• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Eskalationen

kapinnow

Moderator
Teammitglied
Moderator
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Hallo zusammen,

Immer wieder kommt es zwischen Menschen zu Meinungsverschiedenheiten. Auch hier im Forum können wir das beobachten. Meist sind wir als HPP ja mit einem Menschen beschäftigt. Konflikte mit zwei oder mehreren Personen sind eine besondere Herausforderung.

Die 9 Eskalationsstufen aus dem obigen Zitat hier geringfügig auf eine Situation im Forum abgewandelt:

1) Erste Wahrnehmung von Ärger
Man merkt, das irgend etwas nicht stimmt. Es wird aber noch nicht angesprochen. Beiträge enthalten eventuell unklare Andeutungen.
2) Offener Streit
Der Konflikt kommt auf den Tisch. Dabei kann es auch drastischer zugehen. Worte und Symbole unterstreichen das.
3) Rückzug
Durch größer werdende Spannungen fällt es schwerer, den Konflikt anzusprechen. Erse körperliche Krankheitssymptome können auftreten.
4) Image - Koalition
Zur psychischen Entlastung und zur Vermeidung des eigenen Gesichtsverlusts werden Verbündete gesucht. Dritte können so ungewollt verwickelt werden.
5) Gesichtsverlust
Es wird geplant, wie der Gegner unter Druck gesetzt werden kann, wie man sich vor möglichen Angriffen schützt und wie man ihm einen Gesichtsverlust zufügen kann.
6) Drohstrategien
Der Konflikt wird zum alles beherrschenden Thema. Die Kooperationsbereitschaft reduziert sich immer mehr und es folgen Überlegungen, wie man dem Gegner „so richtig eins auswischen“ kann. Der Auslöser des Konflikts ist nicht mehr so bedeutend und tritt in den Hintergrund.
7) Wahrnehmungsstörung
Konfliktparteien neigen zu verzerrten Wahrnehmungs- und Deutungsmustern. Dem Gegner werden schlimmere Absichten unterstellt, als man selber hat.
8) Zersplitterung
Offene Sabotage und Behinderung der gegnerischen Ziele. Massive Angriffe auf Personen der Gegenpartei, auch gegen tatsächliche oder vermeintliche Verbündete.
9) "Totaler Krieg"
Alles Bestreben richtet sich auf die psychische, berufliche oder gesellschaftliche Zerstörung des Gegners, ohne Rücksicht auf eigene Verluste.

Dabei kann es sein, dass die Kontrahenten sich in unterschiedlichen Phasen sehen. Falls beide dazu bereit sind, kann (bis maximal Stufe 7) eine Mediation helfen. Es bleibt zwar fraglich, ob das offen im Forum oder via PN oder ein anderes Medium gelingen kann, vielleicht ist es aber auch schon hilfreich, einfach mal zu beobachten, auf welcher Eskalationsstufe man selbst bzgl. eines Thema bereits angekommen ist.

Falls sich jemand angesprochen fühlen sollte, eine Eskalation offen oder per PN zu behandeln, stehe ich gern zur Verfügung.

Liebe Grüße
Kai
 
Hallo Kai,
sehr schöner Beitrag.

Wie oft ist der Grund für den "Ärger" ein Missverständnis?
Ich denke, das das sehr oft der Fall ist und es evtl. gar nicht zum Streit käme, wenn der "Streitpunkt" gleich direkt angesprochen würde.

Wie siehst du das?

Liebe Grüße
ceri
 
Hallo Kai,
sehr schöner Beitrag.

Wie oft ist der Grund für den "Ärger" ein Missverständnis?
Ich denke, das das sehr oft der Fall ist und es evtl. gar nicht zum Streit käme, wenn der "Streitpunkt" gleich direkt angesprochen würde.

Wie siehst du das?

Liebe Grüße
ceri

Hallo Ceri

ich bin zwar nicht Kai,aber ich mag mich da trotzdem mal zu äussern,da ich das recht interessant finde.

Ich denke schon,dass du recht hast.Missverständnisse sorgen doch eigentlich immer dafür,dass sich eine Partei angegriffen oder falsch verstanden fühlt.Und sich dann zurückzieht.

Ein Missverständnis gleich aufzuklären ist insofern also schon sinnig,aber ich habe die Erfahrung gemacht,dass Probleme,die auf Grund eines Missverständnisses zustande kommen,meist länger brauchen um aufgearbeitet zu werden.

Oder bilde ich mir das ein??Ich finde,es kommt eher zu Eskalationen,als wenn es sich um "Wutärger",so nenne ich es mal,handelt.
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
Lieber Kai,

wie du ja schon weißt, spricht mir der thread gradezu aus der Seele!

Ich finde die Lösungsansätze sehr positiv und bin sowohl via mail/pn Gesprächsbereit als auch "offen" in einem thread, dann jedoch lieber im Premiumbereich.

Schauen wir mal, was sich noch Gutes daraus entwickeln kann.
Ich sehe das als Supervision "deluxe" dank dir!
 
Zurück
Oben