• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Insektenstiche :-((

Assita

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Ort
bei Stuttgart
Therapien
Gesprächstherapie, Sandspieltherapie, Traumatherapie, Trauerbegleitung
Status
HPP
Hallo zusammen,

schon immer (seit Kindheit) lieben mich die Schnaken und Bremsen sehr :( dieses Jahr ist es besonders schlimm, ich bin überall verstochen (zählte soeben 48 Stiche ohne den Rücken, denn da kann ich nicht hingucken:rolleyes:) - am meisten betroffen sind die Füße und Beine.

Wir wohnen auf dem Land und ich bin viel draussen - z.B. bei der Gartenarbeit oder wenn ich mit dem Hund laufe.
Mit dem Hund gehe ich im Sommer wegen der Hitze gerne an Bächen und Seen spazieren ... dort gibt es leider noch mehr Insekten :mad: Ich gehe schon nur mit langen Hosen - trotzdem: ein Stich am anderen .....

Tagsüber kann ich mich beherrschen, aber nachts im Schlaf kratze ich die Stiche oft auf - habe schon zahlreiche Narben .. :eek:

Ich kann mich ja nun nicht ständig vorbeugend mit Autan und ähnlichem einschmieren - Fenistil hab ich zwar, nützt aber nicht wirklich viel. Im Orient tunkt man einen Wattebausch in Spiritus und reibt die Stiche damit ein -
früher hab ich das gemacht, hilft gut gegen den Juckreiz - weiss aber nicht, ob das insgesamt nicht schädlich ist?

Nun hat mir jemand gesagt, ich solle Bierhefetabletten essen, dann würden die Insekten mich nicht mehr so belästigen - stimmt das :confused:

Gibt es noch andere Tipps / Tricks / Mittel , die ihr mir empfehlen könntet ?.... das Ganze ist ziemlich nervig, wäre deshalb für Hilfe echt dankbar!!

Liebe Grüße, Pia

Achja: noch was: immer öfter stelle ich fest, dass ein Stich (bzw. die Region drumrum) richtig dick anschwillt ..
viel mehr als ich das von früher kenne. Auch bei anderen Leuten hier in der Gegend ist das so,
deshalb denke ich weniger an eine nur mich betreffende Allergie oder sowas. Es gibt hier
Vermutungen über giftige Dünge- / Spritzmittel, die über den Umweg "Insektenstich" in den Körper
gelangen und für solche heftigen Reaktionen verantwortlich sind? Was meint Ihr?

Eine Freundin von mir wurde nach einer heftigen Schwellung nach Insektenstich (Bremse)
wg. Verdach auf Sepsis sogar stationär behandelt ....

Stimmt es dass Borreliose nicht nur von Zecken, sondern auch von Bremsen übertragen werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pia,

habe gute Erfahrungen mit der Mückenschutzessenz http://www.ravi-roy.de/essenzen.php
Du findest sie im Shop, wird innerlich eingenommen und bewirkt deutlich weniger Stiche. Äußerlich nimmst sie sofort den SChmerz z.B. nach Wespenstich.

Es gibt auch ein Forum mit Fragen dazu.
 
Eine Freundin von mir hat das selbe Problem. Sie hat in diesem Jahr angefangen, regelmäßig Vit. B zu nehmen. Seither hat sie deutlich weniger Insektenstiche. Kann Dir aber nicht sagen, wieviel sie genommen hat und ob es Kapseln oder einfach nur Bierhefe war.

LG Yvonne
 
Hallo Pia,

ich bin mir nicht sicher, ob du es hören möchtest :D, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die vegane Rohkost da wahre Wunder wirkt!

Die Insekten stechen dich a) nicht mehr so oft und b) schwillen die Stiche weder an noch jucken sie. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass jeder noch so sanfte Mückenstich eine Art allergische Reaktion darstellt, denn normal ist es, dass die Mücke nach dem Trinken NICHTS hinterlässt!

Gruß. Anja
 
Hallo Pia!

