• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Wo finde ich den Akkupunktupunkt am Mittelfinger?

G

Gelöschtes Mitglied 7192

Guest
Hallo,

wo finde ich denn diesen Akkupunktupunkt ganz vorne (am letzten Fingerglied) am Mittelfinger?

Ich konnte bis jetzt jeden Punkt auf meine Zeichnung malen aber ich finde weder in meinem Buch noch im Internet den richtigen Punkt.

Die Zeichnung hier deutet zumindest schon mal an, wo dieser Punkt sein könnte:
http://www.china-guide.de/images/inhalt/akkupressur/akupressur_006.jpg

Aber wo der genau ist, darüber schweigt die Zeichnung ;-)
Leider ist auch die Beschriftung anders als bei uns.

Wer könnte mir helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
PS: Ja, aller Anfang ist schwer ;-)
 
Hallo

Akupunkturpunkte findest du an den Endgliedern der Finger überall 2 mm außerhalb und 2 mm oberhalb der Nagelbettwinkel. Jetzt musst du nur noch wissen ob du den Punkt am daumenseitigen oder kleinfingerseitigen Nagelbett einzeichnen willst. Wahrscheinlich meinst du die dem Daumen zugewendete (Yin-) Seite, denn da endet der Kreislaufmeridian.

Ich hoffe hilfreich gewesen zu sein.

VG Klaus
 
Hej,

bei dem Punkt am Mitelfinger handelt es sich um Pericard 9 auch Mittlere Quelle oder Zhong Chong genannt.
Dieser befindet sich jedoch weder medial noch lateral des Nagelfalzes, wie sonst üblich, sondern am distalsten Punkt der Mittelfingerspitze, also genau mittig am höchsten Punkt des Mittelfingers.

Er ist ein Brunnen-Yin Punkt und damit dem Element Holz zugeordnet.
Wie alle Punkte an den Fingerspitzen ein Notfallpunkt, der unter anderem ein kollabiertes Yang retten kann z. B. bei Kreislaufkollaps, Hitzschlag usw... Er klärt insbesondere Hitze und vertreibt inneren Wind.
 
Zurück
Oben