann solltest du ihm nicht dazwischenfunken. vielleicht liest du ein bischen weniger, je mehr du lesen wirst, umso unsicherer wirst du werden, da Du ja noch nicht viel 'Ahnung' hast, wie Du selber schreibst. Vertraue dem Kollegen, wenn du Vetrauen zu ihm haben kannst und gib ihm und seiner Behandlung erstmal eine Chance. Etwaige Zweifel deinerseits würde ich einfach bei ihm ansprechen (und nicht in 1000 Foren!). Vielleicht räumt er sie ja aus und du kannst dich öffnen für seine therapie.

Alles Gute und viel Erfolg!!!
Sybille
 
...................................................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich weiss ja eben nicht, ob ich dem Heilpraktiker vertrauen kann, da ich erst einmal bei ihm war. Deswegen dachte ich ja, vielleicht hat einer von euch schon mehr Erfahrung und kann mir sagen, ob es Sinn macht, eine Entgiftung zu machen (vor Einnahme dieser medikamente) bzw, ob die Medikamente die er mir verschrieben hat empfehlenswert sind.

Aber ich werd mir dann wohl noch von einem zweiten Heilpraktiker ne Meinung einholen.

Vielen Dank für eure Antworten

viele Grüße und nen schönen Pfingstfeiertag!
 
...................................................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, du hast Recht. Ich werd ihn einfach ma' wurschteln lassen und falls es nichts bringt kann ich immer noch ne Entgiftung machen und/oder woanders anklopfen.

Also dann, danke nochmal für deine Antworten.

Grüße
Daniel
 
Hallo,

"Klosterfrau Allergin: Gegen Heuschnupfen
Zincum Hevert: Gegen meine ständige innere Unruhe
Ammi Visnaga: Gegen Asthma
Colibiogen: Zum Aufbau meiner Darmflora"

Das hat Dir der/die HP verschrieben? Ich kann dazu nicht sagen, ob es sinnvoll ist oder nicht, ich kann Dir aber sagen, dass diese Verordnung so rein gar nichts mit einer homöopathischen Behandlung zu tun hat, denn bei einer klassisch-hom. Behandlung werden nicht einzelne Symptome behandelt, sondern der ganze Mensch. Und die angegebenen Präparate sind nicht homöopathisch.

LG Marion
 
Text aus gegebenem Anlaß entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

auf dem Ammi Visnaga steht aber drauf "Homöopathisches Arzneimittel"...?
Und auch das Zincum Hevert ist laut dieser Seite http://www.hevert.de/default.aspx/NAV/1,5,368,371 homöopathisch.

Ich weiß ja auch nicht: Würdest du mit deiner Erfahrung sagen, dass diese Medikamente/Herangehensweise total falsch ist?

Denn du bist jetzt schon der zweite, der diese Medikamente anzweifelt.
Und in dem Forum des Buches Entgiften statt vergiften hat mir halt jemand total davon abgeraten und geschrieben, dass ich mich davon noch mehr vergifte und außerdem eine gewisse Art der Abhängigkeit hervorrufe.
Denn laut ihm kommen meine "Probleme" zurück, sobald ich die Medikamente wieder absetze.

Er schreibt "Homöopathie ist keine Heilung sondern nur eine Unterdrückung von Symptomen, also eine Überlagerung von Giften mit neuen Giften"...

Hier ist der Link zu dem Post im anderen Forum:
http://www.entgiften-statt-vergiften.com/forum/viewtopic.php?t=524

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wie ernst ich diese Aussage nehmen kann.

Noch was: Kann mir hier vielleicht einer einen sehr guten HP empfehlen (oder ist das hier im Forum nicht zulässig?) von dem ich mir ne Zweitmeinung einholen kann?

Gruß

Daniel
 
"Er schreibt "Homöopathie ist keine Heilung sondern nur eine Unterdrückung von Symptomen, also eine Überlagerung von Giften mit neuen Giften"..."

Das ist aber ein seeeehr gewagte Aussage von jemanden, der von der klass. Hom. wohl kein allzu grosse Ahnung hat, sie trifft aber auf die Komplexmittelhom. (wie Zincum Hervet) und auf die Schulmedizin durchaus zu, die aber nichts mit klass. Hom. nach Hahnemann zu tun hat (Hahnemann nannte solche "Hom." Bastardhomöopathen... ;) ). Klar kann man mit Hom. auch unterdrücken. Sie ist aber keine Unterdrückungstherapie (genau das ist sie nämlich bei weitem nicht!!!), sondern eine Regulationstherapie. Und Heilungen sind sehr oft möglich, mehr sogar, als mit den schulmedizinischen Medikamenten, die oft ein Leben lang gegeben werden müssen oder wirklich meist nur Symptome mit anderen Giften überlagern...

Klar, die klass. Hom. ist natürlich deutlich schwerer und viele sog. Hom., die Komplexmittel verwenden, machen es sich damit viel leichter, dennoch soll das Gleichgewicht im Körper ja wieder hergestellt werden und dies schafft man i.d.R. nicht mit Komplexmitteln.

LG Marion
 
Hallo,

auf dem Ammi Visnaga steht aber drauf "Homöopathisches Arzneimittel"...?
Und auch das Zincum Hevert ist laut dieser Seite http://www.hevert.de/default.aspx/NAV/1,5,368,371 homöopathisch.

Ich weiß ja auch nicht: Würdest du mit deiner Erfahrung sagen, dass diese Medikamente/Herangehensweise total falsch ist?

