Ich denke, dass die Gefahr, die von Produkten wie MMS, Kolloidalem Silber (aber auch SanaCid, Ozon, ozonisierte Produkte) & Co. ausgeht, gar nicht mal in den Produkten selbst liegt, sondern in der aggressiven Vermarktung und der Anpreisung als Allheilmittel, gespickt mit Hinweisen auf die Negierung der Wirkung seitens der etablierten (Schul-)medizin und der daraus resultierenden unkontrollierten und inflationären Anwendung. Dennoch halte ich diese Produkte grundsätzlich, bei gezieltem Einsatz nicht für halb so gefährlich, wie sie z.B. seitens des BfR dargestellt werden.
...Als der Hype darum begann, habe ich mal bei befreundeten Chemikern und Biochemikern nachgefragt und die einheitliche Meinung war: Hat viele interessante Eigenschaften - aber keine davon ist gesund....
Dieses Ergebnis dürfte aber auch mit einer mindestens 50 %-igen Chance bei einem wahllos ausgewählten allopathischen Medikament ebenso herauskommen, oder glaubst du im ernst, dass eine Analyse z.B. von MTX das Ergebnis "gesund" ergibt?
Nochmal zur Fähigkeit der Produkte, "gute" von "bösen" Keimen zu unterscheiden:
Natürlich ist diese Aussage völliger Humbug, vor allem weil die Definition von gut und böse rein subjektiv aus dem Auge des Betrachters geschieht. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass all diese Produkte unterschiedliche Wirkungen auf die verschiedenen Mikroorganismen haben. Zum einen hängt das sicherlich damit zusammen, ob das "Ziel" Aerobier oder Anaerobier ist, aber auch z.B. welche Enzyme für den Stoffwechsel benötigt werden etc.
Der Denkfehler, der - gerade bei MMS - gemacht wird, ist m.E. der, dass die Definition von "gut" und "böse" ganz vereinfacht so aussieht: Aerobier = gut, Anaerobier = böse.
Das ganze hat aber mit der Pathogenität rein gar nichts zu tun. Das reine Vorhandensein von Erregern allein führt m.E. nicht zwangsläufig zu einer Behandlungsbedürftigkeit. Hier kommt es dann in erster Linie auf den Ort der Besiedelung und die Menge der Keime an, wobei wir dann wieder beim Milieu (u.a. pH-Wert) sind. (Bsp.: die Menge X an E. coli ist im Darm völlig unproblematisch, die gleiche Menge in der Blase führt aber evtl. zu heftigen Beschwerden).
Wenn ich es richtig verstanden habe, wirken all diese Mittel (mit Ausnahme von KS) ja als Oxidantien bzw. richtiger eigentlich als Elektronenaktzeptor. Sie sind also in der Lage, Elektronen aufzunehmen, die dann dem Zielorganismus fehlen, wodurch es zu dessen Zerstörung kommt.
Nur dürfte das - nach meinem rudimentären biochemischen Verständnis - nur funktionieren, wenn die Zielzelle empfänglich ist, also die negative Ladung vom Wert her in etwa dem Oxidationspotential des eingesetzten Produktes entspricht. Wie/wo bekomme ich hierüber aber Informationen? Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt?
Steffi