• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Zen Food

silvercook

Neues Mitglied
Status
HPA
hallo leute,
bin schon seit einiger zeit auf der suche nach infos zum thema zen food oder zen cooking. soll ne hausarbeit über alternative ernährungsansätze schreiben und dachte das ist bestimmt ein tolles thema. nun find ich nur nix brauchbares im netz nur jede menge englische bücher! :mad:
eine page hab ich gefunden zum thema Zen Menu, aber sonst nix!
kann mir jemand weiterhelfen?

gruss

silver
 
Schau mal unter Makrobiotik. So nannte man das früher, denke ich...
 
Vermute es gibt in Japan keine Zen-Ernährung oder Zen Food, dieser Begriff ist eine westliche Mode, es gibt nur eine Ernährung die für den Betreffenden ausgleichende Wirkung hat
indem man die Nährstoffe zu sich nimmt die fehlen oder eine Ergänzung darstellen.
Essen hat im Zen-Buddhismus keine besondere Bedeutung, hat auch nichts mit Makrobiotik zu tun, Essen ist für Zen-Mönche eine Nebensache um sich auf Meditation und Erleuchtung
konzentrieren zu können.
Warum in Deutschland beim Thema Essen eine Hausarbeit über die Rituale der Zen-Mönche geschrieben wird ist schleierhaft wo wir doch mit unseren Ritualen genug Aufgaben zu lösen haben.
Wenn wir bei unserem Essverhalten die Aufmerksamkeit nur ein klein wenig auf Dinge des Geistes, der Wahrnehmungen und der Empfindungen lenken würden gäbe es viele Störungen im Stoffwechsel nicht.
Darüber lohnt es sich eine Hausarbeit zu schreiben um für unseren Alltag alternative Verhaltensweisen aufzuzeigen die es zahlreich gibt damit nicht das Essen welches eigentlich Energie liefern soll
die vielen Probleme im Organismus macht. Das Problem ist nicht woraus das Essen besteht sondern mit welcher Motivation es zu sich genommen wird.
Wer Essen als Befriedigung körperlicher Bedürfnisse ansieht macht das Gegenteil von dem was Zen-Mönche praktizieren und die geistigen Qualitäten bleiben als Genuss auf der Strecke.
 
Ich hab mich auch belesen und kann der Zen Ernährung nichts abgewinnen. Nur weil buddhistische Mönche das praktizieren, hast das ja nochlange nicht, dass es auch gesund ist. Also ein alternativer Ernährungsansatz ist das sicherlich nicht. Da bestell ich mir doch lieber im Sitzen eine online indisch. ;)
 
Hallo an alle Interessierte,

"Dieses Buch ist Shunryu Suzuki Roshi gewidmet, der ein kleines Samenkorn des Buddhismus in Amerika pflanzte"

Das ist die Widmung von Amy Sommerville zu ihrem Kochbuch "Das Grosse Grüne Kochbuch" und dieses Samenkorn ist zu einer großen, wunderbaren Pflanze geworden.

Während meiner fast 3 Jahre in Amerika, habe ich diese Buch kenne und lieben gelernt. Es gibt kein einziges Rezept, daß ich probiert habe und das mir nicht hervorragend geschmeckt hat. Ganz zu schweigen von der Ausgeglichenheit der Zutaten, die dazu führt, daß ich mich immer kraftvoll und vor allen Dingen ganz ausgefüllt habe nach dem Essen.
Diese Buch sollte in keiner Küche fehlen.

Ich bin keine Buddhistin, aber der Gedanke im Buddhismus, daß kein Wesen leiden soll finde ich wichtig und richtig und es ist auch nicht notwendig.

Für Leute die nur Steak und Pommes essen wollen ist es kein guter Rat.

LG MM

(jede Jahr ein Beitrag im Thread :D)
 
Zurück
Oben