Diese Seite wird durch Werbeeinnahmen finanziert. Bitte deaktiviere deinen AdBlocker, damit wir dir unsere Inhalte in gewohnter Qualität zur Verfügung stellen können.
  1. Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren Nähere Informationen unter Kostenloser Newsletter
    Information ausblenden
  2. Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

    Information ausblenden

Zahlungserinnerung / Mahnung über Status?

Dieses Thema im Forum "Lemniscus Community Support" wurde erstellt von Yoma, 6. Dezember 2015.

  1. Yoma

    Yoma HPP Heilpraktiker

    Registriert seit:
    4. April 2013
    Status:
    HPP
    Hallo an alle,

    bei mir wird es wohl jetzt erstmals fällig, eine Mahnung zu schicken. Seit kurzem kann man ja in Lemniscus den Status ändern. Aber wenn ich da Zahlungserinnerung bzw. Mahnung anklicke, erstellt Lemniscus auch eine solche? Oder ist das nur als Gedächtnisstütze gedacht, dass ich eine solche Mahnung erstellt habe.
     
  2. pgtaboada

    pgtaboada Papick G. Taboada Forumsunterstützer

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Status:
    Interessierte(r)
    Ja, wenn man den Status auf "Zahlungserinnerung" oder "Mahnung" stellt, dann wird der Rechnung ein Deckblatt mit dem entsprechendem Text verpasst.
     
  3. Yoma

    Yoma HPP Heilpraktiker

    Registriert seit:
    4. April 2013
    Status:
    HPP
    Danke für deine Antwort, @pgtaboada. Dann setze ich das mal so um.
     
  4. Andrea Zager

    Andrea Zager Guest

    Wie macht man das genau? Hab das noch nicht hin bekommen
     
  5. Yoma

    Yoma HPP Heilpraktiker

    Registriert seit:
    4. April 2013
    Status:
    HPP
    Unter Patient -> Rechnung auf den Status klicken. Dann erscheint so eine Leiste mit verschiedenen Optionen (offen, gedruckt, versendet, bezahlt usw.)

    Dort kannst du auch Zahlungserinnerung und Mahnung auswählen.
     
    Andrea Zager gefällt das.
  6. Andrea Zager

    Andrea Zager Guest

    Prima, danke schön
     
  7. pgtaboada

    pgtaboada Papick G. Taboada Forumsunterstützer

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Status:
    Interessierte(r)
    Oder in den Finanzen, unten auf den schwarzen Balken klicken. Es fährt die Tabelle mit allen offenen Posten hoch. Dort auf Status klicken.
     
    Andrea Zager und Yoma gefällt das.
  8. Andrea Zager

    Andrea Zager Guest

    Hmm funktioniert nicht. ich kann zwar den Status ändern in "Mahnung" aber es kommt kein extra Rechnung mit Mahnung...

    Was mache ich denn wieder falsch?
     
  9. Andrea Zager

    Andrea Zager Guest

    Ah, habs geschafft! Wie könnte ich denn jetzt eine Mahngebühr hinzufügen??
     
  10. pgtaboada

    pgtaboada Papick G. Taboada Forumsunterstützer

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Status:
    Interessierte(r)
    Hui, du bist zu schnell - komme nicht zum Antworten!

    Man will (und darf eigentlich nicht) die Rechnung ändern, und man muss auch für die Mahngebühr keine Rechnung anlegen - es reicht also, wenn du deine Vorlage für die Mahnung in den Einstellungen entsprechend anpasst.
     
  11. Yoma

    Yoma HPP Heilpraktiker

    Registriert seit:
    4. April 2013
    Status:
    HPP
    Du meinst, dass ich in den Vorlagen in den Text einfüge: "nebst 5€ Mahngebühr" oder etwas in der Art?

    Kann man das so machen, dass für den Patienten ausgerechnet wird, wie hoch der Endbetrag (Rechnungsbetrag+Mahngebühr) ist?
     
  12. pgtaboada

    pgtaboada Papick G. Taboada Forumsunterstützer

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Status:
    Interessierte(r)
    Moment, muss in den Keller gehen und mir darüber Gedanken machen.
     
