• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Gewerbeauskunft-Zentrale.de: Vorsicht Werbefalle!

homöopathiewolf

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Ort
München
Therapien
Klassische Homöopathie, (psychologische) Lebensberatung, Atemarbeit & Achtsamkeits-Training
Status
HP
An alle Heilpraktiker

Bekomme wieder einmal Post von einer sogenannten Gewerbeauskunft-Zentrale.de mit Bitte um Korrektur bzw. Ergänzung von fehlenden oder fehlerhaften Daten. Sieht alle sehr professionel aus, aber schaut genau hin!

Wer hierbei das Kleingedruckte vorne und die AGB hinten nicht liest, halst sich mal eben einen Internet-Basis-Eintrag auf, der im Jahr rund € 570.- kostet bei :eek:2-jähriger Mindestlaufzeit!!!

= rund € 1140.- für eine einfachen Basiseintrag, der woanders meist umsonst zu haben ist!!!

Und: Die postalische Erinnerung an diesen Brief folgt, wie früher auch, bestimmt! Finger weg!:mad:


Grüße
Dieter
homoeopathiewolf.de
 
Vielen Dank für die Info.
Ich weiß nicht, wie oft ich schon von denen angeschrieben worden bin!
Finger weg, ab in die Tone damit!
 
Könnte man denen nicht eine "homöopathische" Bombe schicken?

Ich hab denen ein Fax zurückgeschickt nachdem eine unverfrorene Erinnerung geschickt wurde und mir verbeten, daß sie mir weiterhin diese Art von Angeboten schicken und ihnen auch mitgeteilt, daß ich ihre fragwürdige Praxis auch an Kollegen weitergeben werde.
 
http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php/22172-Vorsicht!-quot-Gewerbeaufsicht-Zentrale-quot?highlight=gewerbeauskunft
http://www.heilpraktiker-foren.de/forum/showthread.php/22858-Post-von-der-Gewerbezentralauskunft?highlight=gewerbeauskunft

Ich hatte neulich auch dieses Schreiben im Briefkasten. Anzeigen scheinen ja wenig zu bringen, wenn man dem Artikel im WDR glauben kann.
Da hilft nur, Rechnungen, oder das was danach aussieht, genau zu prüfen.

Ich hatte in den letzten zwei jahren auch zwei Bankabbuchungen über 25 und knapp 100 Euro.
Für mich war nicht nachvollziehbar, wer da wofür Geld haben wollte. Ich habe beide Lastschriften zurück gegeben und von dem Abbucher nie etwas gehört. Wenn jemandem rechtmäßig Geld zustehen würde, hätte man sich sicher bei mir gemeldet.
Also: Auch auf verdächtige Bankbuchungen schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte vor Jahren mal einen Büroservice. Ist sicher schon über 10 Jahre her, dass ich den abgemeldet habe. Trotzdem flatterte an der alten Adresse vor kurzem ein Schreiben der Gewerbeauskunftszentrale ein. Ich war doch sehr erstaunt, wo die die Daten her hatten, vielleicht von Schober oder ähnlichen Datenhändlern. Fakt ist, dass mich die Dame, die an der Adresse wohnt, sehr aufgeregt angerufen hat, weil was "Offizielles" gekommen sei. Ich habe sie dann aufgeklärt und gebeten, alle künftigen Schreiben direkt in die Papiertonne zu werfen.
 
Diese Verzeichnisse existieren - meiner Meinung nach - nur, um Leute abzuzocken. Ich habe noch nirgends ein Exemplar eines "Gewerbeverzeichnisses" gesehen und die Höhe der Eintragungsgebühren spricht auch dafür. Übrigens auch der Firmenstandort.

Es ist leider nicht verboten, Gewerbetreibenden und Freiberuflern unaufgefordert ein Angebot zuzusenden. Und wenn die dann "das Kleingedruckte" nicht lesen, sind sie einen Vertrag eingegangen. Und im gewerblichen Bereich existieren auch keine Schutzfristen etc. Man kann dann zwar den Vertrag wieder kündigen - aber bis zum Wirksamwerden der Kündigung ist man zur Zahlung verpflichtet.

Also nix unterschreiben, was man nicht GENAU gelesen hat, denn genau darauf spekulieren sie ja.
 
...Text zu kurz...ganz löschen geht nicht...
 
Nach meinem Post vom 18.06.13 habe ich nun - wie schon gedacht - nach 2 Wochen ein Erinnerungsschreiben bekommen:011:... und ab ins Altpapier;)! Schade eigentlich, dass die Rückseite mit AGB vollgedruckt ist. Könnte man sonst so schön als Schmierpapier verwenden...

Da lacht der Altpapierverwerter!
:lachtot:
Grüße aus München
 
Hast du eine Chance da was wieder zu bekommen?

Nein, hat er nicht. Es ist ja offiziell kein Betrug. Es steht ja im Kleingedruckten, was es kostet und als Gewerbetreibender/Freiberufler gibt es auch kein Rücktrittsrecht. Vertrag ist Vertrag. Außerdem sitzen die Firmen in der Regel im Ausland, wo man sowieso nicht an sie ran kommt. Das Geld ist weg. Das Einzige, was man tun kann ist, sofort kündigen (Einschreiben). Wenn man aber einen Zweijahresvertrag unterschrieben hat, dann muss man den auch erfüllen.
 
Das ist echt brutal :mad:

Ja ist es.

Ich bin auch bereits reingefallen und seitdem gibt es bei mir keine Schnellschüsse mehr. Bevor ich einen Vertrag unterschreibe schlafe ich darüber, dann lese ich mir das was ich unterschreibe genauestens durch, denn damit wäre eigentlich eine Warnung überflüssig.
 
Zurück
Oben