Ich habe das selbe Problem wie du! Da ich PTA bin hab ich schon so gut wie alles was es so gibt ausprobiert. Ja man kann vorbeugend Vitamin B einnehmen. Hilft schon ein bisschen, allerdings bekommt man von B-Vitaminen tierischen Hunger. Drum hab ich das wieder bleiben lassen. Ich bin letzenendes wieder bei Autan gelandet. Aber ich muss dazu sagen das ich so gut wie nie in der Nähe von Gewässern bin.

Ja Insekten die "mehrmals" stechen können, können auch Borreliose übertragen! Hatte in der Grundschule mal einen Spinnenbiss und mit diesem eine leichte Borreliose! Es wurde damals gesagt, das die Spinne vermutlich ein Insekt gefressen hat, welches Borreliose in sich hatte! Das hieß dann damals eine längere Zeit Antibiotikum schlucken .....

Diese roten Schwellungen und Entzündungen kommen allerdings wirklich von den Spritzmitteln. Ich erlebe es in der Apotheke fast täglich das Leute mit solchen Stichen kommen. Es bekommen auch ca. 90% eine Antibiose da sie kurz vor einer Sepsis stehen bzw. schon eine haben! Und das wird von Jahr zu Jahr schlimmer!

Lg Sabine
 
Hallo Ihr Lieben,

ich danke euch sehr für eure schnellen und informativen Antworten! Werde mich mal durch die Links schaufeln und mir dann Essenzen + Salbe besorgen ...

Liebe Anja, das mit der veganen Rohkost kann ich gut hören / lesen - aber ich gebe zu, die Umsetzung würde mir schon sehr schwer fallen :rolleyes: :D

Das mit der Borreliose finde ich ganz schön beunruhigend - ebenso die Tendenz zum "giftiger werden" :-((

Einen netten Gruß durch den lauen Sommerwind, Pia
 
Was mir gegen die Stiche MEISTENS (leider auch nicht immer, und ich hab höchstens 10x im Jahr nen Stich . . ) hilft ist Schüßler Salbe 3 (andere sagen, die Nr 8 ist es), es schwillt ab und hört auf zu jucken.
Auch Lavendelöl könntest Du mal versuchen. Vorbeugend weiß ich leider nix, da ich die Notwendigkeit auch nicht habe
 
Noch was Pia, male einfach ein Kreuz oder noch besser ein Sinuszeichen auf die Stiche(nach Körbler)- hilft sofort gegen Juckreiz!
 
ich bin mir nicht sicher, ob du es hören möchtest :D, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die vegane Rohkost da wahre Wunder wirkt!

Stechende Insekten interessieren sich in erster Linie für fettreiches oder zuckerreiches Blut. Sie haben die Fähgigkeit, ihre Nahrungsquelle anhand des Körpergeruchs zu beurteilen.
Mit vegan hat das nichts zu tun, wohl aber mit fett- und zuckerarmer Ernährung.
Allerdings halte ich es für gänzlich übertrieben, aufgrund evtl. bevorstehender Insektenstiche sich eine solch einseitige Ernährung zuzumuten :D

...denn normal ist es, dass die Mücke nach dem Trinken NICHTS hinterlässt!

Das ist so nicht korrekt! Die Stechmücke hinterlässt sehrwohl etwas - und zwar Proteine, um das Blut vor dem Gerinnen zu bewahren. Diese werden gleich zu Beginn des Stiches injiziert und können nicht restlos während des Saugvorgangs entfernt werden.
Auf eben diese Proteine findet dann eine allergische Reaktion statt.

Viele Grüße

Daniel :)
 
Lt. Ravi Roy (Selbstheilung durch Homöopathie) soll bei Mücken prophylaktisch Staphisagria D3, 1-2x täglich und bei Bremsen akut Ledum C200 1 Gabe helfen.
 
PS: Staphisagria D3 als Salbe, täglich auf die Haut aufgetragen, soll auch helfen....
 
