• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Flyer gestalten

G

Gelöschtes Mitglied 6199

Guest
Hallo ihr lieben,

jetzt nach meinem Urlaub melde ich mich auch mal wieder:).

Ich bin ja immer noch dabei, meine Praxis für gestalttherapeutische Beratung vorzubereiten. Ich bin ehrlich, mir schwirrt der Kopf:confused:.

Dazu wollte ich Flyer gestalten, um mein Angebot auch der breiten Öffentlichkeit zu unterbreiten. Bisher habe ich Flyer mit Word gestaltet, was nicht schlecht ist, aber wenig professionell aussieht. Wie macht ihr das? Mit dem Photoshop oder dem Publisher kenn ich mich nur wenig aus.

Habt ihr Tipps für mich??

Liebe Grüß
Hansemarie
 
Oh ja. Das interessiert mich auch sehr.

Ich habe ein professionelles Angebot, aber das ist ganz schön teuer. Zu teuer für mich.

Bin schon sehr auf Alternativen gespannt.
Liebe Grüße
Bindi
 
Selbst gedruckte Flyer sehen meiner Meinung nach grundsätzlich unprofessionell aus, und rechnen tut es sich auch nicht.

Schau mal bei http://www.print24.de vorbei, da kannst du im Handumdrehen ansprechende Flyer gestalten, und die Preise sind wirklich in Ordnung.
 
Die Vorlagen sind ja echt schön, super Tipp! Ich habe meine Flyer mit Word selber gestaltet. Allerdings war das ein ganz schöner Akt, weil man ja die Schnittränder berechnen muss, und weil die Druckereien mit einem anderen Farbschema drucken. Darauf musst du unbedingt achten, wenn du den Flyer über Word erstellst! Word bestimmt die Farben über rgb, die Druckereien drucken nach cmyk. Hier findest du eine Umrechnungstabelle: http://www.weber-honigsessen.de/HKS-Farben.pdf Rechnest du nicht um, sieht dein Flyer farblich ganz anders aus :rolleyes: Würde dir auch raten, auf jeden Fall einen Probeabzug zu bestellen, wenn du wirklich über Word gehen willst. Nicht dass du eine böse Überraschung erlebst, wenn das Paket kommt... ;)
 
Naja,ganz selbst gestalten hört sich schon ziemlich kompliziert an. Mir fehlen da leider auch immer die Ideen.
Ich denke, ich werde den Preis-Kompromiss eingehen und zB bei Print24 bestellen. Blöd ist da halt, dass man kein Probeexemplar in die Hand nehmen kann. Welche Papierqualität ist die richtige ? Welcher Druck ? Da werde ich mich vorab in einer Druckerei informieren müssen.
Bin gespannt,
Bindi
 
Hallo zusammen,

das sind ja gute Hinweise, vorallem das mit Word. Vielen Dank! Da hätte ich ja dumm aus der Wäsche geguckt.
Ich werd mir jetzt vistaprint und print24 mal ansehen.
Irgendwie haben mir bisher die Beispiele bei verschiedenen Anbietern nicht wirklich gefallen. Ich glaub, ich bin da zu wählerisch:D.

Der Vorteil ist bei diesen Anbietern doch wahrscheinlich, dass ich Visitenkarten, etc. im gleichen "Outfit" bekomme. Das finde ich schon gut.

Also, lieben Dank schonmal.

Grüße
Hansemarie
 
Hallo
Ich hab mal ne Frage: Du möchtest eine Praxis für gestalttherapeutische Beratung aufmachen? Bist HPP? Mir kommt das "therapeutische" darin so fehl am Platz vor, denn wenn du HPP bist warum nicht gleich Gestalttherapie anbieten?
Das finde ich von den Begriffen her verwirrend.
Grüße Grenne
 
Hallo Grenne,

ich bin weder HPP noch HPA. Ich mache eine Ausbildung zur Gestalttherapeutin und habe jetzt bald den ersten Teil der Ausbildung fertig. Das heißt, dass ich dann gestalttherapeutische Beraterin bin (laut Zertifikat). Ich kann Beratung auf der gestalttherapeutischen Grundlage anbieten, keine Therapie!
Und da ich keine HPP bin könnte ich selbst als Gestalttherapeutin keine Therapie anbieten, nur Beratung. Aber soweit ist es ja noch nicht :).

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Liebe Grüße
Hansemarie
 
Ich würde einen Flyer von einem Profi erstellen, und ihn auf vernünftigem, hochwertigem Papier (140-160g/qm, farbiger Glanzdruck) drucken lassen.
Immerhin ist ein Flyer nicht nur eine Visitenkarte, sondern auch eine Werbefläche. Hier an der falschen Stelle zu sparen heisst Kunden/Patienten zu verschenken.
Das Ganze muss auch nicht immens teuer sein. Eine ordentliche Gestaltung durch einen guten Grafiker und eine Auflage von 1.000 Flyern (in o.g. Qualität) sind schon um 150-200 Euro machbar. Ist also für die Arbeit nicht zuviel.
 
Bei wem in Bochum bekomme ich das so günstig ?
Ich habe zB. ein Angebot ( mit Logo-Entwurf) für 1000 Stück zu über 800,- € vorliegen. Dazu kommen dann noch die Kosten für Visitenkarten.
 
Hallo und guten Tag,

ich lasse hier drucken:

[flyeralarm GmbH - Druck deine Idee - Aktuelles]

und war bisher immer zufrieden.

