• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Neues Infektionsschutzgesetz schreibt tagesaktuellen Testnachweis für Praxispersonal vor

Es ist tatsächlich spannend, wie unterschiedlich die Regelungen - und deren Auffassung durch das jew. GA- ausfallen.
Mein GA in Oberbayern bestätigte, ich solle die Praxistests (ich habe auch keine Angestellten) jede 2. Woche mailen.
Ich bezweifle allerdings stark, dass jemand die Zeit haben wird, die Emails zu lesen. Es ist eher eine "Versorgemassnahme für die Sorgfaltspflicht o_O)
 
ich hab inzw. auch mit jemandem gesprochen von meiner zuständigen kreisverwaltung. rheinland pfalz. ich bekam die antwort, dass es reicht wenn ich mich als 1-frau praxis täglich selbst teste, mein ehemann das mit unterschreibt (4 augen prinzip) und ich die dokumentation aufbewahre und auf verlangen dem ordnungsamt vorlege. die wissen aufm GA gar nicht mehr wohin mit der arbeit.
 
Selbst RA Sasse hat sich schon kritisch und zugleich amüsiert über die unterschiedliche Interpretation der Gesetzestexte durch die einzelnen GA geäußert...

Und vermutlich muss bald der Gesetzestext korrigiert und besser formuliert werden. Die Kritik und die schwierige Handhabung wurde auch von Seiten der Gesundheitsministerien auf Länderebene bereits moniert.

Muss aber sagen, es bleibt irgendwie „unterhaltsam“.
 
Nun ja, ich versuche mich immer an folgendes zu erinnern:
1639152579846.png
Anmerkung: Es wurde auf jeden Fall ein Bordeaux Superieur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, habe heute Rückmeldung vom GA Bielefeld bekommen. Die wollen derzeit keine Testnachweise. Scheint als wüssten die selber nicht so recht, wer dafür überhaupt zuständig ist. Stehen noch im Austausch mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales. Man hofft mir in den kommenden Wochen weiterer Informationen zukommen zu lassen :D
 
Servus!
Ja, das ist richtig. Hessen möchte die Testergebnisse nur auf Anforderung haben. :)
 
Habt Ihr dazu mal eine Quelle?
 
Das GA Gießen hatte mir das ja auch schon so gesagt.

dorphin sprach aber von der CoSchuV vom 17.1.
Ich folgere daraus, dass das nun auch offiziellen Charakter jenseits der mündlichen Aussagen der GA hat.

Allerdings finde ich in den Fassungen vom 17.1.22 dazu nichts (vielleicht habe ich es auch übersehen), wenn ich hier durchblättere: https://www.rv.hessenrecht.hessen.de/bshe/document/jlr-CoronaVVHE2021apG1
 
Das GA Gießen hatte mir das ja auch schon so gesagt.

dorphin sprach aber von der CoSchuV vom 17.1.
Ich folgere daraus, dass das nun auch offiziellen Charakter jenseits der mündlichen Aussagen der GA hat.

Allerdings finde ich in den Fassungen vom 17.1.22 dazu nichts (vielleicht habe ich es auch übersehen), wenn ich hier durchblättere: https://www.rv.hessenrecht.hessen.de/bshe/document/jlr-CoronaVVHE2021apG1
Ja eben, ich hab jetzt tausend Seiten durchgelesen und ich habe nach dem Satz gesucht wann wie wo wir was wohin senden müssen und habe nichts gefunden. Ausser dem Satz auf Anforderung. Daher dachte ich das wurde gestrichen?
 
Nach dem 2. Mal, dass ich unserem GA mein Test-Protokoll gemailt habe (wie vom GA in Reichenhall selbst gewünscht), hat mir das GA dieses Email geschickt:
"die Meldungen der betrieblichen internen Testungen benötigen wir als Gesundheitsamt nicht.
Nach Auskunft meines Vorgesetzten reicht es aus, wenn Sie die Belege entsprechend archivieren und bei einer möglichen Kontrolle nachweisen können."
Es hätte mich eben gewundert, was dort mit den Unmengen an Daten sonst gemacht wird :giggle:
 
Moin,
hat irgend jemand mal etwas mitbekommen, ob an dieser Testpflicht durch die Lockerungen etwas geändert wurde? Vermutlich nicht, weil es im IfsG geregelt ist?
 
Das würde ich auch sehr gern wissen, Vera. Nach einer kurzen Recherche scheint mir nichts auf eine Lockerung hinzudeuten.
Was ich "schade" finde: mir wurde bisher nichts zurück erstattet, obwohl ich mich an allen Schritten gehalten habe. Das tägliche Testen kommt nicht sonderlich billig, auf den Monat aufsummiert :(
 
Was ich "schade" finde: mir wurde bisher nichts zurück erstattet, obwohl ich mich an allen Schritten gehalten habe. Das tägliche Testen kommt nicht sonderlich billig, auf den Monat aufsummiert :(
Was genau meinst du damit?
 
Zurück
Oben