Hallo Daniel,
das mit der fett- und zuckerreichen Ernährung leuchtet ein - kann aber doch wahrscheinlich nicht alleiniges Kriterium sein, oder? Sonst wäre es ja nicht so, dass mein Mann, der
das gleiche isst wie ich, unbehelligt bleibt, während ich förmlich aufgefressen werde .... oder spielt da noch der persönliche Stoffwechsel eine Rolle ?

Hallo Snetti,
dürfte man auch beides gleichzeitig nehmen? Am liebsten würde ich Essenzen + Salbe + Globuli zusammen nehmen ... sicher ist sicher ;) aber das ist bestimmt verkehrt - womit soll ich denn nun anfangen?

Das mit dem Sinuszeichen ist ja "verrückt" :D kann das nicht glauben ... deshalb hab ich's bei mir noch nicht probiert ... glauben sollte der Anwender ja schon dran :eek:
war aber neugierig und hab den "Zauber" bei meiner Tochter (8) getestet - UNGLAUBLICH Bremsenstich nicht angeschwollen, nur kurzer Juckreiz und das war's :eek:
KANN DAS SEIN ????? Placeboeffekt oder wie wirkt das? Bin wirklich überrascht. Werde es noch mehrmals gegentesten und dann evtl. einen Selbstversuch wagen ....
Hexerei und Teufelswerk :D

Liebe Grüße in die Runde und DANKE für eure Antworten!
 
Hallo Daniel,
das mit der fett- und zuckerreichen Ernährung leuchtet ein - kann aber doch wahrscheinlich nicht alleiniges Kriterium sein, oder? Sonst wäre es ja nicht so, dass mein Mann, der
das gleiche isst wie ich, unbehelligt bleibt, während ich förmlich aufgefressen werde .... oder spielt da noch der persönliche Stoffwechsel eine Rolle ?

Hallo Snetti,
dürfte man auch beides gleichzeitig nehmen? Am liebsten würde ich Essenzen + Salbe + Globuli zusammen nehmen ... sicher ist sicher ;) aber das ist bestimmt verkehrt - womit soll ich denn nun anfangen?

Das mit dem Sinuszeichen ist ja "verrückt" kann das nicht glauben ... deshalb hab ich's bei mir noch nicht probiert ... glauben sollte der Anwender ja schon dran
war aber neugierig und hab den "Zauber" bei meiner Tochter (8) getestet - UNGLAUBLICH Bremsenstich nicht angeschwollen, nur kurzer Juckreiz und das war's
KANN DAS SEIN ????? Placeboeffekt oder wie wirkt das? Bin wirklich überrascht. Werde es noch mehrmals gegentesten und dann evtl. einen Selbstversuch wagen ....
Hexerei und Teufelswerk

Liebe Grüße in die Runde und DANKE für eure Antworten!

Jaaahaaa das kann sein :rolleyes:
Körbler ist genial :p

Hier im Forum findest du auch was zu Körbler.
Dann hier http://www.quelle-des-azur.de/inhalt/methode.htm

Auch hier http://energieimpulse.net/main.php?site=koerbler

Dann hab ich noch folgendes gefunden, lies dir mal die vierte Antwort durch.
Wäre ja vlt auch einen Versuch wert :cool:

http://www.praneohom-beratung.de/forum/showthread.php?tid=514

LG Nicole
 
Also,hier mal ein Rezept das genial ist. War früher selbst leidtragende und zog jede Mücke magisch an. Mit dem Mittel hab ich Ruhe :D

"Mückenschreck"

Nelke 40 Tropfen
Lemongras 60 Tropfen
Orange 60 Tropfen
Koriander 40 Tropfen
Zirbelkiefer 40 Tropfen
Zypresse 20 Tropfen
--------------
260 Tropfen in 500ml Sonnenmilch oder Babylotion o.ä.

was immer ihr mögt. Muss halt ein Emulgator sein.
Die Öle sind alle von Primavera,würde mit anderen auch garnicht erst rumexperementieren.
Mein Sohn würde jetzt sagen "das ist der burner"
Also,viel Glück Christiane
 
