• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Schamanismus in der modernen Heilpraxis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carola Seeler

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Lübeck
Therapien
Coaching/Beratung/Seminare/Workshops - Krisenmanagement, Stressbewältigung, Interkulturelle Kompetenz - AT, PMR und Meditation
Status
HPP
Der Umzug nach Lübeck ist geschafft. Deshalb kann ich das Schamanismusseminar wieder anbieten, und zwar im Yogazentrum Travemünde, direkt im Hafen, die Ostsee in Blickweite.

Basisseminar „Schamanisches Arbeiten in der Heilpraxis“
in Lübeck-Travemünde am 09.-10. Mai 2015

Schwerpunkte: Definition Schamanismus - Kernschamanismus – Schamanisches Arbeiten und moderne Psychotherapie - schamanische Trancereisen für den Patienten – Schamanisches Arbeiten als Therapie – Schamanismus und Frauenheilkunde – Kraft und Stress

Dauer: 10 UE – 2 Tage
Teilnehmerzahl: mindestens 5, 10 – max.12!!
Zielgruppe: HP(P)s und psychologische BeraterInnen sowie andere Interessierte mitphysiologischen und psychologischen Kenntnissen (AltenpflegerInnen, GesundheitsberaterInnen u.ä.)

DozentInnen: Carola Seeler (HPP) und Ulrich Stickelmann (Coach und schamanisch Praktizierender).

Weitere Informationen zu diesem Seminar sowie die Anmeldeunterlagen erhalten Sie bei Carola Seeler: carolaseeler@gmx.net

Cave: Dieses Seminar ist keine Therapie und keine Selbsthilfegruppe!

Schamanismus ist gelebte Spiritualität – Schamanismus ist Therapie – Schamanismus ist Medizin – Schamanismus ist uralt – Schamanismus und das Unbewusste der modernen Psychotherapie – Archetypen – Frauenheilkunde und Stress – PRAXIS

In Theorie und Praxis werden Schamanismus, Kernschamanismus und schamanisches Arbeiten erklärt und verständlich gemacht. In einem zweiten Schritt werden heutige therapeutische Ansätze angesprochen. Es wird eine Verbindung zwischen diesen unterschiedlichen Welt- und Vorstellungsbildern hergestellt und Krankheit wird sowohl aus schamanischer wie auch aus moderner medizinischer Perspektive betrachtet. Die Frage nach Archetypen wird aufgegriffen und auf diese Weise die Sinnfälligkeit schamanischen Arbeitens im Kontext moderner Psychotherapie und Medizin herausgearbeitet. Kurze schamanische Reisen und Übungen, die direkt und unmittelbar in der Praxis angewandt werden können, mit besonderem Augenmerk auf Frauenheilkunde und unter Berücksichtigung hormoneller Dysbalancen und Stresssymptomen, lassen eine uralte Heilweise in durchaus modernem Licht erscheinen.

Kurs
· Wir begrüßen uns schamanisch
· und initiieren die Schulungsumgebung
· bilden einen Steinkreis
· und begeben uns auf die erste geführte Reise

Was ist Schamanismus
· Was ist Kernschamanismus
· Wir machen eine Reise zu den Krafttieren
· Erklärung
· Verfahren
· Reise………….
· Austausch

Krankheit gem. WHO und modernem westlichen Denken versus schamanische Sichtweisen
o Trennung von Körper und Geist
o Natur der Dinge
o Gesellschaft, Sippe und Individuum

Wir machen eine Reise zum geistigen Helfer
o Erklärung
o Verfahren
o Reise………….
o Austausch

Archetypen
o Jung, Freud und schamanische Heiler
o Das Unbewusste und die anderen Welten
o Übung dazu: Wir „gründen“ eine therapeutische Gruppe
o ..und begeben uns in eine geführte Atemmeditation

Schamane und Psychotherapeut; Medizinmann und Mediziner
o was unterscheidet, was verbindet sie
o Rituale

Frauenheilkunde in der modernen Medizin*
o Lebenswelten
o Hormone oder „Wechseljahre haben nichts mit Krankheit aber viel mit Veränderung zu tun“
o Kraft und Stress

Anwendungsmöglichkeiten schamanischer Praktiken in der modernen Heilpraxis
o Krankheit und Seelenanteile, die „da nicht hingehören“
o Seelenrückholung
o Schamanische Beratung
o Schamanisches Orakel

Eine geführte „Bilderreise“ in Kombination mit einer schamanischen Reise verhilft zu
o Erklärungen
o Ruhe und Harmonie
o innerer Stärke und Selbstvertrauen

Schamanischer Ausklang

* Die Befassung mit dieser Thematik wird sich aus Zeitgründen hier auf
Grundlagen beschränken, ein eigenes Aufbauseminar zu dieser interessanten
Thematik ist geplant.


