• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Diabetes und Ernährung

steinbock66

Mitglied
Ort
Thüringen
Status
HPA
Hallo an alle, habe eine Frage zu Diabetes und Ernährung und welche Erfahrungen ihr evtl. schon damit gemacht habt und was ihr Patienten empfehlen würdet.
Bei meiner Recherche dazu, habe ich festgestellt, daß es unterschiedliche Empfehlungen gibt.
Bei Biebach z.B. wird eine Vollwertkost empfohlen. Ich weiß aber , daß die Mediziner auch eine KH- arme Ernährung empfehlen, wie z.B. die Logi Methode.
Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit oder auch mit anderen Ernährungsformen.Warte gespannt auf eure Antworten.

Gruß Silke
 
Hallo Silke,
ich denke, daß die Vollwerternährung eine gute Empfehlung ist. Bei der Vollwerternährung werden ja die schlechten KH vermieden, wie z.B. Weißmehl etc. Diese werden durch Vollkornmehl ersetzt. Das bewirkt schon eine ganze Menge.

Liebe Grüße
Sybille
 
Auf jeden Fall ist es hilfreich, die Kohlehydrate der Bewegung anzupassen. Das heisst, je weniger Bewegung, umso weniger KH. Je weniger KH zugeführt werden, umso weniger Insulin muss gespritzt werden, das ist immer besser. Auch die Bewegung wirkt sich positiv auf die KH Verdauung aus.Trotzdem ist es immer ein Balanceakt, da der BZ Spiegel im Blut ja nicht zu weit sinken darf.
 
Hallo an alle, habe eine Frage zu Diabetes und Ernährung und welche Erfahrungen ihr evtl. schon damit gemacht habt und was ihr Patienten empfehlen würdet.
Bei meiner Recherche dazu, habe ich festgestellt, daß es unterschiedliche Empfehlungen gibt.
Bei Biebach z.B. wird eine Vollwertkost empfohlen. Ich weiß aber , daß die Mediziner auch eine KH- arme Ernährung empfehlen, wie z.B. die Logi Methode.
Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit oder auch mit anderen Ernährungsformen.Warte gespannt auf eure Antworten.

Gruß Silke

Hallo Silke,

ich habe gute Erfahrungen gemacht auch bei Diabetikern mit Eiweiß modifiziertem Fasten und Kohlenhydratreduzierung ( natürlich angepasst auf entsprechende BE), es gab Fälle mit massiver Insulinreduzierung dabei.
Alle KH sollten einen günsteigen Glyx haben.

LG Silke :D
 
Also da ich selbst Diabetiker bin, habe ich so einige Erfahrungen gemacht.

Es ist nicht so einfach, die Ernährung dem Energieverbrauch anzupassen.
Ich brauch noch kein Insulin und reguliere das über die Ernährung.

Wichtig ist das Essen auf mehrere kleine Malzeiten über den Tag zu verteilen,
dann braucht man nicht zu hungern.
Vollwert ist ganz gut.
Haupsächlich Nahrungsmittel, dessen Kohlehydrate langsam in Zucker umgewandelt werden.
Z.B. Kartoffeln sind besser als Nudeln.

Diabetiker Produkte wie Schokolade, oder Marmelade usw ist von den meisten Herstellern quatsch, bringt kaum was und ist nur teuer!

Wichtig finde ich kein Stress mit dem essen machen. Natürlich kommt es auf den jeweiligen Fall an.
Aber (auch wenn da jetzt einige auf die Barikaden gehen) mit ab und zu 150mg kann ich auch noch gut leben ;)

Grüße Reiner
 
Wichtig finde ich kein Stress mit dem essen machen. Natürlich kommt es auf den jeweiligen Fall an.
Aber (auch wenn da jetzt einige auf die Barikaden gehen) mit ab und zu 150mg kann ich auch noch gut leben ;)

Grüße Reiner

seh schon ich muß beser auf dich aufpassen, und den Stress schalten wir mal ganz ab, damit in Ruhe essen kannst:p:p:p (heißt für dich also auch nicht die anderen reizen oder Fluchen)
 
Danke an euch alle für die Antworten.
Da hab ich ja erstmal eine Basis.
In dem konkreten Fall, der mich da beschäftigt, ist es nicht ganz so einfach, da noch weitere Erkrankungen dazukommen. Der Diabetes ist jetzt nur noch das i-Tüpfelchen gewesen.

Liebe Grüße Silke
 
Zurück
Oben