• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

eine "sanfte" Creme für trockene Haut?

Sebat

Chaoselse
Tierheilpraktiker
Ort
Essen (NRW)
Therapien
mal gucken, was mir gefällt und liegt :)
Status
THP
Moin moin,

hab so ein kleines Problem mit meiner Gesichtshaut.
nach meiner heftigen Fieberattacke ist die Haut im Gesicht stellenweise so trocken, das es sich eher wie nen Reibeisen anfühlt. Das Problem ist, ich hab schon fast jegliche Creme oder Gel versucht, mit dem Ergebnis, das es entweder an diesen Stellen brennt wie Hölle und mein Gesicht so rot wird, das ich denke ich wäre ne Tomate, oder aber es passiert nix und die Reibeisenstellen hab ich immer noch.

Schubbelnde Grüße

Sebat
 
Hei Sebat,
probier mal reine sheabutter! Ist das Beste für trockene Haut. Ich nehm die nur.

Liebe Grüße
Sybille
 
Werd ich mal versuchen...Hat vielleicht sonst noch jemand irgendwelche Tipps?
Dieses Brennen auf der Haut ist ja so wie ich mir ne Behandlung mit Fruchtsäuren vorstelle, die in Kosmetikläden angeboten werden, wo einem da die Haut abgezogen wird.....
 
Ich benutze zeitweise eine Totes Meer Feuchtigkeitscreme und bin damit sehr zufrieden. Soweit ich weiß enthält sie auch Sheabutter.

LG,
Maja
 
Vielleicht hilft ja auch eine Gesichtspackung mit reinem Honig aus der Küche...;) Der hat unter anderem ja auch eine wundheilende Wirkung!
Erstmal an einer kleinen Stelle ausprobieren, ob du es verträgst!!!

Ansonsten kann ich dir nur raten nicht zu viele Cremes hintereinander auszuprobieren, das reizt die Haut umso mehr...eigene Erfahrung...

Im Zweifel laß mal jemanden auf deine Haut gucken, der sich damit auskennt!!

Liebe Grüße und gute Besserung für dich
Andrea
 
hey das mit dem Honig ist auch ne gute Idee....hatte ich ja ganz vergessen. Nen guten Hautarzt hab ich auch noch net gefunden. Der letzte Hautarzt hat mich doof angeguckt als ich ihm sagte, das ich auf Medikamente einer bestimmten Firma mit einer Nesselsucht reagieren würde und hatte ihn gefragt, ob man das nicht irgendwie testen könnte, gegen welche Bestandteile ich Allergisch reagiere.
 
Seit wann "spinnt" denn deine Haut so rum??

Liebe Grüße
Andrea
 
Hallo Sebat,

versuche es mit Schüssler Salzen. Die Salbe Nr. 1 Calcium fluoratum morgens und abends die Nr. 11 Silicea. Die Salben sind sehr ergibig und gut.

Lg
Duschi
 
also ganz extrem seit meiner Fieberattacke vor 2 Wochen. Hab eh ne dolle Mischhaut wo einige Partien fettig und andere trocken sind aber nach dem Fieber sind zwei supertrockene Stellen übrig geblieben.
 
Je weniger Wirkstoff, umso besser....von daher tendiere ich in der Richtung auch zu Sheabutter bzw. Quark-Honig. Supertrockene Stellen bedeuten ja nicht nur, dass die Haut nicht ausreichend "durchfettet" ist, sondern auch, dass die Wasserbindungskapazität nicht mehr vorhanden oder eben gestört ist.

Eucerin cum aqua wäre auch noch eine gute Alternative.

Gruß
die Sue
 
Kennst du Ghee?Ist geklärte Butter. Kannst Du selber machen.Butter in einen Topf und langsam erwärmen, köcheln lassen, bis sich der ganze Schaum oben zeigt, dann durch eine Kaffeefiltertüte laufen lassen.Ist sehr lange haltbar.
lg Angi
Und dann einen Tropfen Neroliöl (ätherisches Öl, aber von einem guten Hersteller) dazugeben.
 
Auf die trockenen Stellen draufgeben. hab ich grade vergessen.
Angi
 
geklärte Butter? kenn ich ja überhaupt nicht...Muss ich dann aufpassen das meine alte Katze die mir nicht weg lutscht :D

Ich probier mal Eure Sachen aus, allerdings wird es wohl noch was warten müssen, ich hab hier grad wieder ne Krankenstation aufmachen dürfen....
 
Hi, aus der Praxis weiß ich, dass meist ne 5%-tige Harnstoffcreme super hilft. Als Grundlage solltest du Basiscreme DAC nehmen ( eher fettig) oder Unguentum emulsificans aquosum ( eher Feuchtigkeit). Aber: nie auf offene Stellen auftragen, denn das brennt wie Feuer!

Lg Tanja
 
Zurück
Oben