Veranstaltungsort
YOGAZENTRUM TRAVEMÜNDE
- Seminar & Ausbildungszentrum -
Travemünder Landstr. 300
23570 Lübeck-Travemünde
Kontakt (YogaZentrum, Stefanie Kinter):
04502 - 8 57 40 80, info@yogazentrum-travemuende.de, www.yogazentrum-travemuende.de
Kostenlose Parkplätze vorhanden. Gut erreichbar mit Bahn (BF Skandinavienkai) oder Bus (Teutendorfer Weg).

Termin: 09.-10. Mai 2015 (Weitere Termine in Planung)
Seminarzeiten (geringfügige Änderungen vorbehalten):
Samstag: 10:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr
Sonntag: 9:00 bis ca. 15:30

Investition: pro Wochenende 250 € /Person, inklusive:
Skript, Räucherungen, Teilnahmebescheinigung, Getränke und Snacks - und wenn das Wetter - und die Energie - es zulassen, gemeinsame Strandwanderung am Samstagabend mit Ausblick auf die beseelte Natur.

(Schmetterlingspreis gilt bei Komplettzahlung mit der Anmeldung: 240 €). Ansonsten: Hälfte des Preises bei Anmeldung, andere Hälfte bis zum 20.4.2015.

Weitere Informationen zu diesem Seminar sowie die Anmeldeunterlagen erhalten Sie
bei Carola Seeler: carolaseeler@gmx.net
 
Liebe KollegInnen,
nachdem ich angesprochen wurde, ob das Seminar auch für Anfänger bzw. in der Ausbildung befindliche Personen geeignet sei und ob diese Fortbildung eine Therapie sei und ob es Alternativangebote in Bezug auf Schamanismus gebe (falls 1. und 2. nicht zutreffen), hier die gesammelten Antworten:

1. Der Kurs möchte Schamanismus vorstellen, und zwar mit einem wesentlichen Augenmerk auf therapeutische Aspekte, die in einer schamanischen Stammesgesellschaft Gültigkeit haben/hatten . Es geht nicht darum, aus HeilpraktikerInnen Schamanen zu machen. Dieses wäre schon deshalb nicht möglich, da ein Schamane nur in einem schamanischen Umfeld existieren kann. Schamanisches Denken und Handeln kann aber sehr wohl in das heilpraktische (mit Betonung auf praktisch ;)) Wirken einbezogen werden. Um das möglich zu machen, ist die moderne Psychotherapie und die heutige Umgehensweise mit „Medizin“ dieser alten spirituellen und therapeutischen Arbeitsweise gegenüberzustellen.

2. Eine neue Therapieform ist durch die Teilnahme an diesem Kurs nicht gegeben. Selbst wer künftig vorhätte, nur schamanisch arbeiten zu wollen, hätte einen langen Weg vor sich, der aber durchaus mit der Teilnahme am Seminar beginnen könnte. Aber ich persönlich denke, dass die Breite und Weite unseres Denkens, unsere Wahrnehmungsfähigkeit und auch unsere Fähigkeit, andere Menschen zu behandeln, mehr davon profitiert, wenn wir manchmal eher den Weg als Ziel mit hinzunehmen, als nur zu fragen: Kann ich das oder jenes auf mein Praxisschild schreiben….

3. Es wäre gut, wenn die TeilnehmerInnen therapeutische Kenntnisse und gewisses medizinisches oder psychotherapeutisch relevantes Wissen mitbringen würden. Wem der Stoff jedoch aus welchen Gründen auch immer zu umfangreich ist, aber dennoch gerne einmal in Theorie und Praxis Schamanismus in einem Tageskurs kennenlernen will: Wir haben wegen einiger Anfragen noch einen zweiten Kurs am 31.5. vorgesehen. Ich stelle ihn demnächst auch hier ein.