    Andrea Zager gefällt das.
  13. Petra Ochs

    Petra Ochs Heilpraktikerin, Dozentin, Autorin Heilpraktiker Forumsunterstützer

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Status:
    HP
    Das ist ja eine tolle Idee mit den Erinnerungen/Mahnungen! Dankeschön :)
     
    pgtaboada gefällt das.
  14. Hildegard

    Hildegard HPP Heilpraktiker

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Status:
    HPP
    Hi Papick,
    habe jetzt auch das erste Mal von zuhause aus dem Weihnachtsfrei eine Zahlungserinnerung ausgedruckt, um zu schauen. Habe die Vorlage vom Text her schon persönlich etwas verändert. Die Schriftgröße ist bei mir unsagbar klein. Kann ich die irgendwie größer machen? Ich schreibe ja viel vom ipad (mit Tastatur) aus, hab nur in der Praxis einen großen Rechner, liegt es am ipad, dass sich mir kein Feld öffnet, indem ich Schriftbild und Schriftgröße verändern kann?
    Lieben Gruß
    Hildegard
     
  15. pgtaboada

    pgtaboada Papick G. Taboada Forumsunterstützer

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Status:
    Interessierte(r)
    Ja, wir haben die Gesamtansicht etwas verkleinert, damit alles zu sehen ist. Das iPad ist genial, es sind dennoch nur 9"...

    Ändern kann man von Lemnisus aus die Schrift nicht - mir ist kein Weg bekannt, wie man das über den iPad machen würde... Sorry...
     
  16. Hildegard

    Hildegard HPP Heilpraktiker

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Status:
    HPP
    Okay Papick morgenist mein Weihnachtsfrei zuende ;-) dann schaue ich im Praxis-PC ob ich die Schrift größer stellen kann.
    Vielen Dank für die superschnelle Antwort!!
    Schönen Abend!
     
  17. Petra Ochs

    Petra Ochs Heilpraktikerin, Dozentin, Autorin Heilpraktiker Forumsunterstützer

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Status:
    HP
    Also bei mir auf dem Laptop und PC erscheint es in ganz normaler Größe.

    Noch eine andere Bitte/Frage an Dich Papick. Einige Patienten von mir haben sich beschwert, dass sie die gemailten Rechnungen und Zahlungserinnerungen nicht öffnen können und auch ich hatte bei meinem PC Probleme damit, da man über diverse Schritte ein Programm wählen und auch updaten muss, damit es die PDF-Datei öffnet.
    Unter Windows 8 funktioniert das ganz einfach, aber am Windows-7-Rechner ist das echt kompliziert(er). Wer nicht computerversiert ist oder Angst vor Viren hat, kann daher die PDF-Datei nicht öffnen. Besteht da die Möglichkeit, dass die PDF-Dateien in einem anderen Format dargestellt werden können? Wenn ich die Rechnungen manuell (also über ein Mailprogramm) verschicke, ist das alles kein Problem, nur beim Direktversand über den Button bei der Rechnungsstellung.

    LG Petra
     
  18. pgtaboada

    pgtaboada Papick G. Taboada Forumsunterstützer

    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Status:
    Interessierte(r)
    Hi Petra - ist es immer noch so?
    Vor ein paar Wochen habe ich die Art "des Einbettens in eine Mail" genau deswegen geändert....
     
  19. Petra Ochs

    Petra Ochs Heilpraktikerin, Dozentin, Autorin Heilpraktiker Forumsunterstützer

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Status:
    HP
    ja, das ist noch immer so. Habe vorhin eine Testrechnung erstellt und an meine Email-Adresse geschickt.
     
  20. Hildegard

    Hildegard HPP Heilpraktiker

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Status:
    HPP
    Hallo Petra, im ipad sieht das Schriftbild auch super (groß genug) aus! :) Nur im Ausdruck auf meinem Briefpapier nicht. Ich versende Rechnungen und Zahlungserinnerungen nicht per Mail, sondern mit der Post.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden