• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Appointmind -> Lemniscus, wie Anrede übermitteln?

ThomasA

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Kevelaer
Therapien
Hypnose, Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie
Status
HPP
Hallo zusammen, ich frage nochmal bewusst über das Forum, weil die Antwort auch für andere interessant sein könnte...

Lemmy und Appointmind wachsen bei mir gerade immer mehr zusammen :)

Ich habe es auch hinbekommen ein zusätzliches Feld für die Telefonnummer des Patienten anzulegen und dieses so zu verknüpfen, dass diese ebenfalls in Lemniscus erscheint.

Jetzt möchte ich das gleiche auch mit der Anrede tun, damit Lemmy nicht genötigt wird, doppelte Akten anzulegen. Doch dies bekomme ich nicht hin.

Ich habe ein Feld "Anrede" als Auswahlmenü angelegt (testweise auch als Radiobutton) und bei Feldinhalte "Weiblich;Männlich;Divers;--" eingefügt, so wie die Auswahlmöglichkeiten im Lemniscus stehen.

Bildschirmfoto 2024-04-26 um 09.31.26.png

Wenn ich nun im Appointmind Backend unter "Lemniscus" auf "Felder zuordnen" gehe, dann bekomme ich dort im Auswahlmenü hinter Anrede kein Feld Anrede angezeigt:

Bildschirmfoto 2024-04-26 um 09.29.20.png

Falls Appointmind hier noch mitlest, habt Ihr bitte einen Tipp, wie wir die Verknüpfung der Anrede hinbekommen?

LG Thomas
 
Mein Fehler, man muss beim Feld auswählen, ob es Termingebunden oder Personengebunden ist. Ich hatte wohl versehentlich Termingebunden ausgewählt.

Nach der Korrektur auf personengebunden funktioniert es 👍
 
Hallo Thomas,

es freut mich, dass du das Problem selbst lösen konntest. :) Wenn man mehrere Kalender hat, gelten die personengebundenen Felder für alle Kalender. Die termingebundenen Felder können für jeden Kalender unterschiedlich sein. An Lemniscus werden generell nur die personengebundenen Felder übertragen.

VG Ralf
 
Hi Thomas,

konntest Du das Programm schon testen? Wie ist es im Vergleich zu eTermin oder Lemniscus selbst?

Grüße
 
Hallo Johannes,

ich habe es bereits im Livebetrieb und es funktioniert alles so weit ganz gut. Das Backend wirkt zwar nicht so professionell auf mich, wie das von eTermin aber die ersten Termine sind bereits hierüber eingetroffen und die Bedienung im Frontend ist sehr einfach.

Mir gefällt am besten, dass ich jetzt Gruppentermine und Patiententermine über eine Anwendung reinbekommen kann, wobei die Patiententermine ins Lemniscus gehen und die Gruppentermine im Appointmint Backend landen.

Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.

Aber am besten kannst Du es einfach mal für Dich testen. Die EUR 15 für einen Monat tun nicht weh ;)

LG Thomas
 
Ja stimmt, also speichert er einen Termin (Gruppe) in Lemniscus und den Rest dann bei sich? Klingt super
Danke
 
Aber am besten kannst Du es einfach mal für Dich testen. Die EUR 15 für einen Monat tun nicht weh ;)
Du hast mich bzgl. der Gruppentermine neugierig gemacht. Welche Version von Appointmind hast du denn? Ich finde als Günstigstes nur die 20 Euro.
 
Und wenn es die gleichen Leistungen bringt wie eTermin probiere ich es auch mal aus.
Ich bin gespannt, was du berichten wirst. Ich probiere es gerade auch aus, sehe aber noch keinen Vorteil zur Lemniscus-Terminplanung. Zumindest nicht für Einzeltermine. Mal davon abgesehen, dass ich noch nicht ganz damit klar komme. z.B. werden Termine zur Auswahl angezeigt, bei denen aber nicht die komplette Terminlänge frei ist. z.B. 9 Uhr wäre frei bei Auswahl eines 90-MInuten-Termins. Aber um 09:15 Uhr steht bei Lemniscus bereits ein anderer Termin drin... Der Temin kann zum Glück nicht gebucht werden, da kommt dann eine Fehlermeldung. Wie kann man es einstellen, dass der Terminvorschlag dann von vornherein gar nicht erscheint? Weiß das jemand von euch?

Ich teste mal weiter...
 
