• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Empfehlenswerte Bücher für HPA's

Wegen der guten Abbildungen empfehle ich noch:

Biologie, Anatomie, Physiologie, Kompaktes Lehrbuch für die Pflegeberufe.
Hrsg. von Dr. Nicole Menche, Urban & Fischer.

Anhand der Abbildungen sind mir die Vorgänge klarer.

Emma

Das hab ich mir gestern bei Tauchticket für 2 Tickets geschnappt :) 2007er Auflage....kommt wahrsch. morgen hier an. Bin sehr gespannt.

LG Melanie, die nur noch mit Stethoskop rumrennt und aller Leute Herzen abhört
 
bestanden Die Heilpraktikerprüfung

Dieses Buch von Christa Kandetzki ist im Verlag "Pro Business" erschienen. Unter www.book-on-demand.de kann man es finden, aber auch bei amazon unter dem Titel: bestanden Die Heilpraktikerprüfung

Es sind Fragen, Antworten und Lernhilfen enthalten, hat so rund 700 Seiten und kostet meiner Erinnerung nach knapp 40 Teuro - ich mag es sehr zum zwischen-durch-mal-reinlesen.......es geht mir hie und da wirklich ein Licht auf über Zusammenhänge, die immer so hingenommen, aber nie richtig kapiert wurden.

LG................................................................................Simone
 
Ich weiß nicht, ob er hier schon erwähnt wurde ... ich habe damals sehr viel mit dem Malatlas gearbeitet. Inzwischen gibt es verschiedene Versionen.

Es ist ein Arbeitsbuch, man braucht viele Buntstifte und kann jeden Knochen, jede Arterie, jeden Nerv, Muskel usw. incl. der Beschreibung ausmalen. Mir hat das sehr geholfen, weil ich sehr visuell lerne.

Link zu amazon: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b?...%3Dstripbooks&field-keywords=malatlas&x=0&y=0

VG
Isabel
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Also ich würde nicht sagen das die Richter-Kombi besser ist als die Bierbach oder anders herum - nicht besser, nur anders geschrieben.

Ich habe alle drei und ich finde es ergänzt sich. Die Bierbach ist etwas umfangreicher, aber wenn man bei Null anfängt (quasi aus einem nicht-medizinischen Beruf) dann finde ich ist man bei den Isolde-Richter-Büchern in den Grundlagen gut beraten, da sie verständlicher geschrieben sind - aufbauend dann die Bierbach, Herold... was immer einem liegt.

Allerdings denke ich aufgrund der Tatsache, dass die Bierbach nicht ohne Grund "die Bibel der HP(A)`s genannt wird - sollte man sich das Buch schon zulegen.

LG Bianca ;-)
 
okay, dann werd ich über die Bierbach mal nachdenken ;O)

kann man sich ja auch schneken lassen.... *breites grinsen...*

hab mir jetzt die neuen Isolde Richter bestellt, die kommen aber eben erst im August...
 
Hallo zusammen,

das Buch "Bestanden" kann ich auch sehr empfehlen. Mir sind auch schon einige Dinge dadurch "aufegangen" Es sind sehr gute und einpräsame Lernhilfen drin. Allerdings ist es ein reines "ich hab den Stoff schon gelernt und brauch was zum überprüfen" Buch.
Abgesehen von dem Buch ist Christa auch eine supertolle Dozentin und ich bin sehr froh, dass Sie an unserer Schule ist und werde bei ihr zusätzlich noch einen extrakurs zur Prüfungsvorbereitung belegen.

LG

Tina
 
Hallo!
Ich weiß, dass oft gesagt wurde, eine ältere Auflage sei oft nicht so unterschiedlich von einer Neueren;
aber ich denke, in meinem Fall wäre eure Meinung sehr hilfreich : )

Ich habe ein sehr günstiges Bierbach-Exemplar (Naturheilpr.Heute) bei Jokers entdeckt:
nur 42€!
Allerdings: 1.Auflage 2000
(Und die aktuelle ist die 4., Juni 2009)

Das Aktuelle hat ca. 150 Seiten mehr, und mir kommt vor, dass ein Autor durch 4 Auflagen schon Einiges verbessert und ergänzt.
Weil dieses Buch meine verlässliche Bibel werden soll, tendiere ich schon zur neuen Version.
Was meint ihr?
 