Zur Erstellung nutze ich den publisher. Es gibt da einiges zu beachten, nicht zu viele Infos, die Zeilen durchgängig auf einer Höhe halten, nicht zu unruhig, klare Schrift und nicht zu viel formatiert, Bilder nur - wenn selbst geschossen oder die Rechte gekauft (Urheberschutz), welches Format bzw. wie falle ich auf (es liegen tausende Flyer überall rum) - mein Traum wäre etwas im Lenticulardruck ... aber dafür reicht mein Budget nicht aus :cool:

Vielleicht ist dieses Buch auch interessant: Flyer optimal texten, gestalten, produzieren

Ich hoffe, ich konnte helfen

Liebe Grüße
Patricia
 
Hallo Axel,

über diesen Preis staune ich auch. Ich kenne auch nur Angebote wie Bindi sie kennt. Und das ist in meiner Rechnung definitiv nicht drin.

Liebe Grüße
Hansemarie
 
Hallo,
mit ein wenig Recherche kommt man auf gute Preise beim Angebot für den Druck von Flyern, es muss nicht die "Apotheke" um die Ecke sein, jeder Dienst übers Netz tut es auch.
Ist jedoch die Gestaltung eines Logos dabei wird es teuer denn das kreiert ein Grafiker ganz individuell und schon sind ein paar hundert Euro weg.
Wer diese Kreativität und technischen grafischen Möglichkeiten nicht selber hat fragt sich zu Recht ob der Nutzen so einer Ausgabe für ein vom Dienstleister designtes Logo bei der Praxis die entscheidende Rolle spielt.
Marketing und Werbung schön und gut aber beim HP oder HPP geht es um Menschen und nicht um die Vermarktung eines Produktes zum Zwecke des Profits.
Dementsprechend sollte die Werbung 'menschlich' sein und nicht betriebswirtschaftlich perfekt. So weit meine Ansicht zu dem Thema.
 
Hmm die Eingangsfrage war ja irgendwie die "Gestaltung" ....

da gehört ja mehr dazu als die "Dienstleistung am Menschen" präsentieren.

Hier soll ja auch ein Erkennen (z.B. der Persönlichkeit) und Wiedererkennen (Flyer, Briefkopf, Homepage, Werbung in Printmedien - ahhh... "da hatte ich doch neulich schon mal einen Flyer in der Hand" stattfinden - d.h. das non plus ultra wäre ein perfektes corporate identidy (naja, das mag etwas übertrieben sein) aber ich denke ihr wisst was ich meine). Als erstes muss man sich also im Klaren darüber sein, wer man ist, wie man rüberkommen will, welche Zielgruppe man ansprechen will und vor allem auch wohin sich das Ganze entwickeln könnte (späteres Nachbessern wird richtig teuer und aufwändig und kann zu Verlusten führen - und es passieret schnell mal, dass plötzlich das Logo auf der Visitenkarte super schick aussieht und irgenwie für die Homepage einfach nur noch lächerlich).

Nicht umsonst gibt es ja Werbefachleute. Wobei wir es natürlich nicht auf die Spitze treiben müssen, da hat Zorki Recht: es geht ja um den Menschen und zuviel Energie ins CI stecken zieht an anderer Stelle Energie ab. Dennoch kann man ja auch aus und an der Verkaufspsychologie durchaus was lernen, was im Arbeitsalltag auch hilfreich ist.

ich Grüße euch alle

Patricia
 
Hier war die Frage, ob man günstige/gute Angebote kennt, nicht nach der Filosofie und Lebenseinstellung, dem Charaktermanko oder Motivationen für Werbung. Werbung gehört zum Leben. Auch für HP's und HPP's.
 
@ bindi & Hansemarie:

Stimmt. Ich muss mich korrigieren. Habe da Preise verwechselt, was daran liegt, da ich in den letzten Monaten bei dem Grafiker einiges habe erstellen lassen.
Daher hier nun die korrigierten Daten:
Flyer 500 Stk., 140g, glänzender Druck = ca. 330,-
V-Karten, 1.000 Stk., farbig = ca. 240,-
Aufkleber, 1.000 Stk., farbig, rund = ca. 170,-
KfZ-Beschriftung, farbig, Heck + Seitenscheiben = ca. 400,-.

Dennoch halte ich die Preise für recht ok, und der Leistung und dem Service (gute Absprachen bzgl. Design, diverse Vorschläge, Aufwand, persönl. Kontakt, Schnelligkeit, etc.) angemessen.
Die Webseite des Designers ist diese hier: http://koettgen-design.de/
Bin bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen.

LG Axel.
 
Guten Morgen,

toll, dass ihr euch so viele Gedanken macht.

Ich persönlich halte Werbung für sehr wichtig. Es gibt schon viele Berater, HPPs und sowieso die kassenärztlichen Psychs auf dem Markt. Da muss man auf sich aufmerksam machen, um nicht unter zu gehen. Zumal diese Tätigkeit mal zu meinem Hauptberuf werden soll.

Allerdings denke ich auch, alles in seinem Rahmen. Eine ansprechende Homepage, Visitenkarten und Flyer mit dem entsprechenden Angebot können da nicht schaden. Schließlich kann ich mich nicht auf den Marktplatz stellen und mein Angebot in die Stadt schreien *g*. Sonst werd ich selber noch eingeliefert;).

Zudem muss ich auch wirtschaftlich denken, sonst unterstellt mir das Finanzamt nach drei Jahren Liebhaberei und das möchte ich nun wirklich nicht.

Liebe Grüße
Hansemarie
 
Danke für den Vistaprint-Tipp. Prima Arbeit mit tollen Motiven, keine Gedanken machen ob man irgendwo irgendjemand irgendwelche Rechte klaut oder mit einer Abmahnung zu rechnen hat oder jemand tausende von Euro für ein Bild verlangt. Und die Preise sind mehr als fair. Wer war das nochmal? Wo lad ich meinen Dankebutton ab? :D
 
Zurück
Oben