Ich hoffe, ich konnte alle Fragen beantworten …

Liebe Grüße

Carola Seeler
 
Liebe Marta,

Danke für deine Frage. Sie ist nicht ganz einfach zu beantworten, nicht inhaltlich,sondern einfach vom Umfang her :). Sie ist wichtiger Teil eines Anfänger- bzw. Verständniskurses, sie ist essentiell. ich kann aber verstehen, dass die reine Beschreibung "schamanisches Umfeld" doch eine Erläuterung braucht. Ich zitiere einmal aus meinem eigenen Buch "Hexen, Schamanen und Priesterinnen im Wandel der Zeit" (habe ich hier vor einiger Zeit auch bereits vorgestellt):
" Schamane im Sinne des überlieferten Begriffes, kann nur sein, wer in einer schamanisch geprägten Gesellschaft lebt. Das heißt, niemand ist Schamane in einem Umfeld, das kein schamanisches Weltbild hat und somit den Schamanen nicht als solchen erkennen und akzeptieren kann."
In einem schamanischem Weltbild gibt es mehrere Welten, wobei auch diese Welten wieder in die Welt der Lebenden und anderer Seinsformen aufgeteilt sein können, es gibt mehrere Realitäten und der Schamane reist in diesen Welten/Realitäten, auch im Verständnis seines Stammes/Clans, so wie wir von Hamburg nach Bremen reisen, nur schneller ;).
Und um den Schamanen noch ein wenig genauer zu erklären, zitiere ich aus einem anderen Buch:
" Auserwählt von Geistern, von ihnen gelehrt, in Trance zu fallen und mit ihrer Seele zu anderen Welten im Himmel zu fliegen oder durch gefährliche Spalten zu den Schrecken der Unterwelt zu klettern, bis auf die Knochen abgemagert (in Jagdgesellschaften sind Knochen Kern des Lebens) und dann wieder zusammengefügt und wiedergeboren, ausgestattet mit der Macht, Geister zu bekämpfen und deren Opfer zu heilen, Feinde zu töten und die eigene Gemeinschaft vor Krankheit und Hunger zu schützen - das sind die Grundzüge schamanischer Religionen in vielen Gegenden der Welt." (aus "Schamanismus" von Piers Vitebsky, Duncan Blaird Publishers, 2001).

Konnte ich helfen???
Liebe Grüße
Carola
 
Lieber "Lynx",

normaler Weise beantworte ich Angriffe nicht, wenn mir die Person nicht bekannt ist bzw. nicht Willens ist, unter seinem Namen in einem Fachforum zu agieren - besonders wenn es darum geht, eine Kollegin anzugreifen. Ich möchte dir aber doch sagen: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. WO habe ich gesagt, dass ich eine Schamanin sei? Ganz im Gegenteil doch grenze ich schamanisches Denken und auch Wirken in einem modernen Kontext zu dem Anspruch, ein Schamane sein zu wollen, ab. Natürlich bin ich keine Schamanin und werde es - aller unserer westlichen Realität entsprechenden Wahrscheinlichkeit nach - auch nie sein. Das heißt aber nicht automatisch, dass ich kein Wissen oder Verständnis über schamanisches Denken und Handeln erwerben kann oder dass ich die eine spirituelle und fachliche Richtung nicht zu einer anderen in Bezug sezten kann - und dieses auch vermitteln. Sei versichert, dass ich in langen Jahren in Indien und Nepal, und auch unter Teilnahme an Seminaren in einem tibetischen Kloster und auch in zahlreichen international anerkannten Kursen in Deutschland einiges an Praxis und Theorie gelernt habe.
Wenn ich jetzt einmal zwei Rückfragen stellen darf: Praktizierst du? Und wenn ja, auf welcher Basis steht dein Wissen, dass du dich "allen Ernstes traust"?

Im übrigen war ich eben ein wenig sauer ob dieses Verbalangriffes, gebe ich zu ;). Aber ich würde mich gerne weiter mit dir unterhalten, vorzugsweise auch über "Unterhaltung".
Liebe Grüße
Carola
 
Danke, Carola für die Erläuterung. Das heißt aber für mich auch im Umkehrschluss, Schamanismus ist etwas, was in verschiedenen Naturvölkern und deren Gemeinschaft über Jahrtausende von innen heraus entstanden ist und teilweise noch gelebt wird. Was ich nicht ganz verstehe, ist, dass hierzulande in unserer modernen Welt einige meinen sich berufen zu fühlen, diese Urkultur für sich hier beanspruchen zu können und damit hier auch eine Art Neoschamanismus als kommerzielles Ventil aufgeblüht ist. das hat mit meinem Verständnis für Schamanismus und wie ich ihn in den Naturvölkern erlebt habe, nicht viel gemein. Vielleicht eher mit der Sehnsucht zu "back to the roots".

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen rüberbringen, was ich meine.