Hallo Eve,
in der 1. Auflage ist noch das Bundesseuchengesetz und nicht das aktuelle Infektionsschutzgesetz. Das müsstest du dir dann also woanders besorgen, wenn du dir die 1. Auflage kaufst.
Liebe Grüße
Melanie
 
Hallo eve,

auch ich würde dir unbedingt zur aktuellen Auflage raten. Wie Melanie schon geschrieben hat, ist vieles in der alten Auflagen nicht mehr aktuell. Dazu kommt, dass das "Jokers" Buch kleiner ist (wenn ich mich richtig entsinne) und somit auch eine viel kleinere Schrift hat. Das ist recht schwierig zu lesen.

Außerdem wird dich die "Bierbach" sicher sehr lange begleiten - auch über die Prüfung hinaus :)

Liebe Grüße
Bettina
 
Malatlanten

Hallo zusammen,

habe gerade bei Amazon ein paar Malatlanten http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&field-keywords=Malatlas&url=search-alias%3Dstripbooks entdeckt.

Kennt die jemand, ist das sinnvoll zum Lernen??

Ich zeichne sehr gerne und habe ein recht photografisches Gedächnis, bin auch absoluter Anfänger auf dem medizinischen Gebiet, muss also von klein auf Lernen. Ich kann allerdings die Qualität dieser Bücher nicht wirklich einschätzen.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben?

Danke schon mal!

Linda :)
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Hallo Linda,

ich kann mich erinnern, dass jemand im Forum genau diese Bücher emfpohlen hat -sie sollen recht gut gemacht sein!

Wenn du so ein Lerntyp bist, vielleicht klappt auch bei dir meine Idee :
ich habe mir ein 85 cm hohes Skelett zugelegt (günstig: 30 €, nicht schlecht gemacht - nur die Extremitäten sind nicht bes. genau)
Körperteile,die ich mir besonders schwer merke, male ich darauf..
oder hänge Fäden/Schnüre an der entsprechenden Stelle (für Muskeln/Gefäße, etc), vielleicht lässt sich auch mit Plastilin gut arbeiten!

Wenn ich es anschaue, prüfe ich immer wieder, ob mir Knochennamen und was drüber/drunter liegt merke (eben Organen, Muskeln, etc)
 
Also jetzt habe ich diesen kompletten Thread durchgeackert und weiß noch weniger wie vorher.
Zuviel Infos sind für einen Neuling, wie ich einer bin, wohl eher hinderlich.

Welche Bücher „Muss“ man denn haben um sich einen groben Überblick über den Stoffinhalt zu verschaffen?
Mir geht es jetzt gar nicht um die Prüfungsvorbereitung sondern vielmehr um „allgemeine“ Info.

Aber irgendwie ist das auch nicht die richtige Einleitung für meine Frage, also versuch ich es mal in diese Richtung:

Ich möchte die Ausbildung zum Heilpraktiker machen – und wahrscheinlich wird es ein Fernlehrgang werden – da ich aus beruflichen Gründen keine festen Schulzeiten einhalten kann.
Was lege ich mir also an Literatur zu um erst einmal einen Überblick zu bekommen ob ich die Ausbildung überhaupt packe?
Wobei, packen werde ich sie, aber wie in meiner Vorstellung schon gesagt bin ich noch in der Entschlussphase.
Ich möchte schließlich nicht 2-300 Euro für Literatur ausgeben die ich dann doch nicht gebrauchen kann.

Ich liebe zwar Bücher und habe auch schon unzählige „Medizinische“ Bücher aber so langsam wird der Platz im Bücherregal knapp und da wollen Neuanschaffungen gut überlegt sein.
 
