Lorowei
Neues Mitglied
Hallo ihr lieben Lemniscygemeinde,
herzlichen Dank an das Team für eure umfangreiche und komplexe Benutzeroberfläche. In den letzten Jahren hat sie meinen Praxisalltag deutlich erleichtert und viel Zeit eingespart. Gleichzeitig habt ihr das System weiterentwickelt und die letzten Integration hatten es sicher in sich, also TSE und co.
In den letzten Wochen habe ich erneut versucht, mich wieder mit eurer internen Onlineterminbuchung anzufreunden und ich begrüße auch sehr die aktuellen Neuerungen . Im Moment nutze ich trotzdem noch eTermin, weil die Patientys es einfacher und übersichtlicher finden. Ich würde natürlich gern die Kosten für eTermin sparen und habe in den letzten Wochen eure Onlineterminbuchung parallel laufen lassen und meine Patienten nach ihrer Meinung gefragt. Im folgenden fasse ich mal die Pros und Kontras zusammen.
Ich hätte auch noch ein paar Anregungen zur Dokumentation und dem Rechnungsbereich.
Bei meiner Arbeit habe ich einen mehr oder weniger gleichen Ablauf und es wäre praktisch wenn man Vorlagen für die Dokumentation speichern kann, ähnlich wie es bei den Finanzkategorien ist.
Vorstellbar wäre vielleicht auch ein Baukasten, der für die vielfältigen Techniken separat unter Schnickschack buchbar wäre. Also ein klassischer Ablauf für Akupunktur, Homöopathie, Phytotherapie, Osteopathie etc. Das habe ich mal in einem Abreschnungssysthem für die Physiotherapie gesehen.
Das gleiche wäre auch bei den Rechnungstexten, wenn zB wenn ein Patienty einen Gutschein ordert bekommt er einen Rechnungstext entsprechend dafür.
Ich hoffe, Ihr könnt mit dem Gemaule was anfangen und seht es eher als konstruktive Kritik und Lob. Jedenfalls bin ich euch dankbar für all die Mühe und wunden Programierfinger.
Mich würde auch die Meinung interessieren was andere Kollegen von diesen Vorschlägen halten.
Beste Grüße aus Berlin
herzlichen Dank an das Team für eure umfangreiche und komplexe Benutzeroberfläche. In den letzten Jahren hat sie meinen Praxisalltag deutlich erleichtert und viel Zeit eingespart. Gleichzeitig habt ihr das System weiterentwickelt und die letzten Integration hatten es sicher in sich, also TSE und co.
In den letzten Wochen habe ich erneut versucht, mich wieder mit eurer internen Onlineterminbuchung anzufreunden und ich begrüße auch sehr die aktuellen Neuerungen . Im Moment nutze ich trotzdem noch eTermin, weil die Patientys es einfacher und übersichtlicher finden. Ich würde natürlich gern die Kosten für eTermin sparen und habe in den letzten Wochen eure Onlineterminbuchung parallel laufen lassen und meine Patienten nach ihrer Meinung gefragt. Im folgenden fasse ich mal die Pros und Kontras zusammen.
- Ich finde es begrüßenswert, dass sich Patienten inzwischen mit der Mailadresse anmelden können. Dies wird auch im Patientenfeedback bestätigt. Da oft die Daten im Eingabefenster bei eTermin trotz Erinnerungsfunktion nicht automatisch gemerkt, bzw. ausgefüllt werden. So kommt es häufig vor, dass sich Patienten mit unterschiedlichen Mailadressen anmelden, die Anschrift abkürzen und so wieder als neuer Patient im System aufgenommen werden.
- Im Lemniscus wird allerdings die Terminauswahl kritisiert. Es ist für den Patienten nicht mehr ersichtlich wann individuelle Termine frei sind. Die Auswahlmaske Vormittag/Nachmittag/Abends zeigt den Patienten oftmals keine passenden Termine mehr an, im vergleich zum eTermin oder anderen Systemen (Appointmind / Shore, die ich vorher genutzt habe). Ein Beispiel aus meiner Praxis: meine Arbeitszeiten sind von 11-19 Uhr. Wenn ein Patientie abends einen 90 Minuten Termin finden möchte, muss er praktisch nachmittags angeben, andernfalls werden ihm keine Termine angezeigt. So verquer denken die meisten nicht.
- Hier wünschen sie die Patienten eine einfache Darstellung, ähnlich wie bei eTermin oder anderen gängigen Systemen.
- Aus Therapeutensicht finde ich es sinnvoll, wenn bestimmte Leistungen z.B. Blutentnahmen nur morgens möglich sind oder Entspannungsbehandlungen/ -Kurse nur abends ausgewählt werden können. Hier sehe ich allerdings die Patientenzufriedenheit als vordergründig und die Buchung sollte so einfach wie möglich sein.
- Ich arbeite zB in Berlin und habe durchschnittlich 20 % Patienten, die die deutsche Menüführung nicht verstehen. Eine Vereinfachung der Menüführung und/oder individuelle Anpassung der Sprache wäre wünschenswert. Hier kommen wir auch noch mal zu Punkt 2. Ausländische Patienten kapitulieren und rufen an. Was wiederum zu Unterbrechungen im Praxisalltag führt.
- Als positiv wird die Wartelistenfunktion beschrieben. Bei eTermin hat sie bisher nicht funktioniert.
- Evtl. könnte noch ein freiwilliger Punkt ((Versicherung(PKV, Zusatzversicherung oder Selbstzahler)) in die Eingabemaske aufgenommen werden.
- Der Terminteaser ist auf jeden fall ein praktischen Gimmig und ebenfalls auch die Möglichkeit der Integration in auf die eigene Webseite.
- Der Direktlink ist ebenfalls ne gute Sache. Hier könnte ich mir ggf. vorstellen diesen zB. Auch in der Rechnungsmail zu senden. So kann ein Patienty gleich über die Rechnungsmail einen neuen Termin buchen.
- Noch eine Frage/Anregung zu Punkt 4. Es gibt ja auch Kollegen, die Kurze anbieten. Da wäre es ggf. praktisch, wenn solche Termine zB mehrfach belegbar sind.
Ich hätte auch noch ein paar Anregungen zur Dokumentation und dem Rechnungsbereich.
Bei meiner Arbeit habe ich einen mehr oder weniger gleichen Ablauf und es wäre praktisch wenn man Vorlagen für die Dokumentation speichern kann, ähnlich wie es bei den Finanzkategorien ist.
Vorstellbar wäre vielleicht auch ein Baukasten, der für die vielfältigen Techniken separat unter Schnickschack buchbar wäre. Also ein klassischer Ablauf für Akupunktur, Homöopathie, Phytotherapie, Osteopathie etc. Das habe ich mal in einem Abreschnungssysthem für die Physiotherapie gesehen.
Das gleiche wäre auch bei den Rechnungstexten, wenn zB wenn ein Patienty einen Gutschein ordert bekommt er einen Rechnungstext entsprechend dafür.
Ich hoffe, Ihr könnt mit dem Gemaule was anfangen und seht es eher als konstruktive Kritik und Lob. Jedenfalls bin ich euch dankbar für all die Mühe und wunden Programierfinger.
Mich würde auch die Meinung interessieren was andere Kollegen von diesen Vorschlägen halten.
Beste Grüße aus Berlin