• Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren. Diese können auch individuell zu einem attraktiven Paket geschnürt werden. Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Alternative zum Schmalz in Salben?

Fienchen

Mitglied
Ort
Bochum
Therapien
Dorn/Breuss, Ohrakupunktur, Handakupunktur
Status
HPA
Hallo,
ich habe eine Beinwellsalbe produziert, die auch recht gut geworden ist. Ich habe dafür Schmalz genommen. Nun meine Frage: Gibt es zum Schmalz Alternativen? Klar würde auch Palmfett gehen, möchte ich aber noch weniger als Schmalz verwenden.
Würde mich über Tipps freuen.
Liebe Grüße
Alexandra
 
Hallo Fienchen,
also ich benutze für meine Salben gerne Sheabutter als Grundlage. Wenn es ganz schnell und ganz einfach sein darf nehm ich schon auch mal einfach Vaseline als Grundlage.
sonnige Grüsse, Tosca
 
An Vaseline hatte ich noch gar nicht gedacht. Nimmst Du dann auch Wachs dazu?

Hochsommerliche Grüße
Alexandra
 
Ich nehm die Vaseline so für Ringelblumensalbe oder Johanniskrautsalbe ( nennt man die so?), die nutz ich für Kinder-Knieschrammen oder so, da reicht mir die Qualität von Vaseline aus. Für Salben für die tägliche Hautpflege nehm ich aber lieber die Sheabutter.Denk aber ist ne "Geschmacksache". Glaub nicht, dass etwas gegen mischen spricht oder gegen den Zusatz von Wachs. Hab ich noch nicht probiert.
ebenso hochsommerliche Grüsse:)
Tosca
 
Ich finde Vaseline gar nicht so toll

Weiße Vaselin (Vaselinum album) ist eine weiße, durchscheinende Masse von zäher, salbenartiger Konsistenz. Es ist dies ein Gemisch aus gereinigten, vorwiegend gesättigten Kohlenwasserstoffen. Sie besteht aus 5-20 % Paraffin, hauptsächlich aus verzweigten Paraffinen, wenig cyclischen und ungesättigten Kohlenwasserstoffen.

Gewonnen wir Vaseline aus Erdöl durch Destillation, Raffinieren und Bleichen.

Quelle: Gall Pharma | Inhaltsstoffe | Inhaltsstoffgruppen | Sonstige Rohstoffe


Klar, man kann sagen Erdöl ist ein natürliche rRohstoff.
Stimmt.
Aber raffinieren und bleichen?

Susanne
 
Superschönes und empfehlenswertes Buch " Kräuter-Rezeptbuch" von Siegrid Hirsch - da stehen Salbenrezepte und viele schöne andere Sachen drin.

LG, die Vennhexe


"Deine Vorstellungskraft entscheidet über Deine Möglichkeiten."
(Vennhexe)
 
Hallo Ulrike,
danke für den Buchtipp! Ich habe ja mittlerweile einen ganze Menge Phytobücher, aber kein Buch mit richtig guten Salbenrezepten. Tees werden da meist wirklich gut beschrieben, aber Cremes und Salben...
Ich lustwandele mal morgen zur Mayrischen und bestelle.
Sonnige Grüße
Alex.
 
Sheabutter, Cupuacubutter, oder alle pflanzlichen Öle mit ein wenig Bienenwachs (oder eine Mischung aus mehreren Ölen und Buttern), aber niemals was auf Mineralölbasis. Da hat man schon die guten Kräuter und entwertet sie mit so etwas Minderwertigem.

LG,
cherry
 
Ich mach mir gerne Salben aus Kakao- und Sheabutter + Öl (Kokos-, Jojoba-, Mandel-, was halt gefällt). Dann wird´s aber etwas fester in der Konsistenz. Aber ich mag´s halt lieber auf der Haut wie z.B. Wollwachs, an sich auch ne prima Salbengrundlage. Aber bei mir hab ich immer das Gefühl, es zieht mir die Haare von der Haut. Ist übrigens auch in Bepanthensalbe drin.

Gruß,
Patricia
 
Ich finde Vaseline gar nicht so toll



Quelle: Gall Pharma | Inhaltsstoffe | Inhaltsstoffgruppen | Sonstige Rohstoffe


Klar, man kann sagen Erdöl ist ein natürliche rRohstoff.
Stimmt.
Aber raffinieren und bleichen?

Susanne

Naja erstmal hat die Erdölförderung zur größten Ölkatastrophe der Geschichte beigetragen und unzählige Tiere und Pflanzen getötet. Darüber hinaus trocknen Paraffine die Haut aus.
Nicht alles, was die Natur produziert ist auch gut.

Eine Freundin hat mir mal eine Salbe aus Öl mit Bienenwachs gemacht, die war von der Konsistenz echt gut.
 
Schau mal unter: http://www.heilkraeuter.de

Da gibt es auch einen Unterpunkt zur Salbenherstellung, der mir ganz gut gefällt

Liebe Grüße

Annette
 
Zurück
Oben