Die Heilpraktikerbibel überhaupt ist Naturheilpraxis heute von Elvira Bierbach

+ nen Pschyrembel

Da ich Bücher seeeehr gerne mag hab ich auch demensprechend viele aber mit den o.g. kommst du scho sehr weit.

LG Sabrina
 
Hallo,

also meines Wissens nach, kann man die Bücherlisten auf den Homepages der Schulen einsehen bzw. stehen die mit drinnen, wenn man Infomaterial anfordert.

Bei Likamundi ist das jedenfalls so...

Hier der Ausschnitt:

Bücherempfehlungen der Heilpraktikerschule
Likamundi
Ergänzend zu den Unterlagen arbeiten wir mit folgenden Büchern:

1. "Naturheilpraxis heute"
Author: Bierbach
Verlag: Urban und Fischer
Preis: € 89,95
Unbedingt erforderlich!

2."Text und Atlas Anatomie"
Author: Lippert
Verlag: Urban und Fischer
Preis: € 32,95

3."Klinisches Wörterbuch ohne/mit CD-ROM "
Author: Pschyrembel
Verlag: Walter de Gruyter
Preis: € 39,95 / € 59,95
Unbedingt erforderlich!

4."Mensch, Körper, Krankheit"
Author: Huch/Bauer
Verlag: Urban und Fischer
Preis: € 49,95

5."Innere Medizin in Frage und Antwort"
Author: Füeßl
Verlag: Thieme Verlag
Preis: € 29,95

Hier der Link: http://www.likamundi.de/heilpraktikerschule-basisinfos.html#buecherliste

Gruss Linda
 
@Sabrina
Von "Naturheilpraxis heute von Elvira Bierbach" habe ich jetzt schon so viel gelesen, also werde ich wohl nicht drum rumkommen. So wie es aussieht ist es wohl keine Fehlinvestition wenn ich es mir zulege.
Mal schauen ob ich was gutes, günstiges, gebrauchtes im Netz finde.
Ich dank dir auf jeden Fall schon mal für die Info.

@Linda
(...)also meines Wissens nach, kann man die Bücherlisten auf den Homepages der Schulen einsehen bzw. stehen die mit drinnen, wenn man Infomaterial anfordert. (...)

Das ist ja eben mein Problem.
Es gibt tausend Seiten die ein Fernstudium anbieten und auch Bücherlisten im Netz haben - aber das sind in der Regel auch tausend verschiedene Bücherlisten. Von daher auch meine Bitte um Eure Meinung, welche Bücher sinnvoll sind und welche man eventuell erst zum Studienende benötigt.
Es geht halt nichts über praktische Erfahrungstipps.

Die von dir verlinkte Seite sieht auf jeden Fall schon mal gut aus. Die dortigen Buchempfehlungen decken sich ja im großen und ganzen mit dem was ich bislang gelesen habe.

Ich danke dir für die Infos und werde mal schauen ob sonst noch was kommt.
Ansonsten stelle ich mir mal "meine" Bücherliste zusammen und schaue was ihr dazu meint.

Also ihr beiden,
habt Dank und liebe Grüße,

...der Friese
 
Moin Friesengeist,

ich fange nächsten Monat meine Ausbildung zum HP an.

Ich habe auch mit den Ohren geschlackert, als ich die vielen versch. Bücherlisten diverser Schulen gesehen habe.
Ich glaube nicht, dass man immer alle braucht, jeder hat ein anderes Verständnis, Dinge umzusetzen.

Ich habe mir bisher lediglich ein gebrauchtes Buch von Isolde Richter und einen Anatomieatlas zugelegt. Psyrembel ist ebenfalls enpfehlenswert. Alles andere ergibt sich.

Weißt Du schon, ob Du die Ausbildung als Selbststudium machen möchtest oder über eine Fernschule?

LG, Romina
 
Zurück
Oben