• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Eigenblut Therapie / Plasmatherapie

Thalia1

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,
ich werde immer wieder auf Eigenbluttherapie angesprochen.
Aber es nie in Augeschein genommen ,weil es für viele Kunden dann zu kompliziert bzw zu teuer geworden wäre .
Da die Blutprobe erst in ein Labor geschickt werden müsste zur Plasmagewinnung .
Jetzt habe ich mich etwas damit beschäftigt und sehe eigentlich kein Problen mir eine kleine Zentrifuge selbst anzuschaffen um so an das Blutserum zu kommen.

Hauptsächlich geht es wohl um das Plättchenreiches Plasma. Ist es möglich das ich Blutserum selber in meiner Praxis herstelle oder übersehe ich da etwas.
Wenn ja was wird neben der Zentrifuge benötigt.

Danke Thalia
 
Hallo liebes Forum,
ich werde immer wieder auf Eigenbluttherapie angesprochen.
Aber es nie in Augeschein genommen ,weil es für viele Kunden dann zu kompliziert bzw zu teuer geworden wäre .
Da die Blutprobe erst in ein Labor geschickt werden müsste zur Plasmagewinnung .
Jetzt habe ich mich etwas damit beschäftigt und sehe eigentlich kein Problen mir eine kleine Zentrifuge selbst anzuschaffen um so an das Blutserum zu kommen.

Hauptsächlich geht es wohl um das Plättchenreiches Plasma. Ist es möglich das ich Blutserum selber in meiner Praxis herstelle oder übersehe ich da etwas.
Wenn ja was wird neben der Zentrifuge benötigt.

Danke Thalia

Siehe hier: http://www.arbeitskreis-hot.de/therapie-info.html
 
Eigenblut-Therapien gibt es verschiedene.
Von der PRP-Therapie habe ich noch nichts gehört, ich arbeite mit nativen EB bzw. füge Homöopathika dazu.

Schicke doch bitte Deine HP-Erlaubnis an @Jochen Pippir, dann wirst Du freigeschaltet für den internen Bereich und sicher findet sich ein Kollege, der weiterhelfen kann. :)
 
Von der PRP-Therapie habe ich noch nichts gehört
ich auch nicht. Ich habe aber Tante Google gefragt und siehe hier...
es scheint eine "Schönheitsbehandlung" zu sein. Ich kenne Eigenblutbehandlung als Reiztherapie. Eine Reiztherapie ist es allerdings nicht sondern dient primär wohl der Verschönerung und Regeneration der Haut.
 
Richtig Regenearation der Haut bei Wunden und Narben. Aber auch bei Muskelverletzungen usw..
Ich habe die Fortbildung gemacht , aber wegen einem anderen Thema was beschäftigt hat.
Und ich möchte nicht wegen einer einzigen Frage nochmal die ganze Fortbildung machen.
Eigentlich möchte ich nur wissen was wird benötigt um "Plättchenreiches Plasma oder auch Blutserum" herzustellen.
Ich müsste ja nicht mal Blutgerinnungsmittel zufügen ,weil ich ja sofort das Blut zentrifugieren würde.
Oder gibt es da einen Haken?
Vielleicht kann mir jemand helfen .
 
In dem Moment wo Du zentrifugierst hast Du doch das gewünschte Ergebnis: Plätchenreiches Plasma
 
Ja es ging mir um diverse Materalien,Drehgeschwindigkeit etc. ,aber habe jetzt alles .
Ist nicht unbedingt kompliziert ,aber es gibt so einiges zu beachten .
 
Mein Mißtrauen wächst ungemein bei therapeutischen "Alleskönner", und PRP scheint ein solcher zu sein.....
Ich behaupte ja, daß selbst normales unbehandeltes Eigenblut, die selbe Wirkung hervorruft oder wenn mans verstärken möchte nehme ich den Foamake von Spenglersan. Ich habe zwar eine Zentrifuge aber der Aufwand ist mir zu hoch für diese Plasmageschichte.
 
Ich behaupte ja, daß selbst normales unbehandeltes Eigenblut, die selbe Wirkung hervorruft
Ich behaupte ja, dass nicht die Mittel es sind die die Besserung bewirken sondern die Auseinandersetzung mit dem Thema...

so habe ich eine inzwischen 39 Jahre alte Narbe von einer Blasen-OP (11/'77), quer oberhalb der Symphyse verlaufend, gut 15-20 cm lang (damals wurde an Schnittlänge nicht gespart) und die war bis 2013 ein sicht- und spürbares Störfeld, heftigst eingezogen mit einer daneben liegenden trichterförmigen Narbe von der Drainageflasche.
Seit 2007 habe ich das gängige Repertoire der Narbenentstörungen machen lassen einschließlich unterspritzen (was alles andere als angenehm war) - aber die Narbe war allem gegenüber resistent.
Durch die Seelen-Essenzen- Narbenentstörung wurde ein erstes wirkliches Lösen der Narbe erreicht und die mit der Narbe und dem damaligen Geschehen verbundenen Themen zeig(t)en sich in der darauf folgenden Zeit (bis heute) immer wieder.
Jetzt ist die Narbe komplett beweglich, die Haut kommt immer weiter hoch, der Drainagetrichter ist fast komplett weg.
Ich bin mir sicher, dass sie sich noch weiter verbessern wird.

Was ich damit sagen will:
eine Narbenentstörung OHNE zusätzlich das seelische Trauma anzugehen, macht keinen Sinn und bringt nur mäßigen bis keinen Erfolg. Da ist es dann auch egal, ob ich mit Blutplättchen oder nativem Eigenblut arbeite.
Ich hätte bei meiner Uraltnarbe nie gedacht, dass derartige optische Verbesserungen noch möglich sind.
Es ist aus meiner Sicht schade, es alleine auf der kosmetisch-körperlichen Ebene zu belassen.
 
Gerne würde ich als ganz neues Mitglied noch eine Frage stellen bezüglich der Eigenbluttherapie stellen.
Ist es möglich, dass man nacheinander in zwei verschiedene Punktions-Orte jeweils 1ml Eigenblut subkutan verabreicht, falls der Patient keine i.m. Injektion erhalten darf oder will?
 
Gerne würde ich als ganz neues Mitglied noch eine Frage stellen bezüglich der Eigenbluttherapie stellen.
Ist es möglich, dass man nacheinander in zwei verschiedene Punktions-Orte jeweils 1ml Eigenblut subkutan verabreicht, falls der Patient keine i.m. Injektion erhalten darf oder will?
Ja ist möglich
Hinweis: Derzeitige Auslegung des Transfusionsgesetzes beachten
 
Zurück
Oben