• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Ziffer nachträglich in bezahlt markierter Rechnung ändern

K-Elisa

Neues Mitglied
Hallo Kollegen,
ich möchte nachträglich eine Ziffer mit Beschreibung in einer Rechnung ändern, da die Kasse das so nicht übernimmt.Der Preis ist derselbe! Rechnung auch schon bezahlt.
Es läßt sich unter "Terminleistungen bearbeiten" ändern und speichern, bleibt aber in der Rechnung unverändert.
Hat jemand das schonmal gemacht?
Wäre dankbar für eine Lösung!
Herzliche Grüße
Kirsten
 
Hallo Kirsten,

es ist gesetzlich nicht erlaubt, die Leistungen nach der Erstellung der Rechnung zu ändern.
Deswegen läßt es das Programm auch nicht zu.

In so einem Fall mußt Du die Rechnung (und ggfs. vorher den Zahlungseingang, wenn der schon verbucht wurde), stornieren
und eine neue Rechnung mit einer neuen Rechnungsnummer ausstellen.

Viele Grüße,
Anja
 
Liebe Anja,
Danke für Deine Nachricht!
Das ist ja unerfreulich! Der Zahlungseingang war schon Anfang Juli.
Muß ich dem Patienten das Geld zurücküberweisen? Nee, oder?
Wenn nicht hätte er aber die Rechnung bereits über einen Monat vor Rechnungsstellung bezahlt. Läßt sich das überhaupt so eintragen?
Vielen Dank im Voraus
Kirsten
 
Hallo Kirstin,

wenn es nur die Ziffer ist (Beschreibung), und nicht die Anzahl der Leistungen verändert wird, dann kannst du es ändern. Wichtig: du kannst weder Beträge noch die Anzahl der Positionen verändern.

Vorgehensweise: Ziffer im Termin bearbeiten, Termin speichern. Entsprechende Rechnung anzeigen, bearbeiten und unverändert speichern.

Gruss,

Papick
 
Hallo Kirsten, ich hatte das jetzt gerade auch... Diagnose auf der Rechnung vergessen, Rechnung schon bezahlt. Ich habe die Rechnung storniert - die Termine bleiben aber bestehen, so kannst Du die Rechnung einfach nochmal mit der selben Nummer erstellen. Vielleicht hilft Dir das weiter...
 
Hallo Gizzelmo,
Um die Diagnose einzugeben, hättest Du eigentlich nicht stornieren müssen. Zumindest ging das bei mir tadellos.Komisch.
O.k., dass die Rechnungsnummer gleich bleibt, wundert mich! Dann muß ich das wohl probieren.
Danke Dir!
 
Die Rechnungsnummer bleibt nie gleicht, wenn die Rechnung storniert wird.
Wenn nur der Zahlungseingang storniert wird, dann behält die Rechnung dieselbe Nummer.

Um eine Diagnose doch zu drucken braucht es keine neue Rechnung.
Einfach die Rechnung aufrufen, auf "bearbeiten" gehen, den Haken bei Diagnose setzen.
Den Haken oben in der grünen Leiste bei "Rechnungstexte automatisch anpassen" setzen.
Die Rechnung neu speichern.
Fertig.
 
Hallo Ihr Lieben!
...ich habe mich bei einem Termin in den Leistungen verhauen, statt Coaching Supervision eingetragen. Dann wollte ich die Rechnung stornieren/löschen. Dafür habe ich laut Anweisung hier im Forum erst mal den Zahlungseingang storniert, um dann die Rechnung stornieren zu können.
Nach Eingangsstornierung habe ich aber diesen Thread hier gelesen und habe die Positionen des Termins einfach umbenannt (gleiche Positionsanzahl, gleicher Betrag) - so weit alles gut gegangen.
Wenn ich jetzt aber auf die Rechnung gehe, sehe ich nicht die veränderten Positionen, sondern die alten!? Auch nach etwas Warten (servermäßig...) ändert sich nix... Im Termin stehen aber die neuen Leistungen.
Watt nu? :kopfkratz:
Danke für einen Hinweis! (Falls ich nur noch stornieren/löschen kann, bitte nochmal erklären, wo ich das machen kann - bei einer Rechnung, die schon raus ist!? Habe nichts gefunden)
 
Hey Ulf,

das ist die beliebte "Falle".. Du muß unbedingt den Haken vor "Rechnungstexte automatisch anpassen" setzen, bevor Du die Rechnung neu speicherst. ;)

Ehm.. und Du mußt die Rechnung neu speichern, falls Du das nicht gemacht hast. Sonst ändert sich auch nix.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Sonst mach nochmal piep bitte.

Viele Grüße,
Anja
 
Vielen Dank wieder mal, liebe Anja, für Deine schnelle Antwort.
Ich bin jetzt über die Rechnungsliste gegangen, nicht über das "R" im Termin selbst (ich weiß nicht, ob das den Unterschied machte!?). Da war der Haken auch nicht gesetzt und die Rechnung war aber aktualisiert auch vor dem Speichern, also hat jetzt alles geklappt! ...Nicht ganz nachvollziehbar, aber das Resultat zählt! :)
Liebe Grüße
Ulf
 
Zurück
Oben