Liebe Grüße,
Marta
 
Liebe Marta,
das hast du, und du hast auch ganz wichtige Punkte aufgegriffen. Die Frage, inwieweit Neoschamanismus sinnvoll oder moralisch vertretbar ist, kann man diskutieren. Ich persönlich habe mir auch meine Gedanken zum Thema gemacht und kann/muss einfach noch einmal auf mein kleines Buch verweisen. Das habe ich gerade mit dem Ziel geschrieben, Begrifflichkeiten zu klären und das "Gestern" dem "Heute" gegenüberzustellen, nein, vielleicht sogar eine Verbindung zu finden. Denn nichts ist statisch "und auch das, was wir bei einigen verbliebenen indigenen Völkern sehen, ist eine Momentaufnahme" (zitiere mich selbst).

Ich möchte noch einmal klarstellen: Ich bin keine wie auch immer-Schamanin ;), ich lehre nicht Schamanismus, ich bilde auch keine Schamanen aus, ich gebe nur das weiter, was ich gelernt und erfahren habe und selbst lebe - und mein Ziel ist es, einen Bezug herzustellen zur modernen Psychotherapie. Das ist schon alles :)

Liebe Grüße
Carola
 
Ach, da vergaß ich noch: Back to the roots. Du hast recht. Das ist in der Tat wohl ein wichtiger Grund für viele Menschen, sich - vermeintlich - authentische(re) spirituelle und geheimnisvoll erscheinende magischen Denkens- und Lebensweisen anzueignen, sie zu (er-)leben - fast ein wenig spirituellen Tourismus zu betreiben. Ich schrieb dazu:"...dabei ist es zunächst nur eine unwichtige akademische Frage, ob es sich bei diesem "Nachhausekehren" um eine schamanische oder "einfach nur" um die Erkenntnis handelt, ein Teil zu sein, ein Teil eines größeren Ganzen - auf diesem Planeten, in unserem Universum und vielleicht innerhalb dieser beiden und darüber hinaus. Und vielleicht wissen wir in solchen Momenten, dass wir immer nur halb sein werden: halb-wissend, halb-dabei, halb-gesund, solange wir das nicht akzeptieren. Weshalb ein Sehnen nach der Vollkommenheit immer da ist."
Herzliche Grüße
Carola
 
Nichts gegen dich, aber selbst das Wort Schamanismus, macht uns Heilpraktiker unglaubwürdig gerade in der heutigen Zeit wo mir Heilpraktiker unterständigen Beschuss
stehen. Sinn solche lehren kritisch zu betrachten und gehören in eine moderne Heilpraxis nicht dazu . (Warum) da bekommen wir Heilpraktiker gleich einen negativ Eindruck
eines Astroberater gleich mit. Trägt dazu bei das wir dann weniger Patieten bekommen weil mir dann mit den Schamanismus gleichgesetzt werden..
 
Nur weil jemand die Bibel gelesen hat und nach Jerusalem oder zum Vatikan gepilgert ist , würde wohl keiner auf die Idee kommen in der Vhs oder sonst in irgend einem Forum bzw. in Seminaren über Gott zu referieren und die Lehren des christlichen Glaubens zu verkünden oder gar Wasser in Wein zu verwandeln respekt. einen Therapieplan für's Überwasserlaufen erstellen oder doch ? m( Ich würde echt nix sagen wenn sich jemand für was auch immer interessiert und es lebt, praktiziert oder what ever...aber dafür dann auch noch ein Seminar in einem HP/HPP Forum anzubieten, finde ich echt unangebracht und es hat auch m.M.n. in keiner Weise mehr irgend einen Bezug zu dem Berufsbild des Heilpraktikers.
 
@AndyK
Was möchtest Du sein? Arzt light? Dann mag ich Deine Einstellung verstehen.

Wenn man aber - wie viele Menschen, die ich kenne - einen Heilpraktiker* damit in Verbindung bringt, dass [auch] mit alternativen, traditionell überlieferten und ganzheitlichen Methoden geheilt wird, die nicht unbedingt die Akzeptanz der Schulmedizin haben, gehört auch Schamanismus mit dazu. In dem Fall definiert sich der Heilpraktiker mit einem eigenständigen Berufsbild.

Was ist Hokuspokus?

Schamanismus? Mit seiner allumfassenden Ansicht eher nicht. Wegen Geistern? Dazu bedarf es der Klärung der Frage: was sind überhaupt Geister im schamanistischen Sinne.

Ist Hypnose Hokuspokus? Würde ich diese Frage vor dreißig Jahren gestellt haben, würde ein großer Teil derer, die es heute aufgrund der wissenschaftlichen Ankerkennung verneinen, bejaht haben.