:D Nicole .... ich bleibe misstrauisch interessiert ... :D
habe also deine Links mit Argwohn aber neugierig gelesen ... hm ... ok ..... morgen mache ich, was Erich vorgeschlagen hat ... einen Versuch ist's wert :)))

Ich muss zugeben (ungern, weil eigentlich KANN ES DOCH NICHT SEIN), mein Körper ist nun mit Stichen UND Sinuskurven übersät - ich kann's kaum glauben, aber kein Jucken mehr ..... bis jetzt ...... :rolleyes:

@ Chrissa , danke für das Rezept - liest sich, als ob man hernach weihnachtlich duften würde .... vielleicht irritiert das die Mücken, die es ja im Advent gar nicht geben dürfte :D gehe gleich mal auf die Seite von Primavera und mach mich schlau ....

Danke auch euch und ganz herzliche Grüße, Pia
 
Weihnachtlicher Duft würde ich nicht sagen,ist eher ein frischer Duft.

Auf der Seite von Primavera wirst du das Rezept nicht finden,da ich es von einer Patientin habe. Die hat es unteranderem in den Subtropen ausprobiert,alle sind gestochen worden,sogar die Einheimischen,nur sie nicht. Ist doch klasse,oder?
 
Hallo Chrissa, das klingt wirklich viel versprechend.
Ich war auf der Seite von "Primavera", weil ich dachte, ich könnte dort die Öle bestellen?
Liebe Grüße, Pia
 
Allerdings halte ich es für gänzlich übertrieben, aufgrund evtl. bevorstehender Insektenstiche sich eine solch einseitige Ernährung zuzumuten :D

Einseitig ist diese Art er Ernährung keineswegs. Es ist alles enthalten, was der Mensch benötigt und das in einer herrlichen Fülle!

Das ist so nicht korrekt! Die Stechmücke hinterlässt sehrwohl etwas - und zwar Proteine, um das Blut vor dem Gerinnen zu bewahren. Diese werden gleich zu Beginn des Stiches injiziert und können nicht restlos während des Saugvorgangs entfernt werden.
Auf eben diese Proteine findet dann eine allergische Reaktion statt.

Eben nicht unbedingt. Oder wie erklärst du dir dann, dass ich keine Schwellungen und keinen Juckreiz bekomme?
Übrigens habe ich schon oft bewusst Mücken und auch Bremsen bei mir trinken lassen. Bremsen sitzen oft sehr lange an mir und saugen (bis zu 30 Minuten). Am Ende des Saugvorgangs fließt ein Tröpfchen Blut und das war es dann...

Viele Grüße. Anja
 
Mückenstiche

Hallo, ich wurde früher auch oft gestochen und habe mir dann angewöhnt, das Fenster erst aufzumachen, wenn das Licht gelösch ist, damit man die Mücken nicht anzieht. Man kann auch im Sommer Mückenvorhänge vor die Fenster machen, die werden mit Klettverschlüssen befestigt.

Ich wurde bei der Gartenarbeit mal von einer Kriebelmücke gestochen, die ist grade in aller Munde. Der Stich enthielt einen schwarzen Punkt und die Stelle schwoll megamäßig an und tat weh. Ich habe dann um dem Ganzen abzuhelfen eine Schröpfbehandlung gemacht. Zunächst trocken und dann blutig. Es wurde mit einer Blutlanzette mehrere Male um den Stich herum eingestochen und dann den Schröpfkopf darüber gesetzt. Einen Tag später war die riesige Schwellung fast ganz weg und es tat auch nicht mehr weh. Das blutige Schröpfen hat hier auch den Vorteil, dass die Giftstoffe auf direktem schnellem Weg dem Körper entzogen werden und nicht langsam und mühsam über die Blutbahn abgebaut werden, was den gesamten Organismus belastet. Es war echt genial.

LG Dana
 
Zurück
Oben