Denn du bist jetzt schon der zweite, der diese Medikamente anzweifelt.
Und in dem Forum des Buches Entgiften statt vergiften hat mir halt jemand total davon abgeraten und geschrieben, dass ich mich davon noch mehr vergifte und außerdem eine gewisse Art der Abhängigkeit hervorrufe.
Denn laut ihm kommen meine "Probleme" zurück, sobald ich die Medikamente wieder absetze.

Er schreibt "Homöopathie ist keine Heilung sondern nur eine Unterdrückung von Symptomen, also eine Überlagerung von Giften mit neuen Giften"...

Hier ist der Link zu dem Post im anderen Forum:
http://www.entgiften-statt-vergiften.com/forum/viewtopic.php?t=524

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, wie ernst ich diese Aussage nehmen kann.

Noch was: Kann mir hier vielleicht einer einen sehr guten HP empfehlen (oder ist das hier im Forum nicht zulässig?) von dem ich mir ne Zweitmeinung einholen kann?

Gruß

Daniel

Sorry aber du drehst dich im Kreis.
Hast eindeutige Antworten bekommen was die Empfehlungen hier betrifft. Einen komplexen Fall kann und darf ein HP einfach nicht per Forum kommentieren.

Hier gibs eine Liste mit HP, hast du da bereits geschaut?
 
Ich weiß dass ich mich im Kreis dreh.
Aber es ist eben extrem verwirrend/verunsichernd, wenn man bei einem HP war und dann in einem Forum liest, dass man sich mit diesem Medikamenten noch mehr vergiften würde.
Da wird man eben verunsichert.

Aber ich werd das Zeug jetzt einfach mal ein paar Wochen lang nehmen und wenns dann nicht besser wid nen anderen HP aufsuchen.

Aber auf jeden Fall dankeschön für eure Hilfe.

Gruß
Daniel
 
Also, ich kann den Link nicht aufmachen, müsste mich erst anmelden, was ich aber nicht möchte.

Wenn ein Tierhalter zu mir kommt und anfängt mit mir zu diskutieren, weil in einem Forum diverse Leutchen dieses und jenes empfohlen oder von abgeraten haben, dann bekomme ich die Krise. Entweder sie vertrauen mir oder nicht. Ich kann verstehen, dass man sich Sorgen macht und nachhakt und sich informiert, das soll ja auch so sein und ich empfehle das auch immer. Aber wenn es so ausartet, dass man dann anfängt alles zu hinterfragen und sich noch unsicherer macht, als notwendig, dann finde ich solche Foren recht gefährlich.

Vor ein paar Wochen verordnete ich einem Hund ein hom. Mittel. Die Freundin der Halterin meinte daraufhin ganz entsetzt, das wäre ja völlig falsch und gar nicht passend für den Hund. Gottlob blieb die Halterin unbeeindruckt und dem Hund geht es seit dem Mittel super, alle Problemchen sind verschwunden, es war absolut passend.

Lass Dich nicht verunsichern. Wenn Du dem HP vertraust, dann lass Dich drauf ein. Sprich mit ihm auch über Deine Bedenken.

LG Marion
 
Daniel, es gibt hier kein richtig oder falsch. Jeder Therapeut hat seine eigene Vorgehensweise und Du musst einfach schauen bzw. fühlen bei wem Du Dich gut aufgehoben fühlst.

Es gibt viele verschiedene Glaubensrichtungen und Denkansätze, jeder Therapeut hat mit seinem System Erfolge und Mißerfolge. Obwohl sich manches widerspricht.

Denk bei diesem anderen Forum bitte daran, dass es dort auch um Produkte geht, die verkauft werden. Da wird es automatisch manchmal etwas einseitig. Auch das Biologo Detox ist nicht für jeden geeignet, für mich z.B. nicht.

Such Dir jemanden, der Dich ganzheitlich sieht, also nicht nur Symptome zum Verschwinden bringen will, sondern auch an die Blockaden geht, auf emotionaler, mentaler Ebene ... daher ist Kinesiologie gut geeignet oder auch jemand, der gut mit dem Tensor umgehen kann und nicht zu einseitig denkt.

Eine umfassende Anamnese ist wichtig, um gezielt arbeiten zu können, die Kinesiologie z.B. ist hilfreich, um die richtigen Mittel zu finden.

VG
Isabel
 
....wie schon meine Oma sagte ;) : viele Köche verderben den Brei.

Frag 10 Heilpraktiker, und sie werden allesamt etwas anderes verschreiben, dir hier und da raten oder abraten. Das ist das Gute an der Naturheilkunde. Das ist keine Standardmedizin, wie wir alle es von der Allopathie kennen, die gegen beschwerde X Mittel Y einsetzt und damit ist der Mensch geheilt. Hier sind in erster Linie Menschen an der Arbeit, die alle für sich "ihre" Therapie der Wahl haben, ihre persönlichen und beruflichen Überzeugungen und da gibt es grundsätzlich kein total falsch oder total richtig.

Du hast dir einen HP ausgesucht und ihm einen Vertrauensvorschuß gegeben. Probier es aus, und wenn du unsicher bist, sollte nicht irgendein Forum, Freunde / ein Buch oder ähnliches Ansprechpartner sein, sondern der behandelnde HP. Erzähl ihm von deinen Zweifeln und erklär ihm warum. Ich bin sicher, das er da etwas zu sagen kann und dir vielleicht auch Ängste und Sorgen nehmen kann.

Ich wünsche dir alles Gute
Melle

http://www.hp-ratsak.de
 
Zurück
Oben