Reiki? Heilen durch Energieübertragung. Ach du jeh, Esoterik pur. Merkwürdigerweise praktizieren abere immer mehr schulmedizinisch geprägte Hypnotherapeuten genau dies unter einem anderen Label - nämlich unter 'energetischer Hypnose'. Das mittlerweile wissenschaftlich anerkannte Mesmerisieren (eine energetische Technik z.B. zur Trancevertiefung) ist auch nichts anderes.

Die Domäne der Heilpraktiker ist, sich eben genau mit diesen Dingen auch zu beschäftigen. Und ggf. sogar den Boden für die breitere Anerkennung von aktuell als unwissenschaftlich verschrienen Verfahren zu bereiten.

Bei aller Verantwortung und Sorgfalt dem Patienten gegenüber!
Und das sehen die Patienten.

@Lynx
Man kann es als Glauben sehen, oder auch 'nur' als Philosophie


*Sorry, liebe Heilpraktikerinnen - ihr seid auch damit gemeint
 
Lynx....das ist mir nun einfach zu dumm, ich antworte darauf nicht mehr.

Andy: Ich verstehe in Deinen Sätzen auch keinen Angriff auf mich, aber die Sorge, dass der Begriff Schamanismus in Verbindung mit Heilpraktiker diesem Berufsbild einen (weiteren) negativen "Touch" verleihen könnte? Richtig? Das kann ich in mancher Hinsicht nachvollziehen,aus Gründen, die auch hier im Forum schon oft besprochen wurden ;). Vieles hat mit Qualität der Allgemeinbildung, der Ausbildung und der Bandbreite der jeweiligen heilpraktischen Angebote zu tun, einiges in der Tat mit dem Angebot an sich. Schamanismus ist mit bestimmten Begriffserwartungen besetzt, und einige kommen aus der pseudoesoterischen Ecke. Heißt das, wir HP(P) haben uns von allem fernzuhalten, was von wem auch immer für anrüchig gehalten wird, nur weil es Scharlatanerie überall gibt? Ich denke nicht!!
Ich möchte dir deshalb einmal empfehlen, im Netz zu diesem Thema zu recherchieren. Besonders in Österreich, z.B. am AKH, Wien, in der Palliativmedizin ist ein anderer Ansatz in der Betreuung Kranker seit Jahren akzeptiert, in England wird zum Thema geforscht und der durchaus renommierte Psychiater Winfrid Piccard hat zum Thema Schamanismus und Psychotherapie veröffentlicht. Wie gesagt, ich bilde nicht in Therapie aus, nicht auf diesem Gebiet, ich will und kann aus niemandem einen Schamanen machen. Was ich aber darf, ist, über Schamanismus reden und diese alte Form der Spiritualität ins Gespräch und in Verbindung bringen mit modernen Therapieformen. Wer sich bereits mit Archetypen, mit Freud und besonders Jung, wer sich mit Hypnotherapie und anderen psychotherapeutischen Verfahren, die nicht auf die reine Anpassung des Verhaltens abstellen, befasst hat usuwusw, wird die Verbindungen erkennen.

Liebe Grüße
Carola
 
Am 23.03.15 | 20:15 Uhr kommt im Ersten eine Sendung Scharlatane und falsche Heiler, da kommt wieder das was ich angesprochen hatte im Forum.
Da gehts um Geistheiler Wunderheiler und auch , sektenartigen Gruppen und pseudo-esoterischen Unternehmen.
 
Danke :)
Ich habe es gleich mal zum Aufnehmen vorgemerkt.
 
Am 23.03.15 | 20:15 Uhr kommt im Ersten eine Sendung Scharlatane und falsche Heiler
Ich habe mir eben die Aufzeichnung angesehen, so spektakulär war es nicht. Dafür recht sauber recherchiert.
Die Themen waren: Ärzte auf Abwegen mit Therapien, bei denen MDMA und Mescalin verabreicht wird, Selbsternannte Heiler ohne Heilerlaubnis - dafür mit umso abenteuerlichen Methoden, Astro-TV etc. pp.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir die Aufzeichnung auch angesehen.

Das Schlimmste an dem Ganzen ist meines Erachtens eher, dass die Justiz da nicht wirklich gegen vorgehen kann.

Es ist halt so, wie Carola weiter oben schon schrieb:
weil es Scharlatanerie überall gibt?

Kritisch sehe ich hier eher, dass die Heiler die HP(P) in Verruf bringen, weil viel durcheinandergeschmissen wird.

Gruß
Jens
 
War leider Internet-befreit unterwegs, schaue aber mal, ob ich die Sendung irgendwo im Netz finde ;) Danke für die Infos!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben