• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Zusatzversicherung Heilpraktiker Axa, erstatten die dann Psych Kosten?

gesunde-partnerschaft.de

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Status
HPP
Guten Morgen,
Mal angenommen ein Klient hat vor 1Jahr bei der Axa die Zusatzversicherung für Heilpraktiker für 12 Euro im Monat, ( oder wars im Jahr??) abgeschlossen.
Gestern war er bei mir, hat eine Quittung über 60Euro bekommen die er einreichen möchte. Ziffer 19. 5 bei VD F 52.4 steht da drauf plus sein Name, Anschrift ect.

Habt ihr Erfahrungen mit der Axa? Wie viel bekommt der Klient wohl erstattet oder ist die Versicherung nur für die grossen HPs? Der Klient wusste nicht das es drei HPs gibt...
Herzliche Grüße aus Osnabrück.
 
Hast du mal einen Link zu den Versicherungsbedingungen?
 
Nee sorry. Der Patient kümmert sich selbst drum. War nur eine Frage ob ihr mit der Axa Erfahrungen habt.
Theoretisch könnte man ja sonst sich versichern und ein paar Monate später wenn die Frist abgelaufen ist die Therapie beim HPP beginnen und die Kosten dann erstattet bekommen.
Vll habt ihr das schon mal gehabt?
So hatte sich das mein neuer Patient vorgestellt.
Lg
 
Die heisst aber Axa Med Comfort. Die, die ich verlinkt habe, heisst Axa Heilpraktikerversicherung. Und angesichts des o.g. Beitrages von 12,- € kann es nur die Med Comfort sein, wenn der Patient unter 20 J. alt ist, ansonsten wäre die deutlich teurer als 12,- €.
 
bei der Axa die Zusatzversicherung für Heilpraktiker für 12 Euro im Monat
Theoretisch könnte man ja sonst sich versichern und ein paar Monate später wenn die Frist abgelaufen ist die Therapie beim HPP beginnen und die Kosten dann erstattet bekommen.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das nicht funktionieren kann...
Versicherungen müssen unternehmerisch arbeiten, sonst wird es sie nicht mehr lange auf dem Markt geben.
Also dürfen die Ausgaben nicht die Einnahmen übersteigen... in Einzelfällen geht das sicherlich aber nicht für ein ganzes Produkt.

Als die Zusatzversicherungen auf den Markt kamen, haben einige Versicherungen fehlkalkuliert. Diese alten Verträge beinhalten mehr leistungen als Deckung über Beiträge und die Versicherungen hatten nicht gedacht, dass die Kunden jedes Jahr den Rahmen ausreizen werden...

Natürlich ist das immer eine Gesamtkalkulation der Unternehmen und so wie bei der PKV der eine Versicherte sich dadurch auszeichnet, dass er nur sehr selten Rechnungen einreicht und regelmäßig die Betragsrückerstattung in Anspruch nimmt (ich bin so ein Fall und habe in 13 Jahren privatversichert nur in 4 Jahren Rechnungen eingereicht) so gibt es den anderen Versicherten, der immer mehr Rechnungen einreicht als die Beitragseinnahmen durch ihn (mein Ex-Mann reicht z.B. jedes Jahr Rechnungen ein. Seine Beiträge sind allerdings stark erhöht worden in den letzten Jahren. Während ich anfangs wesentlich höhere Beiträge hatte (Frauen sind teuerer) ist sein Beitrag inzwischen höher als meiner. Ich habe meinen nochmal gesenkt indem ich meine Selbstbeteiligung hochgesetzt habe. Ich habe inzwischen meine PKV als Notfallversicherung)
 
Danke, ich sage euch bescheid wie es ausgeht...
Noch habe ich nichts gehört. Ich befürchte für einen 12Euro Beitrag wird er es nicht erstattet bekommen.
Er ist ca 40Jahre alt..
Grüße!
 
Zurück
Oben