Hmm, ich würde es als Ersatz für eTermin nutzen, da dieser Anbieter deutlich günstiger ist - anderseits bin ich mir eTermin vertraut... Die Oberfläche erinnert mich an DoctoLib ;)
 
Hallo Petra,

Willkommen bei Appointmind. :)

Ich probiere es gerade auch aus, sehe aber noch keinen Vorteil zur Lemniscus-Terminplanung

Der Unterschied zur Online-Terminbuchung von Lemniscus ist, dass freie Termine ohne Anmeldung sichtbar sind. Einige Therapeutinnen und Patientinnen wünschen sich das.

z.B. werden Termine zur Auswahl angezeigt, bei denen aber nicht die komplette Terminlänge frei ist. z.B. 9 Uhr wäre frei bei Auswahl eines 90-MInuten-Termins. Aber um 09:15 Uhr steht bei Lemniscus bereits ein anderer Termin drin... Der Temin kann zum Glück nicht gebucht werden, da kommt dann eine Fehlermeldung

Das Problem kann ich bestätigen und wir werden das sofort beheben. Leider ist das bei der Anbindung von Lemniscus und den Tests nicht aufgefallen.

VG Ralf
 
RalfS, vielen Dank für deine schnelle Antwort und dass ihr schon bei der Fehlerbehebung seid.

Wenn du gerade hier mitliest, darf ich dich dann gleich noch was fragen? Kann man bei Appointmind auch unterbinden, dass Neupatienten Termine buchen? Ich habe ja schon seit ein paar Jahren Neupatientenstopp und konnte das über die Terminbuchungen bei Lemniscus und eTermin auch gut regeln, dass nur Bestandspatienten Termine buchen. Ist das bei der Terminbuchung über Appointmind auch möglich?
 
Hallo Petra,

das Problem ist gelöst. Vielen Dank noch mal für den Hinweis.

Kann man bei Appointmind auch unterbinden, dass Neupatienten Termine buchen?

Das Beschränken von Buchungen nur auf bestehende Patienten ist möglich. Wie das geht schreibe ich dir per E-Mail, um den Rahmen hier nicht zu sprengen.

VG Ralf
 
Nun schreibe ich nochmals hier, da ich denke, dass die Synchronisation mit dem Lemniscuskalender nochmals überarbeitet werden sollte.

Ich habe nun mehrfach getestet und mit dreierlei Email-Adressen Termine über den Appointmind-Kalender gebucht. Einmal hat es funktioniert und der Termin wurde bei Lemniscus wie gewünscht eingetragen. Bei den anderen beiden Email-Adressen (beide ebenfalls bei Lemniscus bekannt) wars allerdings so, dass der Lemniscuskalender 2 Minuten lang den Termin als "Reservierung" ohne Namen und weitere Angaben drinstehen hatte und es danach komplett verschwunden ist. Wie wenn nie ein Termin gebucht oder reserviert wurde.

Mir als Praxis sowie dem buchenden "Patienten" wurde jedoch eine Mail zugeschickt, dass der Termin erfolgreich gebucht wurde. Im Terminkalender ist jedoch nichts drin.

Beim ersten Mal dachte ich noch, ich hätte da vielleicht einen Fehler gemacht. Daher hab ich es nochmals neu ausprobiert. Wie schon erwähnt, einmal hat es auch funktioniert, aber die anderen Male nicht.

Dies nur zur Info, falls es noch mehreren so geht. Kann natürlich auch irgendeine falsche Einstellung bei mir sein. Aber wie auch immer, es könnte wirklich kritisch werden, wenn dann die Patienten vor der Türe stehen und der Therapeut nichts davon weiß.
 
Hallo Petra,

vielen Dank für den Hinweis. Könntest du die bitte Datum und Uhrzeit der Termine, die nicht bei Lemniscus angekommen sind, an den Support von Appointmind senden. Wir prüfen das dann gern.

Mir als Praxis sowie dem buchenden "Patienten" wurde jedoch eine Mail zugeschickt, dass der Termin erfolgreich gebucht wurde.

Hier muss ich zu meiner Schande gestehen, dass eine Einstellung vergessen wurde. Normalerweise soll Appointmind gar keine E-Mails senden, wenn die Termine bei Lemniscus eingetragen werden. Das System ist jetzt so geändert, dass nichts mehr vergessen werden kann. Die Patienten erhalten nun keine E-Mails mehr.

VG, Ralf
 
Zurück
Oben